Sparkle Share auf einer TS-410

  • Beim Versuch mehrere Ordner auf verschiedenen Computern synchron zu halten bin ich über OwnCloud gestolpert.
    (http://wiki.qnap.com/wiki/Category:OwnCloud). Für grosse Ordner war es sehr langsam.
    Aus diesem Grund habe ich SparkleShare ausprobiert, was wesentlich schneller war.
    Mittlerweile bietet Qnap QSync, was ich noch nicht ausprobiert habe.
    Hier der Weg wie ich SparkleShare installiert habe.
    Auf den Client Computern:
    Den Client von sparkleshare.org herunterladen und installieren.
    Nach der Installation befindet sich im SparkleShare opdner die Datei "users link code.txt", welche auf das NAS in den Ordner /share/Public kopiert werden muss.


    Server:
    Um das QNAP Gerät als Server zu benutzen muss Git installiert werden und eine Schlüsselbasierte ssh Verbindung eingerichtet werden.
    Der QNAP ssh Server erlubt nur dem Benutzer Admin das einloggen via ssh. Das war für mich ausreichend, wer mehrere Benutzer haben will
    sollte sich OpenSSH ansehen( http://wiki.qnap.com/wiki/How_To_Replac ... th_OpenSSH)
    Voraussetztung dafür ist das Optware auf dem NAS installiert ist!


    Verbinde dich mit ssh mit dem QNAP Gerät


    Code
    ssh admin@NAS_IP


    Von einem Linux Recher aus, vom Windows Rechner aus mit PuttY (http://www.putty.org)



    Wenn man mit dem NAS verbunden ist


    Code
    ipkg install git


    eingeben um git zu instllieren.
    Um eine schlüsselloses Login zu ermöglichen muss der Link Code vom SparkleShare Ordner zur authorized_keys Datei des logun Benutzers (hier Admin/root) hinzugefügt werden.

    Code
    cat /share/Public/users link code.txt >> /root/.ssh/authorized_keys



    Dann muss ein Share erzeugt werden, wo die Daten gespeichert werden sollen. (bei mir: /share/Git)
    Repositories können mit dem Script dazzle.sh von der SparkleShare Seite erzeugt werden.
    Wegen den eingeschränkten möglicheiten des NAS habe ich das Script auf das nötigste abgespeckt.
    Kopiere das unten angehängte Script zum NAS.(share/Public)
    Mache es mit

    Code
    chmod+x dazzle.sh


    ausführbar und lege mit


    Code
    dazzle create RepositoryName


    ein Repository auf dem Server an



    Nun sollte es möglich sein mit dem SparkleShare Programm des PCs auf den QNAP Server zuzugreifen.

  • Zitat von "uenz"

    Mittlerweile bietet Qnap QSync, was ich noch nicht ausprobiert habe.


    Totaler Käse das Programm, extrem langsam, und nach einem Neustart bekommt der überhaupt keinen Sync mehr hin, daher suche ich eine gute alternative.



    bei dem Versuch dazzle auszuführen oder es ausführbar zu machen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "command not found"

  • Der Befehl sollte

    Code
    chmod +x dazzle.sh

    lauten.