Admin Konsole nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    ich verzweifle. Gestern habe ich auf meinem TS 219+ das Firmware Update auf 4.0.2 (20130726) gemacht, den Server runtergefahren und seit heute morgen funktioniert die URL zur Admin Konsole nicht mehr. Die fest zugewiesene IP Adresse und auch der DNS antworten, wenn ich sie anpinge, aber im Browser öffnet sich weder in Safari, Chrome oder Firefox die Konsole. Ich habe alle möglichen Ports ausprobiert, wie z.B. 80, 8080, 443. Meine im Mac angebundenen NAS Laufwerke sind noch da und das Abspeichern von Dateien funktioniert weiterhin.


    Ich habe nochmals die Applikation QFinder runtergeladen und in meinem Netzwerk nach einem QNAP suchen lassen. Es wurde sofort gefunden, mit IP, MAC Adresse usw. Wenn ich in diesem Tool auf Verbinden klicke, öffnet sich das Browserfenster und es erscheint die selbe Fehlermeldung als wenn ich direkt das Admin Anmeldefenster aufrufen möchte:


    "Safari kann die Seite https://192.168.1.2/index.html nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server 192.168.1.2 aufbauen kann"


    Im Router habe ich mir die Ports für den QNAP angeguckt und konnte nichts Außergewöhnliches feststellen, alle typischen html ports, wie oben genannt, sind erreichbar. Die einzige Seite die klappt, ist qnap:8081, die auf die Web server Setup Guide Seite verweist.


    Wie gesagt, die angebundenen Netzlaufwerke funktionieren noch und ein Ping wird auch beantwortet.


    Ein Neustart des ganzen TS219 NAS hat auch keine Veränderung gebracht.


    Klingt zwar unwahrscheinlich aber die Vermutung liegt wirklich nahe, dass das Problem mit der nicht mehr funktionierenden Admin Konsole im Zusammenhang mit dem Firmware Update steht.


    Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte. Wäre sehr dankbar, da ich dringend ein paar administrative Änderungen an meinem NAS vornehmen müsste.


    Vielen Dank vorab


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    hast du den Browser-Cache schon gelöscht?


    Die neuen Admin-Seiten verwenden andere JavaScript-Elemente, da könnte es zu Problemen kommen, wenn dein Browser zwischengespeicherte Elemente der alten Admin-Seite hochholt.


    Die angegebene Seite https://192.168.1.2/index.html halte ich für ungewöhnlich und deutet darauf hin, dass du nicht das Admin-Panel aufgerufen hast, sondern die Index-Seite aus dem Web-Ordner. Die Admin-Seiten werden durch ein cgi-bin über den thttpd-Webserver ausgeliefert. So oder so ähnlich: https://192.168.1.2/cgi-bin/main.html.


    Mit dem Router und seinen Ports hat es eigentlich nichts zu tuen, solange du dich innerhalb des selben Netzes befindest.
    Am schnellsten kommst du ans Ziel, wenn du einen Port-Scan machst.


    Ist der SSH-Zugang offen? Falls ja, würde ich evtl. ein manuelles Firmware-Update anstoßen. Dazu die Firmware direkt über das NAS erneut herunterladen. Denkbar wäre, dass beim Update etwas schiefgegangen ist.


    Viel Erfolg!


    Gruß vom subitus.

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem, nur daß ich ein TS 212 benutze. Der Beitrag ist jetzt schon ein Jahr alt; eine funktionierende Lösung ist nicht beschrieben, oder finde ich die anderswo? Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses Problem nur soooo selten aufgetreten sein soll. Was sagen denn die QNAP-Leute dazu?
    Danke für jede Hilfe!


    Albert

  • ich habe genau das gleiche Problem. Ab und zu komm ich nicht mehr auf der WEB-Anmeldung drauf.
    Dies gelingt mir nur noch mit Hilfe eines ( 5 Sekunden ) Reset am Gerät.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann.
    Meiner Meinung nach tritt der Fehler erst ab 4.1 auf! _hurted:



    Grüße


    Andreas