OpenVPN DNS Auflösung geht nicht

  • Hallo Zusammen,


    Ich konnte erfolgreich eine OpenVPN Verbindung aufbauen, leider funktioniert die DNS-Aufslösung nicht.


    INFORMATIONEN:
    Meine funktionierende Verbindung sieht so aus: Windows 7 PC mit OpenVPN <--> Internet <--> Fritzboxrouter (Portforwarding einsgestellt) <--> QNAP TS-410U als OpenVPN Server
    Meine Router IP / DNS-Server IP: 192.168.22.1 (Subnetmaske: 255.255.255.0)
    Meine QNAP TS-410U IP (qnapnas): 192.168.22.5 (Subnetmaske: 255.255.255.0)
    Meine OpenVPN IP am Client wenn ich "ipconfig" in der Eingabeauforderung eingebe: IP: 10.8.0.6, Subnetzmaske: 255.255.255.252, Standardgateway: "Nichts"
    Pingen kann ich die IPs im Netzwerk. Auch im Browser kann ich auf meine Fritzbox oder mein QNAP gehen.
    In das Internet komme ich auch wie gewünscht.


    PROBLEM:
    Meine Netzwerkfreigaben kann ich über folgende Eingabe im Explorer erreichen: \\192.168.22.5\freigabeordner
    Es funktioniert aber nicht wenn ich den Namen des QNAPs eingebe: \\qnapnas\freigabeordner


    FRAGE:
    Was muss ich wo ganz konkret einstellen damit dieses funktioniert?


    NICHT GEKLAPPT HAT:
    Habe ein Häckchen gesetzt in den VPN Einstellungen im QNAP bei "Redirect Gateway" und bei "DNS-Server manuell eingeben". Als DNS-Server habe ich dann dort 192.168.22.1 eingetragen



    ZUSATZ-INFORMATIONEN:
    Leider habe ich in der Boardsuche keine "konkreten" Lösungen gefunden bzw. vielleicht habe ich es aber auch nicht verstanden..
    Bitte daher um eine Schritt für Schritt Anleitung wenn es geht.


    Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ansonsten Entschuldigung - bitte dann den Beitrag verschieben.


    Danke für jede helfende Antwort im Voraus.


    Darude

  • Hallo Darude,


    ich habe leider keine Lösung, sondern eher noch ein weitergehendes Problem und dazu eine Frage an dich.
    (Zu deinem Problem hatte ich übrigens erst kürzlich diesen Thread eröffnet - leider auch dort ohne Lösung)


    Bei mir ist es nun auf beiden QNAPs (beide mit 4.02 Firmware) so, dass die OpenVPN-Verbindung wunderbar funktioniert, ich danach aber nicht weiter komme, da offenbar das Routing nicht funktioniert.
    Wenn das QNAP die interne IP-Adresse 192.168.1.2 besitzt, erhält es als OpenVPN-Server in der Standard-Konfig nun zusätzlich die 10.8.0.1. Über diese Adresse kann ich das QNAP dann auch durch den VPN-Tunnel hindurch ansprechen.


    Was ich aber möchte ist, Zugriff auf mein ganzes Netzwerk zu erhalten. Verstehe ich es richtig, dass du die Geräte deines Netzwerkes allesamt (über IP-Adressen) ansprechen kannst, wenn du dich über VPN verbindest?
    Ich habe nun einen ganzen Tag investiert und bekomme es nicht zu laufen. Ich habe versucht, eine statische Route in meinem Router einzutragen (das ist Neuland für mich, dementsprechend kann mein Eintrag falsch sein), aber geholfen hat es nicht. Prinzipiell sollte das QNAP doch auch automatisch zwischen dem 10.8.0.0-Netz und dem 192.168.1.0-Netz routen, oder nicht?


    Wie ist deine Konfiguration?

  • Hallo Supporter,


    Schade das bei dir mit DNS auch nicht funktioniert. Falls jemand eine Lösung dafür hätte dann wäre es natürlich super wenn er diese hier posten könnte, das Problem ist bei nach wie vor vorhanden. Ich könnte mir gut vorstellen das mehreren Menschen dadurch geholfen werden könnte.


    Ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten bzw. auf dein Problem einzgehen:


    Zitat

    Was ich aber möchte ist, Zugriff auf mein ganzes Netzwerk zu erhalten. Verstehe ich es richtig, dass du die Geräte deines Netzwerkes allesamt (über IP-Adressen) ansprechen kannst, wenn du dich über VPN verbindest?


    Ja, das ist korrekt. Ich kann auf die Geräte per IP im Netzwerk ansprechen.


    Zitat

    Ich habe nun einen ganzen Tag investiert und bekomme es nicht zu laufen. Ich habe versucht, eine statische Route in meinem Router einzutragen (das ist Neuland für mich, dementsprechend kann mein Eintrag falsch sein), aber geholfen hat es nicht.


    Hier kann ich nur sagen das ich keine statische Route eingetragen habe.


    Zitat

    Prinzipiell sollte das QNAP doch auch automatisch zwischen dem 10.8.0.0-Netz und dem 192.168.1.0-Netz routen, oder nicht?


    Bei mir funktioniert das routen zwischen der OpenVPN IP und den Netwerk-IP-Adressen. Ich habe hierfür keine Route eingestellt. Bei dir ist es glaube ich ein anderer Fall, weil du ja eine OpenVPN Verbindung zwischen zwei QNAPs machst.
    Evtl. gibts hier im Forum eine detalilerte Anleitung für die OpenVPN Verbingung zwischen 2 QNAPs.


    Zitat

    Wie ist deine Konfiguration?


    Welche Konfiguration von welchem Gerät brauchst du bzw. wo soll ich diese herauskopieren?


    Schöne Grüße


    Darude

  • Kleines Thread-Update von meiner Seite aus:
    Ich kann nun alle die Geräte außer das QNAP NAS per Namen anpingen, das fehlt mir noch.


    Folgende Zeilen habe ich auf dem QNAP Server per shh Zugriff bei der Datei server.conf (Pfad: etc/openvpn/) hinzugefügt:


    Code
    push "dhcp-option DNS Domain HEIMNETZNAME"
    push "route 192.168.22.0 255.255.255.0"
    push "dhcp-option WINS 192.168.22.1"


    Auf das QNAP-Netzlaufwerk kann ich immmer noch nicht über den Windows-Explorer per Namen zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.