wie übers Internet auf mein QNAP TS-420 zugreifen

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein QNAP TS-420. Soweit habe ich alles hinbekommen, was ich wollte. Das einzige was ich nicht schaffe, ich kann nicht von einem entfernten Rechner übers Internet auf mein NAS zugreifen. Zur Information, das NAS ist an einer FritzBox angeschlossen, die kann ich über einen DynDNS erreichen.


    Kann mir jemand helfen oder hat eien guten Tipp für mich ???


    freundlichen Grüße


    Martin P.

  • Willkommen an Board.
    Deine Frage wurde schon vielfach behandelt. Da Du eine Fritzbox hast, bietet sich das VPN von AVM an. Die haben eine super Anleitung dazu, laeuft sehr einfach, bei mir mit Windows und Android. Vorteil des VPN auf die Fritzbox, Du hast Dein gesamtes Netzwerk zur Verfuegung und nicht nur das NAS. Viel Spass beim probieren. :thumb:

  • Zitat von "VistaMatze"

    das NAS ist an einer FritzBox angeschlossen


    Sofern es nicht gerade eine Cable Fritzbox mit DS-lite ist, ist die VPN-Einrichtung, wie biboca bereits schrieb, sehr einfach einzurichten.

  • Hallo, ich habe die die Fritz!Box 7360SL. Leider kann ich keine Datei importieren, ich habe es versucht nach der Anleitung von AVM.
    Bis jetzt ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Tipp???


    Gruß Martin

  • Mal davon abgesehen, dass du mit Problemen der FritzBox im entsprechenden AVM-Forum besser aufgehoben wärst, solltest du zumindest mal genau beschreiben, was du bisher getan und versucht hast - und wo du scheiterst.
    *So* wird dir weder hier noch woanders jemand helfen können...

  • Also du kommst übers Internet nicht auf dein NAS !?
    Ich verstehe jetzt nun wirklich nicht warum die erste Antwort direkt auf ein VPN hinweist ?


    Wie wäre es mal mit : Portweiterleitung ?


    Also, geh in deiner FritzBox auf Portweiterleitung
    Internet > Freigaben > Port-Freigaben > neue Portfreigabe :


    Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
    Bezeichnung : "kann so belassen werden - oder gib den Namen deiner NAS ein"
    Protokoll : TCP
    von Port : 8000 bis Port 8000
    an Computer : "dein QNAP NAS"
    an IP-Adresse : "hier steht dann die interne IP deines QNAP"
    an Port : 8080


    Speichern, Fertig


    die FritzBox muss nicht wieder neu gestartet werden, die Änderung wird sofort übernommen !


    Wenn du jetzt deine DynDNS-Adresse eingibst, mit dem Zusatz ":8000" > also :


    http://deineDynDNS:8000


    dann solltest du deine Anmeldemaske deines QNAP sehen !

  • Zitat von "Tom111"

    Ich verstehe jetzt nun wirklich nicht warum die erste Antwort direkt auf ein VPN hinweist ?


    Wie wäre es mal mit : Portweiterleitung ?


    Weil VPN eine relativ sichere Möglichkeit ist auf das NAS zuzugreifen, im Gegensatz zu einer ungesichterten Verbindung über geöffnete Ports.

  • Zitat von "Tom111"

    Ich verstehe jetzt nun wirklich nicht warum die erste Antwort direkt auf ein VPN hinweist ?


    Punkt 6 erklaert es Dir.
    Die Sicherheit der eigenen Daten sollte oberste Prioritaet haben.

  • Hallo, ich glaube jetzt wird es kompliziert. Ich habe in der FritzBox 7360SL die den DynDNS "home1.dynpc.com" und im QNAP TS-420 den DynDNS "home2.dynpc.com".
    ich möchte jeden "Server" getrennt von einander aufrufen können. Wenn ich jetzt das QNAP TS-420 (home2.dynpc.com) aufrufe, heißt es Seite kann nicht angezeigt werden. Rufe ich jetzt die DNS (home1.dynpc.com) der Fritz!Box 7360SL auf, wird die Seite von dem QNAP TS-420 geöffnet.


    zur Info:


    Das QNAP TS-420 ist per Netzwerkkabel (RJ45) an der Fritz!Box 7360SL angeschlossen.
    Wenn Ihr mehr Informationen braucht, lasst es mich wissen.


    Leider finde ich den Fehler nicht, kann könnt ihr mir Folgen???


    Gruß Martin

  • Es macht keinen Sinn, an einem DSL/Kabel-Anschluss 2 DynDNS-Adressen zu nutzen, da beide auf dieselbe WAN-IP-Adresse verweisen.
    Daher solltest du, wie schon geschrieben, es über verschiedene Ports lösen und den DynDNS-Dienst nur auf der FritzBox eintragen.

  • genau so ist es eingestellt. soll ich dir ein Screenshot hochladen???


    das heißt ich nehme erst einmal die FTP Daten aus dem QNAP raus !?

    Einmal editiert, zuletzt von VistaMatze ()

  • wenn ich jetzt die DNS von der Fritz!Box eingeben werde ich direkt auf das NAS geleitet.
    Ich möchte aber auch auf meine Fritz!Box zugreifen können.

  • nein, ich habe nur ein TS-420. Bis ich das angeschlossen habe , konnte ich einfach die DNS eingeben und bin auf die LogIn Seite meiner Fritz!Box gekommen.
    Dieses würde ich gerne wieder können.

  • Dann machst du nochmal eine Portweiterleitung von Port 8001 auf Port 80 deiner FritzBox ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!