NAS im Windowsexplorer - Sichtbarkeit und Zugriff

  • Hi,


    bei meiner Frau kann ich über den Windows Dateiexplorer auf den NAS zugreifen (win7), bei meinem PC (win8) geht das nicht.
    Dateitransfer ist mir nur über den Filemanager im Internetexplorer / Chrome möglich.


    Keine Ahnung, was ich geändert habe - es ging an meinem PC auch schon mal... :-/


    Jemand einen Ratschlag, wie man das beheben kann?


    Viele Dank.


    Greetz Hansanaut


    EDIT: Bei meiner Frau ist der NAS im WinExplorer nun auch nicht mehr sichtbar...


    EDIT II: Wenn ich im WinExplorer den Namen des NAS eingebe (\\NASD16661) dann erscheint der NAS wieder in der Menüleiste links. Schließ und öffne ich den Explorer - isses wieder wech... wie kann ich das "fixieren?"

  • Hi,


    wie wäre es, wenn Du einfach mal ein Netzlaufwerk auf eine Freigabe (z.B. public) am NAS an Deinen Windows PCs einrichtest?
    Explorer: Extras -> Netzlaufwerk verbinden
    \\name_des_nas oder \\ip_des_nas dann auf Durchsuchen und schon sind die Freigaben zu sehen.


    Bitte darauf achten, dass die Arbeitgruppen von PCs und NAS gleich sind (das Vereinfacht das Ganze).


    Wenn der User unter Windows ein Kennwort hat udn der User auf dem NAS das selbe, dann wäre das Ideal.


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    wenn es so einfach wäre...
    Netzlaufwerk verbinden will er nicht, findet dort den NAS nicht.
    Geb ich es aber in die Adresszeile ein, geht die Verbindung auf.


    Wo kann ich die Arbeitsgruppe vom NAS bearbeiten?


    Greetz Hansanaut

  • Danke!
    Da stand zwar schon der richtige Name, aber es ging nicht. Umbenannt, wieder zurück benannt und voila!


    EDIT_I: Mist. Nach Neustart ist es wieder weg... Versteh es nicht.


    EDIT_II: So, auch nach Umbenennung geht es nach einem Neustart nicht mehr. Wo kann ich dem NAS das Passwort mitteilen? Liegt ja evtl. daran...


    EDIT_III: Jetzt geht es, nach Umbenennung. Offensichtlich ist der NAS bisschen langsam, wenn man das Netzwerk umstellt.


    EDIT_IV: Wie bringe ich jetzt Windows 8 noch dazu, dass es sich den Anmeldenamen merkt? Nach dem Neustart erhalte ich immer die angehängte Meldung... (Formular poppt leer hoch, lediglich die Fehlermeldung unten steht dort schon)
    Wenn ich mit dann mit Name und PW anmelde, dann geht alles - bis zum Neustart...


    EDIT_V: Natürlich gleiches Prob beim Dateiversionsverlauf von WIn8, siehe Screenshot. Bei Neustart sind die Anmeldedaten nicht mehr korrekt, warum auch immer...


    EDIT_IV: Hab jetzt versucht, das Laufwerk über den net use Befehl anzubinden, geht - aber leider auch nicht permanent... ( net use [LW]: “\\netzwerk\pfad” /persistent:yes /user:<benutzer> <kennwort> )


    Greetz Hansanaut

  • So, ich bin nochmals so frei und mach nen neuen Beitrag auf, bin hier am verzweifeln... ES GEHT NICHT! Verliert ständig die Anmeldedaten.


    Kann es sein, dass in meiner Registry noch alte Einträge von ersten Setup des NAS stehen und er deshalb immer die Anmeldedaten verliert?
    Der NAS hieß bei der ersten Installtion anders und hatte auch eine andere IP.
    Und wenn ja, wie werde ich diese los?
    Nach der MAC Adresse des NAS suchen?
    Oder nach dem alten Namen?
    Oder der IP?
    Nach allem?
    Oder mit einem Aufräumtool wie CCleaner?


    Greetz Hansanaut

  • Hi,


    ich weiß jetzt nicht, wo Deine Probleme her kommen. :D
    Bisher bei JEDEM NAS in meinem Netz, Laufwerk verbunden mit User/Pass vom NAS und fertig.


    Der Anmeldeversuch (Screenshot von Dir) geht aber mit einem Domänenuser + Passwort raus, das wird so nicht klappen.
    Setze bitte davor den Name des NAS.
    Als User also z.B. NAS212\dein_user_auf_dem_NAS und das passende Kennwort.
    Dann wird die Domäne "übersteuert".


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von prian ()

  • (Veraltete) Anmeldedaten für's Netzwerk findest du über:


    Windows-Taste + R
    "control userpasswords2"
    Erweitert -> Kennwörter verwalten


    Sollte unter Windows 8 auch so funktionieren...



    Wenn deine Netzwerkumgebung das NAS regelmäßig nicht anzeigt, könnte es zusätzlich sein, dass dein DNS nicht korrekt funktioniert.

  • Zitat von "prian"

    Als User also z.B. NAS212\dein_user_auf_dem_NAS und das passende Kennwort.
    Dann wird die Domäne "übersteuert".


    Wenn der Ziel-PC oder NASi In einer Arbeitsgruppe ist, wird der Domänen-Name nicht beachtet.
    In einer Arbeitsgruppe spielen nur der benutzername und Passwort eine Rolle.
    In einer Domäne weiß dann der Ziel-PC/NAs, welchen PDC (Benutzerkonten-Server) er um Authorisierung fragen muß,
    um dem fragenden PC den Zugang zu gewähren bzw. abzulehnen.

  • Hi,


    vielen Dank, hab es nun hinbekommen...


    Für alle mit dem gleichen Problem:
    Windows-Taste + R
    "control userpasswords2"
    Erweitert -> Kennwörter verwalten
    -> dort alle NAS Einträge gelöscht
    -> NAS von Hand eingetragen (\\NAS212 ,Benutzer ,PW)


    Bei "Dauerhaftigkeit" muss "Unternehmen" stehen, dann merkt sich Windows die Anmeldedaten auch nach dem Neustart.
    Wenn ich über den Explorer die Verbindung erstellt habe, war es immer nur für diese eine Sitzung, warum auch immer...^^


    Greetz Hansanaut

  • Hi,


    so, nach dem es mit meinem Rechner richtig gut flutscht, wollte ich mich an den meiner Holden machen.
    Gleiches Problem, nur dass es mit oben beschriebener Prozedur nicht funzt...


    Kann ich bei ihrem PC (Win7) in der Registry dies an dieser Stelle händisch eintragen, so wie es in meinem PC auch steht?
    Oder geht das schief?


    Greetz Hansanaut


    P.S.: Ich hab keinen Plan, warum sich das bei mir so schwierig gestaltet... :-/

  • Hi,


    so, nun hab ich es glaub doch selbst hinbekommen...
    Der PC meiner Holden war in der falschen Arbeitsgruppe.
    Obwohl ich der Arbeitsgruppe von meinem PC "NameXXX" beigetreten bin zeigte mir der PC meiner Holden nur den Namen "WORKGROUP" an. Muss man nicht verstehen, oder?
    Das seltsame war, dass ich auf meinen PC vom PC meiner Holden zugreifen konnte, OBWOHL die Arbeitsgruppen unterschiedlich hießen...^^


    Händische umbennen der Arbeitsgruppe (hier beschrieben: http://www.dirks-computerecke.…ndern-unter-windows-7.htm) hat Abhilfe geschafft.


    Vielleicht hift einem anderen diese Info ja weiter...


    So, jetzt erst mal raus, geiles Wetter :)


    Greetz Hansanaut

  • Bei mir ist es ähnlich, nur helfen mir Deine Lösungen leider nicht:


    Arbeitsgruppe ist gleich, und lt. Qmanager auf meinem Tablet melden sich alle PC korrekt mit ihren Namen am Server an. Soweit, so gut. ABER: Die beiden WIN 8 Rechner zeigen genau Dein Phänomen auf:


    Erst nach Suche des Servers in der Adresszeile des Explorers taucht auch der Name im Netzwerk auf. Mit schließen des Explorers und erneutem öffnen ist er wieder weg. Das Problem macht nur WIN 8. WIN 7 macht mir keine Probleme. Selbstverständlich kann ich auch über "Netzlaufwerk verbinden" Dateien anzeigen lassen, die Rechtevergabe funktioniert.


    Damit kann es doch nicht an den Einstellungen des Servers liegen! Oder doch? Weil: Vor der Aktualisierung auf die neue Firmware hatte ich das Problem nicht!!


    Für mich ist es ärgerlich, wenn der Server über das Netzwerksymbol nicht erreichbar ist :cursing:


    Wer hat denn noch selbiges Problem?
    Oder sind etwa nur meine WIN 8 Rechner davon betroffen? :roll:

  • Was macht den der LokalMasterBrowser?


    Also ich hab die Heimnetzgruppe nochmals bei beiden Rechnern verlassen und neu angelegt mit neuem Namen, ebenso im NAS den neuen Gruppennamen angegeben.
    Und dann die Namensvergabe kontrolliert und händisch nachgebessert, da es in Win7 nicht die gleiche Arbeitsgruppe war - zumindest nicht dem Namen nach.


    Greetz Hansanaut

  • Zitat von "Hansanaut"

    Also ich hab die Heimnetzgruppe nochmals bei beiden Rechnern verlassen und neu angelegt mit neuem Namen


    So wie ich vor längerer Zeit gelesen habe, dürfen die Windows-PCs nicht als Heimnetzgruppe eingerichtet sein, da hier die Freigaben anders verwaltet werden und inkompatibel zur Arbeitsgruppe sind.

  • Vorab: Danke für Eure Unterstützung!!


    WIN 8: Zuerst habe ich meine Heimnetzgruppe gelöscht, nach einem Neustart: Keine Veränderung. Die Qnap wird nicht im Netzwerk angezeigt, sucht man sie über die Adresszeile, wird sie für die Sitzung (nur!) im linken Bereich sichtbar (Benno-Server):




    Das, was ich mir derzeit...und zu später Stund.... nicht erklären kann, ist der Hinweis von biboca: U.a. wird der Gastzugang als Voraussetzung erwartet. Seltsamerweise sehe ich bei mir keinen Gastzugang. Laut Anleitung kann man diesen auch nicht löschen oder erstellen... Stimmt, geht nicht. Leider sehe ich keinen Gastzugang unter "Benutzer".
    Beim Einrichten eines Servers sollte man definitiv die Finger vom Alkohol lassen :oops:


    Fakt ist, auf meine WIN 8 Rechner sehe ich meinen Server nur, wenn ich ihn in der Adressleiste eingebe, und das nur auf der linken Seite. Die Rechtevergabe in den tiefen Strukturen stimmt. Vor Firmware 4.0.2 hatte ich dieses Problem nicht. Ausschließen als Schuldigen kann ich die Heimnetzgruppe, denn, die ist weg und trotzdem ist alles beim alten...