DLNA Medienserver + Medienbibliothek

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, ob ich hier im Forum alles korrekt nachgelesen habe und es wirklich keine andere Lösung gibt.


    Ich habe neben den Standardfreigabeordnern auf meiner QNAP zwei Verzeichnisse mit Filmen:
    MOVIES HDC
    MOVIES HDD


    Ich möchte diese nun gerne in meine Medienbibliothek einbinden, geht aber anscheinend nicht.


    Frage: Wieso nicht? Kann man wirklich nur Standardfreigabeordner einbinden?


    Workaround wie folgt?



    Danke & Gruß

  • Ach Menno. :(


    Es gibt verschiedene NAS Geräte, verschiedene Firmwareversionen der NAS mit verschiedenen Mediaserver-Versionen und unterschiedlichen Mediabibliotheksvarianten.


    Können wir BITTE mal etwas mehr Informationen bekommen, wir haben nicht Deine NAS in Deiner Konfiguration und sitzen nicht vor Deinem Bildschirm. ;)


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    hab zwar keine Antwort auf die Frage von menzelm, aber der Thread passt für meine Probleme.
    Habe seit heute die Firmware 4.0.2 drauf.


    Wollte mir einen Film anschauen was leider nicht mehr ging bis ich gemerkt habe, dass die QNAP mir Twonky abgeschalten hat und jetzt den Medienserver nutzt.
    Nach der Aktivierung und dem Scan hatte ich dann meine ganzen Filme auf dem Bildschirm.


    Zuerst musst ich mich durch ein Englischsprachiges Ordner Menü hangeln, kann man das auch in Deutsch einstellen?
    Dann bin ich zu meinen Filmen gelangt die aber leider nicht in Alphabetischer Reihenfolge waren, wie es beim Twonky war. Kann ich dies sortieren lassen?

  • Ist der Twonky besser wie der DLNA Medienserver?


    Hatte das mal kurz gemacht da wurde mir aber dann von meinen 3 Ordnern (Musik, Bilder, Filme) alle außer Filme angezeigt obwohl dieser auch Freigegeben war...

  • Zitat von "GorillaBD"

    Können wir BITTE mal etwas mehr Informationen bekommen, wir haben nicht Deine NAS in Deiner Konfiguration und sitzen nicht vor Deinem Bildschirm. ;)


    Sorry ;)


    Firmwareversion 4.0.1
    QNAP 469L

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • Die Medienbibliothek in der 4.0.1 ist buggy, dass keine Freigaben auf anderen Laufwerken/Shares eingebunden werden können, wurde hier bereits berichtet.


    Ich würde es nach einem Update auf die 4.0.2 erneut versuchen. Falls es dann immer noch nicht geht, das Teil deaktivieren und vorläufig vergessen.


    Der QNAP-DLNA-Server (beta) ist in seiner vorliegenden Fassung nahezu unbrauchbar.
    Stattdessen würde ich auf den DLNA-Twonkyserver ausweichen, Link zur BDA siehe oben. Der Twonky hat einen eigenen Indizierungsdienst und ist daher auf die Medienbibliothek nicht angewiesen.


    GLG GBD

  • Habe gerade auf 4.0.2 geupdatet.... jetzt werden noch nicht einmal mehr alle Verzeichnisse aufgeführt.
    Habe DLNA Medienserver deaktiviert und gehe nun auf Twonky.


    Danke!

  • Zitat von "JimmyBoy"

    alle außer Filme angezeigt obwohl dieser auch Freigegeben war...


    War die Erstindizierung schon beendet?

  • Hat sich erledigt. 2mal Neustart und der Filme Ordner ist auch da....


    Doch eine Erstinitalisierung die irgendwie im Hintergrundläuft die man nicht mitbekommt?


    Oder Zufall das es jetzt geht?

  • Zitat von "JimmyBoy"

    Gibt es soweit ich weiß bei Twonky nicht...


    Wieder was gelernt. ;)