Raid 5 - Erst mit 3 HDD einrichten, dann 4. hinzufügen

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir ein TS-469L zuzulegen.
    Dieses möchte ich da ich nicht mehr Speicher benötige zunächst mit nur 3x2TB HDD ausrüsten.
    Den 4. Slot möchte ich leer lassen.
    Das Ganze möchte ich dann als Raid 5 konfigurieren. Damit bleiben mir erstmal 4 TB Speichervolumen.


    Mal angenommen ich möchte dann irgendwann in den 4. Slot noch eine weitere 2TB Platte einfügen.
    Kann ich dies ohne weiteres machen, ohne dass ich dabei Daten verliere? Wie verhält sich das NAS dabei?
    In der Doku habe ich nur gefunden, wie man die Speicherkapazität erhöht, in dem man alle Platten nach und nach durch größere ersetzt. Ich möchte halt eine 4. hinzufügen. Geht das?


    Danke!
    Kwicks

  • Eine 4. 2TB Festplatte später hinzuzufügen ist und in der Regel ohne Datenverlust möglich.
    Ein Backup deiner wichtigsten Daten solltest du trotzdem haben,
    denn ein Problem kann jederzeit auftreten.
    1.) Festplatte einbauen
    2.) Festplatte zum RAID hinzufügen
    3.) RAID5-Volume erweitern

  • Hallo,


    Ich muss dieses Thread mal wieder ausgraben ich habe nämlich genau hierzu ein Problem.
    Ich habe ein Raid 5 mit 3 Platten und wollte jetzt die 4te Hinzufügen => habe Sie vorher als Sicherungsplatte verwendet. Nur um die Daten vom Qnap runter zubekommen und wieder rauf.
    Jedoch bleibt diese im Status nicht initalisiert ? Ändert Sich einfach nicht => Ich kann Sie auch nicht Formatieren oder sonst was? Was mache ich Falsch?

  • Hi,


    wenn Du die Einzeldisk 1 anklickst, was ist dann links oben bei "Aktion" zur Auswahl?
    Dort sollte das zu finden sein.,


    Gruß
    Robert

  • Hi,


    der Logik nach, RAID anklicken und Aktion -> Kapazität erweitern sollte Dich ans Ziel führen.


    Ansonsten mal die Anleitung studieren, da steht sowas auch drin.


    Gruß
    Robert

  • Erweitern bringt nur etwas wenn du die Platten tauscht gegen größere.
    In der Anleitung steht nur etwas wenn die Platte auf Bereit ist aber genau da ist mein Problem die Platte bleibt ja auf nicht initialisiert.
    Aber danke für deine Bemühungen.

  • Du solltest die evtl. noch vorhandenen Partitionen löschen und
    in der RAID-Verwaltung die neue Festplatte auswählen und zum vorhandenen RAID hinzufügen,
    so wie du es schon versucht hast.

  • Sooo ich denke ich habe es geschafft
    Platte wieder in den externen Rahmen gesteckt => an den PC angeschlossen und komplett Formatiert dann Volume Löschen gemacht.
    Jetzt wieder ins QNap und jetzt formatiert sie endlich :D

  • Hi,


    das Erweitern ist also abgebrochen?
    Gibt es dazu im Log eine Fehlermeldung?
    Ansosten ist das Stochern im Nebel.


    Die Erweiterung ist über 16 TB nicht möglich, nun stellt sich die Frage, ob hier bereits 16TB für die magische Grenze bei 4x4 TB Brutto erreicht sind.
    Das kann ich auch nicht sagen.


    Wieviele Daten liegen denn bereits auf dem RAID-Verbund?
    Dann könnte man diese ja auslagern und dann das RAID neu mit 4 Platten aufsetzen?


    Gruß
    Robert

  • Ja stand einfach nur RAID Expansion failed sonst leider nix.
    Hab jetzt auch schon ein Ticket bei Qnap bekommen aber ausser ein Link zu Anleitung ist nix gekommen.
    knappe 4TB ja wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen die Daten nochmal runterzuschaufeln das RAID neu so bauen und die Daten wieder rauf.
    Hätte dies nur gern als letzten Ausweg gehabt.

  • Wenn das Hinzufügen der 4ten Festplatten erfolgreich war, aber die Erweiterung fehl schlug,
    ist meistens ein Dienst/Programm schuld, das weiterhin noch Zugriff auf das RAID hat.
    Daher mal alle Dienste/Anwendungen beenden und dann ein weiteres Mal versuchen.

  • Nachdem ich nun alle dienste abgedreht habe und die Medienbiblothek noch nie aktiv hatte bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende.
    Läuft zirka 2 Stunden und bringt der Erweitungsprozess ab
    Qnap hat mich nur auf die Foren verwiesen.
    So wie es aussieht bleibt wohl keine Alternative außer das ich nochmal ein Backup mache davon was wieder ewig dauern wird und das RAID gleich über alle 4 Platten zuziehen.


    Danke für eure Bemühungen.

  • Hallo, ich habe leider ein ähnliches Problem.
    Ich hatte vorher 4 Festplatten a 6TB als Raid5 drin. Als die voll waren habe ich weitere 4 hinzugefügt und in das Raidvolume integriert. Doch komischerweise hat er den neuen Speicherplatz nicht dazuaddiert. Hier ein Screenshot.
    Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke und LG