Photo Station bzw. Musik Station

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem eine TS-219P II. Mich würde die Arbeitsweise der Photo bzw. der Musik- Station interessieren. Leider steige ich in dem Handbuch nicht so richtig durch, bezüglich diesem Thema. OS 4.0.2


    Folgendes möchte ich tun:


    Ich habe auf meinem Rechner eine Sammlung von Bildern. Alle in Ordner aufgeteilt. Z.B. Bilder_Party_0815 und Geburtstag_4711. Generell muss ich in die jeweiligen Ordner gehen und alle Bilder importieren. Bei zwei Ordnern ist das kein Thema ... aber bei hunderten ist das ganz schön arbeit. Kann das sein?
    Tja, dann passiert folgendes. Alle Bilder sind unter dem verzeichnis Multimedia/aktuelles Datum importiert. Jetzt müsste ich wieder neue Alben erstellen und Bilder sortieren. bei ca. 12000 Bilder ... kann das sein?


    Bei der Musik ist es ähnlich. Ich muss in die jeweiligen Ordner rein und die MP3's markieren und dann importieren. Auch hier viel Arbeit bei zich Ordnern. Beinhalten die Dateinamen der MP3's Künstler, Albumname und Songname, wird automatisch das Album angelegt. Heißen die Lieder aber Track01.mp3 bis Track10.mp3 dann wird ein unbekanntes Album erstellt und das kann ich nichtmal umbenennen. Und abgelegt sind die Songs wieder alle in dem genannten Multimedia Ordner mit aktuellem Datum.


    Kann mir jemand sagen, wie man die Ordnerstruktur übernehmen kann?


    Über den Twonky Server geht das wunderbar, da er die Verzeichnisstruktur direkt übernimmt. Leider habe ich hier das Problem, wie in einem anderen Thema beschrieben, dass die Verbindung ständig abbricht. Daher würde ich eventuell die Photo und Musik Station in Betracht ziehen. Wäre das ne Alternative?


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und im voraus schon mal Danke für die Bemühungen!!!

  • Du kannst Dich doch via ftp auf Dein nas verbinden, zum Zielordner navigieren und dort einfach alle Ordner wie aufder PC Festplatte, rüberkopieren.

  • Hallo und danke fuer deine antwort. Welcher wäre denn der zielordner? Multimedia und shared picture? Da erscheint aber nichts in der photo station. Ich versteh das nicht :(

  • Ich habe die Ordner bei mir unter /Multimedia/


    Wenn ich mich als admin in der Photostation einlogge sind die Ordner auch sofort sichtbar.
    Für andere Accounts muss ich die Sichtbarkeit erst freigeben.

  • Sorry, aber ich krieg das nicht hin. Also, ich kopiere mit dem Windows Explorer einen Ordner in den Multimedia Ordner. Z.B. Party_0815. Hier sind Bilder enthalten im jpg-Format. Und die würdest Du jetzt bei Dir sehen, wenn Du Dich als admin einloggst? Ebenso mit Musik?


    --- EDIT ---


    So langsam kekst mich das Teil echt an. Wenn ich auf Photo-Station gehe ladet es und ladet und ladet und ladet. Es wird nicht mehr angezeigt :( . Und nu?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich versuche kurz zu erklären wie ich vorgehe:


    Als FTP Programm kommt hier TotalCommander zum Einsatz.
    Bedienung: Netz - FTP verbinden .. - Neue Verbindung
    Name frei vergeben, Servername = IP vom Nas, Nutzer = admin, PW= Dein Passwort.
    Noch den Haken bei passiven Modus setzen und speichern.


    Also nun netz - ftp verbinden - nas auswählen


    Jetzt ist eine Seite zum NAS verbunden und zeigt die Ordnerstruktur, die andere Siete zeigt Daten der lokalen Festplatte von Deinem PC.
    Via Drag´n Drop kannst Du nun Dinge vom PC auf´s NAS verschieben.


    Natürlich in entsprechende Zielordner navigieren vorher.


    Ich habe nun einfach einen testordner 0815 angelegt ( Ordner erstellen = F7 )


    Nach einloggen als Admin in der Photostation ist dieser sofort sichtbar.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde das ausprobieren, sobald ich überhaupt wieder meine Photo Station laden kann. Leider will sie nicht mehr. Ich sehe nur noch diese drei pulsierenden Balken als würde er etwas laden und das schon seit mehreren Minuten. :(
    Sobald ich wieder darauf zugreifen kann, werde ich Dir mitteilen, ob ich es hinbekommen habe. Wenn Du weißt, woran das ewige laden liegt, wäre ich Dir sehr dankbar.
    kann man die Photostation neu installieren ? Kann das sein, dass die hopps gegangen ist?

  • Kannst sie doch im Adminpanel deaktivieren und neu aktivieren.


    Für wahrscheinlicher würde ich halten, Du hast ein Sonderzeichen einkopiert.
    Ist dies möglich?


    Du kannst Dich in jedem Fall mit WinSCP verbinden und dort ggfls umbenennen und/oder löschen.

  • jetzt habe ich die Firmware neu aufgespielt, in der Hoffnung, dass das Problem weg ist. leider nein. Eigentlich möchte ich das Teil einfach wieder los werden. Lüfter laut. Ordner, die ich vor Tagen gelöscht habe, sind immernoch sichtbar, wenn ich mit dem BlueRay darauf zugreife. Twonky bricht ständig die Verbindung ab und eigentlich funktioniert nichts wirklich richtig. Support erzählt mir ständig, dass ich die Lüftereinstellungen checken soll, obwohl hier scheinbar der Lüfter selber nicht wirklich leise ist. Und ehrlich gesagt ist mir meine Zeit mit dem Teil zu kostbar und Deine will ich auch nicht mehr vergeuden.
    Für mich ist Qnap Thema erledigt. Danke für Deine Hilfe.