Fotostation hängt beim Start/Einlesen :-(

  • Hallo Zusammen,
    ich habe kurz eine Frage. Wähle ich die Photostation auf meiner QNAP Startseite (Firmwareversion 4.0.2) kommt lange Zeit ein Ladebalken, tut sich aber nichts. Da es so aussah, als würde er noch irgendetwas laden oder einlesen, habe ich ihn auch mal über Nacht "machen lassen". Heute Morgen war dann aber ganz normal die Anmeldung zu sehen. Beim nächsten Start & Versuch, gleiches wieder.
    Habe Windows 7 (64 Bit / "up-to-date") & es auch schon (leider erfolglos) mit Google Chrome & Mozilla Firefox (hier geht nach der Anmeldung gar nichts) probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
    Im Endeffekt habe ich vor, meine QNAP Fotosammlung in der Fotostation zu implementieren. Geht das so einfach?
    Wäre Super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    Danke schön & Beste Grüße,
    Volker

  • Sorry! Hatte eigentlich gedacht, ich würde bei einer Antwort benachrichtigt, was wohl zurzeit noch nicht der Fall ist (da muss ich in meinem Profil mal gucken). Es gibt im QNAP Menü einen Punkt Anwendungen\Medienbibliothek, lass hier mal einen Scan laufen, dann solle der Zugriff auch wieder laufen! Sorry die späte Rückmeldung !!! Sag mir mal bitte Bescheid, ob es bei Dir anschließend auch geklappt hat!

  • Hallo zusammen,


    ich wurde vom Support an dieses Forum verwiesen, da ich genau das gleiche Problem habe, doch mit einem Anhaltspunkt.


    Da alles nichts geholfen hatte, habe ich mich entschlossen mein Qnap TS 219 P II komplett neu zu installieren und kein Backup zu verwenden.
    Gesagt getan, alles neu installiert, die Photo Station gestartet und siehe da alles geht ... perfekt ... DACHTE ich.


    Dann habe ich das Backup von einer USB-Platte zurückgespielt, sprich nur die DATEN wieder auf mein NAS kopiert und die Einstellungen des NAS NICHT verändert und die Photo Station blieb mit dem gleichen Fehler wieder "hängen".


    Ich verwende lediglich den Standardmultimediaorder von Qnap, dort liegen 6 Bilder (sechs) und ca. 300 GB Videos (AVI, Mpeg, MKV).
    Die Multimediastation, DLNA-Software und die Photo Software greifen auf die Standardordner zu.


    DLNA funktioniert problemlos (Twonky)
    Multimediastation kann nicht alle Videos wiedergeben, funktioniert ansonsten (sprich startet)
    Photostation bleibt im "laden" Zustand hängen


    Der Qnap Support hat mich auch auf´s Handbuch verwiesen, dass die Photostation lediglich Video FLV und H.264 (AAC) unterstützt. Was ja schön und recht ist, ich will aber nur mit Bilder arbeiten und es wird immer Formate geben, die vom NAS nicht geöffnet werden können, doch dann sollte die Photosoftware sich doch immerhin öffnen.


    Den Tipp mit dem Scan der Multimediadatenbank habe ich auch nachvollzogen und den Scan auf "Manuell" gesetzt, doch sobald Videodaten im Multimediaorder sind öffnet sich die Photostation nicht mehr.


    Vielleicht hat einer der Kollegen noch einen Tipp ?


    Gruß Friendly

  • Eine Lösung (wohl eher ein Workaround) könnte sein, das man es hinbekommt in der Medianbibliothek (die das ganze ja steuert) das Häkchen für "Foto" im Medienordner für Multimedia weg zu bekommen.
    Dies ist aber für den Multimedia Ordner im Qnap gesperrt. :x --> Qnap Leute, was macht ihr bloss
    Man könnte danach einen neuen Ordner nur für "Foto" hinzufügen, der dann allerdings auch ausserhalb des Multimedia Ordners liegen muss :idea:
    Das nächste Problem, das ich bei dem Versuch gefunden habe ist, dass man zwar schön neue Ordner als Medienordner hinzufügen kann, leider aber keinen einzigen dieser hinzugefügten Ordner mehr entfernen kann. (Der Button "Löschen" in der Medienbibiothek funktioniert einfach nicht) :(


    Natürlich könnte man es auch umgekehrt machen. Alle Movies aus dem Medienordner in einen neuen Ordner verschieben, der dann natürlich kein Unterverzeichnis des Multimedia Ordners sein darf.
    Den neuen Ordner könnte man dann nochmal expliziet für "Video" in der Medienbibliothek zu weisen. :thumb:


    Vielleicht hat jemand weitere Ideen oder sogar eine ECHTE Lösung :roll:


    Gruß Uwe

  • Tja bei mir startet die Fotostation auch nicht.
    Ich habe verschiedene Ordner angelegt
    Default ist ja Multimedia vorhanden, da habe ich keine Files abgespeichert, nur @Recycle Order ist da
    neu angelegte Order:
    MultimediaMusik mit ca 3000 MP3's und
    MultimediaFoto mit nur 6 Fotos und @Recylce Ordner wo mehr Fotos sind.


    Ich gehe davon aus, dass @Recycle von Fotostation ignoriert wird.


    MultimediaMusik habe ich unter Anwendungen/Multimedia/Medienordner nur mit Musik markiert
    MultimediaMusik habe ich unter Anwendungen/Multimedia/Medienordner nur mit Foto markiert


    Ich habe Fotostation deinstalliert und neu installiert
    Ich habe Medienbibliothekindex neu erstellen lassen


    Trotzdem startet Fotostation nicht. Es kommt das Fenster, mit den drei Balken ... aber auch nach Stunden passiert nichts


    Die Musikstation funktioniert einwandfrei.


    HELP :-/

  • Das reine löschen und anlegen der Folder bzw. deinstallieren und neu Installieren von PhotoStation ... half bei mir auch nichts.
    Letztendlich habe ich ein Backup gemacht und den QNAP neu aufgesetzt.
    Danach funktionierte alles richtig.


    Wie ich da vorgegangen bin habe ich im Beitrag "Medienbibliothek funktioniert nicht, Ordner nicht löschbar " beschrieben.


    Gruesse Uwe

  • Hallo Zusammen,


    Zitat von "buscet"

    Das reine löschen und anlegen der Folder bzw. deinstallieren und neu Installieren von PhotoStation ... half bei mir auch nichts.
    Letztendlich habe ich ein Backup gemacht und den QNAP neu aufgesetzt.
    Danach funktionierte alles richtig.


    Den Vorschlag finde ich nicht gut, hat jemand schon eine besssere Lösung um das PhotoStudio zur Mtarbeit zu überreden gefunden? Das MusikStudio funktioniert ja auch und verwendet doch die gleiche Medienbibliothek. Wio finde ich die Medienbibliothek? Und kann man die OS-seitig löschen? Ich habe den Verdacht, das da irgendwas festhängt.


    Gruesse Arnwiesen

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Codeblock durch Zitat ersetzt.

  • Also ich habe heute die Beta 4.1 installiert (update) und die kommt mit der Photostation 3.2 und alles lief perfekt.
    Habe mir dann die Fotostation 4.0 Beta installiert, welche ebenso perfekt läuft.


    Bin noch am austesten der anderen Programme usw.


    Bis jetzt sieht es gar nicht so schlecht aus.


    Also noch nichts gefunden, was bei mir noch nicht läuft.