Netzwerkfreigaben funktionieren nicht

  • Hallo Zusammen!


    nachdem ich das Forum und Google durchsucht habe und keine Lösung gefunden habe, hier nun mein Problem:


    Erstmal Gegebenheiten:
    HP Server mit Windows2003, AD mit 20 Clients (Win7Pro)
    QNAP TS-420U, Firmware 3.8.1, RAID5 (4x1TB)
    - Zugriffskontrolle: Domain-Sicherheit. ActiveDirectory-Authenthifizierung, reservierte IP, DNS geht auch
    - Microsoft-Netzwerk: Dateidienst ist aktiviert als AD-Mitglied


    Ich will auf dem QNAP eine ganz einfache Freigabe erstellen und für ALLE freigeben (jeder darf lesen/schreiben/ändern, also 777). Diese Freigabe soll wie gesagt keine Einschränkungen haben.


    Als User/Gruppen habe ich die Domänenmitglieder auf den NAS importiert. Lokale Benutzer habe ich neben den Admin nicht eingerichtet. Lokale Benutzergruppen sind die voreingestelleten administrators und everyone.


    Wenn ich mir jetzt die Rechte des freigegeben Ordners ansehe, hat dieser everyone/admin lesen/schreiben, selbst den Gastzugriff habe mit Vollzugriff versehen. Die Ordner innerhalb der Freigabe haben auch alle jeder darf lesen/schreiben/ändern, also 777.


    Will ich aber diese Freigabe unter Win7 als Netzlaufwerk einbinden oder darauf zugreifen, wird jedesmal ein User/Passwort verlangt (DomänenUser gelten dabei nicht). Zusehen ist der QNAP in der Netzwerkumgebung auf den Clients leider auch nicht zu sehen; durch direkte Ansprache \\qnap-nas\ werden alle Freigaben aber angezeigt, nur wie erwähnt kann ich nicht "frei" auf diese zugreifen.


    Irgendwo übersehe ich eine (wahrscheinlich) super simple Einstellung. Jetzt komme ich aber einfach nicht weiter. Habe schon alle möglichen Rechte vergeben, ausprobiert, neue Freigabe erstellt.... Muss ich etwa für jeden Domänenbenutzer einen eigen lokalen Account auf dem NAS anlegen? Das kann es doch auch nicht sein.


    Hoffe mein Problem ist verständlich und einfach zu lösen.
    Danke
    Michael


    P.S. Zwischen durch habe ich auch schon probiert den Windows ACL Support zu aktivieren und dadurch alles freizugeben, aber klappte auch nicht, bzw. angemeldet als admin funktionierte alles, aber nicht als user.
    P.P.S. Selbst die Freigabe public verlangt inzwischen einen User/PW

  • Ja. Alle Clients sind in der Domäne, der QNAP und der Win-Server sowieso...
    In der normalen Domäne gibts auch keine Probleme. Andere Netzwerkfreigaben auf dem Windowsserver, bzw. Win7 Clients funktionieren.

  • Hallo vdk-nas, besteht dein Problem noch?


    Du solltest als erstes prüfen, ob die Domänen-Integration wirklich korrekt durchgeführt worden ist.
    Dazu schaust du einfach in die Benutzerverwaltung des NAS, denn hier muss es dann ein kleines Dropdown-Menü geben, über welches du von lokalen Benutzern auf Domänen-Benutzer switchen kannst.
    Alle AD-Benutzer müssen hier auftauchen.


    Dass du schreibst, du hättest AD-Benutzer "importiert" kommt mir sehr komisch vor, denn ein solcher "Import" ist weder nötig, noch vorgesehen.


    Wie sieht es aus?

  • Ich habe die Freigaben jetzt anders gelöst, bin ich auf die einfachste Lösung (für meinen Fall auch ausreichende Lösung) umgestiegen. Alle Rechte für everyone auf die Freigabe.... ich weiss, sollte man so nicht machen; in meinen Fall aber nicht schlimm (sicherheitstechnisch).


    Zur Domänenintegration: nachdem ich mich durch diverse Foren gelesen hatte, die alle das Problem von QNAP und Domäne zum Thema hatte, habe ich irgendwann aufgegeben. Anscheinend ist die Integration tatsächlich noch nicht so weit (was ich an sich für ein Profi-Gerät gar nicht glauben mag).
    Mit Benutzer "importieren" hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich hatte den QNAP im der Domäne drin, DNS, DHCP-technisch alles OK, auch im richtig AD vorhanden, und hatte über Domain-Sicherheit die AD-Authentifizierung auch durchgeführt (="Import" Domänenbenutzer).
    Vielleicht werde ich es in einer ruhigen Minute nach dem nächsten Firmware-Update noch mal mit der Domäne versuchen(besser wärs ja doch) :roll:


    Danke trotzdem....

  • Gern geschehen.


    Ich habe eine TS219-PII in einer Domäne (Win 2012 AD) und alles klappt, wie es soll. Eingerichtet wurde es auf der 3.7er Firmware und auch das Upgrade auf 4.0.2 verursachte keine Probleme. Somit kann das Feature eigentlich nicht als prinzipiell buggy gelten.


    Wahrscheinlich war bei dir wirklich einfach nur der Wurm drin und du kannst das Problem über eine Re-Integration des QNAP in die Domäne beheben.


    Viel Erfolg!