LDAP Telefonverzeichnis selbst erstellen

  • Hallo,


    ich würde gerne ein eigenes LDAP Telefonbuch für meine IP Telefone aufbauen. Einen LDAP Server stellt QNAP ja zur Verfügung aber was muss man machen und wie die Daten in welchem Format erstellen.


    Kann mir da bitte jemand helfen?



    Danke



    Thorsten

  • So wie es aussieht, fehlen den LDAP-Datensätzen die Einträge "für Company" und "friendlyCountryName".
    Ob es damit dann zu einer Fehlermeldung kommt, müßtest du ausprobieren.


    Dazu habe ich auch eine PFD-Datei von Gigaset gefunden : http://www.gigaset.com/fileadm…-R920-1-19_LDAP_de_DE.pdf


    "Server-Adresse" wäre die IP-Adresse deines NAS
    "Server-Port" bleibt unverändert
    "LDAP-Suchbereich" sollte die "Benutzerbasis-DN" vom LDAP-Server entsprechen
    "Benutzer-Name" dem "Root DN"
    "Passwort" dem "Kennwort", was ich nur zur Vollständigkeit schreibe, da es logisch ist ;)


    "LDAP-Namenfilter" = "(|(cn=%)(sn=%))"
    "LDAP-Nummernfilter" = "(|(telephoneNumber=%)(mobile=%)(homePhone=%))"
    In der PDF-Datei sind Beispiele und eine Erklärung, wie es sich zusammensetzt.

  • Danke für deine Hilfe aber irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch.


    Es muss doch eine Datei geben wo die Daten drinnen stehen wie z.b. Excel


    Diese Datei wir dann auf dem LDAP Server hochgeladen und dann können die Telefone darauf zugreifen.


    Mir fehlt noch das Verständnis wie und wo die Daten liegen. Wie bekomme ich dann auch z.B. meine über 1000 Kontakte aus Outlook in diese Datei.


    Würde mich nochmals über deine Hilfe freuen.


    Thorsten

  • Um Adressdaten auf den LDAP-Server zu importieren, benötigst du eine ldif-Text-Datei.
    Ob das mit Outlook möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich Outlook schon seit fast 10 Jahre nicht mehr nutze.
    Zudem muß die Text-Datei zu den Einstellungen deines LDAP-Servers passen.

  • Hallo,


    habe nun die Outlook Daten mit dem Programm DAWN in eine ldif Datei exportiert.


    Was muss ich nun auf dem QNAP machen?


    kannst du mir das bitte Stück für Stück erklären?


    Danke


    Thorsten

  • Hast du schon auf dem QNAP den LDAP-Server eingerichtet ?


    Bei mir habe ich als Domainname "nachname.local" gewählt.
    Wenn du den LDAP-Server nicht für die Benutzer-Authentifizierung verwendest,
    kannst du die Kontakte in "ou=people,dc=nachname,dc=local" importieren,
    dazu mußt du vorher die ldif-Datei entsprechend anpassen.


    Könntest du mal einen Dummy-Kontakt aus Outlook heraus exportieren,
    dann kann ich dir besser erklären, wie die ldfi-Datei angepaßt werden muß.

  • So sieht die Datei aus. Auf dem QNAP habe ich noch nichts gemacht.



    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Ich denke, es sollte ausreichen, wenn du vor dem Importieren der ldif-Datei die erste Zeile jeden Kontaktes entsprechend änderst:
    Vorher :

    Zitat von "thghh"

    dn: cn=Christian XXXXXXXX,mail=christian.XXXXXX@XXXXXX.de


    Nachher :

    Code
    dn: cn=Christian XXXXXXXX,ou=people,dc=nachname,dc=local


    Den LDAP-Server richtest du wie in meinem vorherigen Beitrag ein.
    Die ldif-Datei kannst du mit diesem Programm importieren:
    http://www.ldapadmin.org/
    oder mit entsprechenden Kenntnissen über die Kommandozeile.

  • Hallo,


    auch wenn der Threat hier schon ein bisschen älter ist stehe ich derzeit vor dem gleichen Problem.


    Leider habe ich bisher mit LDAP im speziellen und mit Datenbankem im Allgemeinen nur wenig zu tun gehabt. Daher bin ich auch zur Zeit etwas unbeholfen.


    Wie der Ersteller möchte ich eine Zentrale Datenbank mit Kontakten erstellen. Dabei ist mir die Verwendung mit Telefonen (erstmal zumindest) nicht soo wichtig. Ich würde gerne erreichen, das meine drei Kollegen und ich im frisch bezogenen Büro gemeinsam auf einen Pool unserer Kontakte zugreifen und nicht jeder für sich die Daten aktuell halten muss.


    Ich habe eine QNAP TS 453pro und gerade den LDAP Server aktiviert. Ich weiß bereits wie ich die Kontakte per Software "Dawn" aus Outlook in eine LDIF Datei exportiere, was auch gut funktioniert.


    DIe Exportierte Datei sieht original so aus:


    Code
    dn: cn=Jessica XXX,mail=jessica_XXX@gmx.netcn: Jessica XXXxmozillanickname: mail: jessica_XXX@gmx.neto: TopXXXgivenname: Jessicasn: XXXcellphone: +49 176 66XXXXXobjectclass: topobjectclass: person


    Zum connecten auf die Datenbank und zur Verwaltung nehme ich das von Eraser-EMC2 empfohlene LDAPAdmin.


    Wenn ich den Datensatz unbearbeitet importieren möchte erhalte ich direkt folgenden Fehler:




    Ich habe den Datensatz entsprechend seiner Anleitung bearbeitet und im Anschluss sieht der Dantensatz so aus:


    Code
    dn: cn=Jessica XXX,ou=people,dc=hoechstmass,dc=myqnapcloud,dc=com
    cn: Jessica XXX
    xmozillanickname: 
    mail: jessica_XXX@gmx.net
    o: TopXXX
    givenname: Jessica
    sn: XXX
    cellphone: +49 176 66XXX
    objectclass: top
    objectclass: person


    Doch auch dann bleibt der Fehler der gleiche.


    Bei unterschiedlichen Datensätzen kamen außerdem noch einige andere Fehler wie z.B.:





    Ich gehe davon aus, das meine Datenbank nicht passend vorbereitet ist und somit die Einträge nicht passend zugeordnet werden können. Leider finde ich auch keine (für mich verständliche) Anleitung, wie ich die Datenbank entsprechend aufbereiten kann. Da meine Aufgabe normalerweise nicht das Administrieren solcher Systeme ist wäre es leider viel zu zeitaufwendig mich selbst umfassend einzulesen. Ich hoffe daher sehr, das mir hier jemand behiflich sein kann.


    Anbei noch ein Bild mit einem Eintrag, der mit auf das minimum reduzierte Informationen eingespielt werden konnte (nachdem ich alle Einträge die Probleme bereitet haben händisch entfernt habe.)

  • Hallo,


    ich greife das Thema noch einmal auf. Ich möchte, wie meine Vorgänger hier, ein LDAP Verzeichnis für mehrere IP Telefone von YeaLink anlegen. Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen. Wenn es möglich ist, möchte ich auch mit Mailclients (Thunderbird) darauf zugreifen. Habe jedoch bis jetzt mit einem LDAP Verzeichnis keine Erfahrungen - also keine Ahnung. :)


    Meine Ausgangsposition jetzt:


    Ich nenne eine QNAP TS 453pro mein Eigen und habe den LDAP Server aktiviert.
    Ich habe mir die Adminsoftware, die ober erwähnt wird heruntergeladen.
    Ich kann mich mit dem LDAP Server verbinden.


    Hier schon die ersten Fragen:


    als Domainname habe ich "mein-ldap.de" gewählt. - ist das ok oder besser was Anderes?
    Ich kann auf der QNAP bei der Aktivierung des LDAP Servers auch Benutzer und Gruppen erstellen - brauche ich diese?
    Wenn ja, wofür kann ich sie nutzen?
    Ich habe keinen Benutzer und keine Gruppe erstellt.
    Die Software "LDAP Admin" habe ich mir heruntergeladen und kann mich auf meinen Server verbinden - und nun?
    Toll wäre, wenn ich mein Adressbuch aus Thunderbird übernehmen kann - ist das möglich? Ein Export als .ldif ist ja möglich. Alternativ ein Import aus Google Mail oder so...?
    Gibt es dann irgendeine Eingabeoberfläche für neue Datensätze oder muss ich immer dieses Datenbankgewirr durchwühlen?


    Sie viel dazu erst einmal... ich hoffe nun, mir kann jemand weiterhelfen. :)


    Viele Grüße & schon mal ein fröhliches Danke :)
    Carsten

  • Kleines Update:


    ich habe nun ein wenig herum experimentiert und die obiegen Beispiele getestet. Nun stehe vor dem gleichen Problem wie Mad_84. Ich bekommen einige Fehlermeldungen beim Import einer .ldif Datei. Herausgefunden habe ich bis jetzt, dass einige Meldungen nur bedeuten, dass ein Eintrag der Datei nicht ins Schema passt. z.B. "Cellphone" muss in "mobile" umbenannt werden. Dann passt es. Am Ende bekomme ich dann aber eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.


    Code
    cn=Peter,ou=people,dc=Tester,dc=local
    LDAP error! Ausführung verweigert: no global superior knowledge.


    Wenn mir damit jemand helfen kann, bin ich ein gutes Stück weiter.... (hoffentlich ließt das überhaupt jemand) ....


    Viele Grüße
    Carsten

  • Code
    cn=Peter,ou=people,dc=Tester,dc=local
    LDAP error! Ausführung verweigert: no global superior knowledge.

    Da müßte man den kompletten Bereich zu diesem Eintrag kennen.
    So sagt mir die Fehlermeldung auch nichts.