Excel auf Qnap bearbeiten

  • Ich stehe vor folgendem Problem.
    ein Kollege hat sich das Quick office Pro gekauft am Iphone und ich habe damit getestet ob ich mittels VPN auf meine Qnap ein excel öffen und bearbeiten kann.
    funktioniert auch doch leider kann ich es nicht mehr dort speichern ?
    geht das überhaupt über das Iphone dateien bearbeiten und wieder speichern. (über pc klar kein Problem per vpn)

  • Hm. Ich benutze mein Iphone zum telefonieren, Excel-Sheets bearbeite ich am Computermonitor. 8-)


    Möglicherweise hat das Problem gar nichts mit der App zu tun, sondern dass für die entsprechende Freigabe auf der NAS nur Leserechte, aber keine Schreibrechte vergeben wurden ? Dann würde nämlich Dein Versuch, eine geänderte Datei auf die NAS zurückzuspeichern, scheitern.


    GLG GBD

  • wenn ich von einem Fremden Laptop eine VPN verbindung aufbaue und ein Netzwerklaufwerk hinzufüge kann ich es bearbeiten und speichern nur vom iphone nicht

  • Das wird daran liegen das das apfeldingends das file downloadet vor dem bearbeiten.
    Logischerweise mußt Du es dann natürlich wieder hochladen, da er es ja von dem Speicher aus dem Handy läd.