Welche Windows-Software

  • Hallo,


    darf ich fragen, welche Software man einsetzt, um seinen Windows-Rechner auf die QNAP-NAS zu sichern?


    Im Moment verwende ich für meine externen Platten SyncBack, was ganz nett ist. Aber bei großen Verzeichnissen dauert teilweise der Run mit Check auf Neuerungen gefühlt ewig, das muss auch besser gehen.


    Ich nehme an, mit der NAS wird eine entsprechende Software ausgeliefert? Ist diese das Mittel der Wahl, und wie heißt sie bitte?
    Vielen Dank!


    Smithers

  • Ich persönlich benutze auf allen Rechnern, deren Datenbestände nicht essentiell lebenswichtig sind, die Software "allwaysync".


    Das Ding ist klein, handlich, frisst wenig Ressourcen und ist relativ flott. Für kleinere Datenmengen bis 40.000 Dateien ist es sogar kostenlos.


    LG

  • Ich nutze Robocopy und eigene Skripte

  • dito - da hat Du keine Resourcen-Verschwendung durch irgendeine GUI.
    Das flitzt ganz ordentlich.


    Gruß


    Sascha

  • unter w200x / XP nimmt man NTbackup und unter w7+ windowsbackup.
    irgendwo und Backup habe ich jeweils ein script abgelegt, dass ggf. angepasst werden muss/kann.


    Boardmittel müssen nichts schlechtes sein!


    Grüsse Jody


    PS.: robocopy ist natürlich auch ein geiles Tool für diesen Zweck, aber für Systemdateien kommt man nicht ganz um windows/ntbackup herum, wenn man kein Geld ausgeben möchte!

  • Ich benutze Cobian-Backup 10 (Boletus) und würde es "Robocopy mit GUI" nennen. Sehr nützlich finde ich für SMB-Sicherungen die "gute alte" Attribut-Methode, die es optional anbietet.


    GLG GBD

  • Hallo,
    selber nutze ich nach längerem ausprobieren verschiedener Programme TrayBackup.
    Ist Portable, klein und kann alles was das Herz begehrt.
    Für die Private Anwendung ist es auch noch Kostenlos.


    Schau es Dir mal an.

  • Zitat von "Präsi"

    dito - da hat Du keine Resourcen-Verschwendung durch irgendeine GUI.
    Das flitzt ganz ordentlich.


    Mit fällt kein einziges Backup-Programm ein, welches nur annähernd einen aktuellen Rechner so auslasten würde, als das man es merken würde :)


    Ich nutze auf den Windows PCs ebenfalls allway sync pro.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • das mag heutzutage durchaus zutreffend sein.
    Das sah allerdings vor ein paar Jahren noch völlig anders aus.
    Aus Bequemlichkeit bin ich persönlich dann bei Robocopy geblieben.
    Dennoch gebe ich zu bedenken, dass auch heutzutage (noch) nicht jeder einen (oder gar mehrere) rasendschnelle(n) "hig-end" Rechner zuhause hat ;)


    Gruß


    Sascha