HD Station nur nach deaktivieren und reaktivieren am HDMI

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der HD-Station auf der T-469L


    Wenn ich meinen Beamer und den AV Receiver anschalte bekomme ich kein Signal von der QNAP (HD Station).
    Erst nachdem ich im Admin Menue der QNAP die HD Station deaktiviere und wieder aktiviere bekommt der HDMI Ausgang das Bildsignal und der AV Receiver schleift das Bild zum Beamer durch.


    Der QNAP Support gab mir die Info die Firmware neu zu installieren und dann sollte das Problem behoben sein.
    Leider war dem nicht so. Habe die Firmware zwei mal (doppelt hält besser ;) ) installiert, aber nach wie vor ist es so, dass der HDMI Ausgang tot geschaltet wird sobald ich den Reciever und den Beamer ausschalte.


    Hat einer von euch eine Idee :?:


    Danke und Beste Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Das ist durchaus denkbar.


    Ressourcen in einer QNAP sind knapp bemessen und die GraKa auf dem "Mainboard" benötigt Speicher für ihre Funktion.
    Bei vielen Mainboards mit Onboard-Grafik wird der Ausgang abgeschaltet, wenn kein Gerät daran angeschlossen ist (da dann kein Bedarf).
    Bei einigen Darstellungsgeräten (Beamer, Monitor, etc.) ist ein Ausschalten gleichbedeutend mit einem Entfernen der Hardware (wie eine gezogene USB-Platte).


    Wenn Dein Gerät zu dieser Kategorie gehört und das auch so ist, wie ich grad spekuliere, könntest Du das Problem eventuell mit einem aktiven Monitor-Splicer (Verteiler) lösen.
    Dieser verhält sich theoretisch wie ein Monitor und "meldet" sein Vorhandensein permanent an das entsprechende Mainboard bzw. den Chip.


    So müsstest Du den Beamer nicht permanent in Betrieb halten. Dennoch ist das reine Spekulation mit meiner geliebten Glaskugel...


    LG

  • Stand der Dinge.
    Antwort vom Support:
    "
    wir bedauern, dass Ihr QNAP NAS nicht störungsfrei läuft.
    Vermutlich ist die Installation der Firmware nicht richtig
    durchgelaufen oder es sind korrupte Systemdateien auf dem NAS.


    Vorgehensweise:


    Um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen, bitte die
    Kompatibilität der eingesetzten Hardware (Festplatten) auf unserer
    Kompatibilitätsliste, prüfen:
    http://www.qnap.com/de/?sn=4098&lang=de
    http://www.qnap.com/de/?lang=de&sn=4100


    Der Modelcode der Festplatten ist 10- bis 20-stellig. Die Liste für
    kompatible Festplatten ist in die Bereiche: "Business" und "Consumer"
    unterteilt. Weitere Details zu den einzelnen Modellen erhalten Sie
    zusätzlich auf den Internetseiten der Festplatten-Hersteller. Bitte
    beachten Sie auch die Fußnoten.


    Sind die Festplatten inkompatibel, ist eine einwandfreie Funktion des
    QNAP-NAS nicht gewährleistet.


    Bitte installieren Sie, um korrupten und defekten Systemdateien
    vorzubeugen, die Firmware des NAS neu. Die Firmware können Sie via
    QNAP-Finder aktualisieren.
    Download: http://www.qnap.com/v3/de/product_x_down/ [1]


    Führen Sie diesen Schritt auch durch, wenn bereits eine gleiche
    Firmware Version installiert ist.
    Alle Systemeinstellungen Ihres NAS werden auf Default-Werte gesetzt.
    Ihre Daten bleiben hiervon unberührt.


    Eine zweite Möglichkeit, bietet folgende (manuelle) Firmware-Update
    Methode via SSH/Putty ()


    Manuelles Firmware-Update (bitte Pfade/Dateien Ihrer Umgebung
    anpassen, bitte Datensicherung durchführen, bitte LINUX-Administrator
    hinzuholen).


    In das Verzeichnis /share/Public (Beispiel) das aktuelle Firmware
    Update herunterladen.


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700#p48809


    Über die Konsole können Sie dies zum Beispiel per FTP oder wget.


    Dann auf der Linux-Konsole folgende Befehle ausführen:


    Code
    # mv /share/Public/U_TS-201_20090601-2.5.0.img /mnt/HDA_ROOT/update/


    (Dateiname: U_TS-201_20090601-2.5.0.img anpassen)


    (Letzter "/" ist wichtig! da sonst der Dateinamen geändert wird.
    Ggf. vorher Directory "update" anlegen.)


    Code
    # ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update# /etc/init.d/update.sh/mnt/HDA_ROOT/update/U_TS-201_20090601-2.5.0.img (Dateiname: U_TS-201_20090601-2.5.0.img anpassen)


    Danach NAS neu starten mit Befehl:


    Code
    # reboot


    Siehe auch "http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware"


    Wenn das oben genannte Vorgehen nicht erfolgreich ist, stellen Sie
    bitte folgendes vor dem nächsten Firmware Update sicher:


    1. NAS rebooten, sicherstellen, dass das Verzeichnis /mnt/update
    Directory nicht existiert.


    2. Sicherstellen, dass auf /dev/md9 mehr als 200 MB frei sind.


    Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, muss ein
    Firmware-Recovery durchgeführt werden. Informationen dazu finden Sie
    unter: http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen.


    Links:
    ------
    [1] http://www.qnap.com/v3/de/product_x_down/


    Soviel Dazu.
    Ich habe das alles soweit durchgespielt bis zu dem Punkt das ich jetzt ein Firmware recovery machen soll. Die Festplatten kann ich ausschließen, die Stehen auf der innofiziellen kompatibilitätsliste und sind alle top. Das mit dem Firmware recovery habe ich bewusst nicht durchgeführt, weil ich etwas Angst um meine Daten habe.


    Ich habe mir jetzt also für 20€ einen HDMI Switch gekauft (aktiv Switch. Wobei ich nicht weiß ob es auch passive gibt...) und jetzt funktioniert es, weil der HDMI Port nicht mehr in den Tiefschlaf geschickt wird.


    Blöd nur, das ich für 20€ Teile kaufen musste die ich eigentlich nicht brauche.


    Hat jemand von euch an der T469L schon mal so ein Firmware recovery gemacht? Geht das wieder einspielen der Konfigurationsdatei reibungslos?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Die Qnap ist mit HDMI am Reciever angeschlossen.
    Und das Netzwerk kommt für beide Geräte von einem Gigabit Switch der auch noch den Fernseher, die Playstation und die Wii mit versorgt.
    Die XBMC Software läuft jetzt zwar ohne Probleme, dafür steigt der Bluerayplayer jetzt sporadisch voll aus (als ob jemand die Power Taste auf der Tastatur drückt.
    Der ist jetzt erstmal auf dem Weg nach LG. (Gewährleistung)

  • Servus,
    Ich nutze einen 470 und hänge mich mal hier dran.


    Ich habe den QNAP via HDMI an einem Sony bravia TV.
    Leider wird auf dem TV alles mit einem Haufen/unzähligen roten Streifen angezeigt.


    Wo kann hier das Problem liegen?


    Lg

  • Nabend,


    finde es schon erstaunlich, das Qnap auch nach fast 6 Monaten nicht in der Lage zu schein scheint, das Problem in den Griff zu bekommen, hab nämlich das gleiche Problem.
    Aber am besten fand ich die Antwort weiter oben vom Support, man möge die Festplatten auf Kompatibilität prüfen, ah ja.. was haben die Platten mit einem vermurksten HDMI Ausgang zu tun?? Das wäre genauso als würde der Motor beim Auto stottern und die Werkstatt sagt einem, das Autoradio wäre nicht kompatibel .


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der Qnap, kaum etwas von den groß mundigen Werbeversprechungen trifft zu. Hab die 453mini und hab auch nach über 1 Woche "kennenlernen" mich noch nicht getraut, meine Daten endgültig einzurichten, weil immer irgendwo was hakt und das trotz neuster Software. Bei HD Station hab ich mittlerweile ein Downgrade auf die 3.08 gemacht, ändert aber auch nichts am HDMI Problem.
    Rücksendefrist ist leider abgelaufen. Hätte ich gewusst, wie halbherzig das alles umgesetzt ist wäre die sonst postwendend zurück gegangen.

  • Hab seid grad HD Station 3.1.5 drauf - dass Problem mit dem HDMI Sync scheint behoben.


    NAS <> Pioneer AVR mit Passtrough <> Panasonic TV / NAS <> Pioneer AVR ohne Passtrough <> Panasonic TV


    HD Station ist jetzt immer da, Receiver ein/ausschalten, Quellen wechseln am Receiver oder TV auch kein Problem mehr.


    Einfach mal testen, ob es euch auch hilft.


    TS-453mini mit 8 GB Ram / 4.2.0 Build 20160130

  • Hallo Alle zusammen,


    leider habe ich Grund, mich in diese Problmatik einzureihen.
    Doch zuerst Infos zur Umgebung und dem Problem:


    QNAP TS 453mini an Onkyo TX-NR818 über HDMI
    Firmware: 4.3.3 (aktuell)


    - offenbar wieder das gleich Dilemma. Ich schalte im AV Receiver auf die Quelle
    des NAS um uns sehe kein Signal.
    - Auch das Aus- und Einschalten des Onkyo weckt den HDMI - Ausgang der NAS nicht.
    - Mir bleibt leider nur ein Neustart der NAS. Aber dafür ist sie eigentlich nicht gebaut.
    - Im Netzwerk ist das Gerät vollständig erreichbar, was zu der Annahme führt, dass wohl kein Defekt vorliegt.


    2 Möglichkeiten: :?:
    - entweder gibt es noch eine andere Ursache oder
    - in der letzten Firmware hat sich Qnap den alten Bug wieder eingehandelt.


    Für Antworten und Vorschläge bin ich jederzeit Dankbar. :!:
    Vielleicht gibt es auch mir unbekannte Konfugurationseinstellungen, die ich gern durchsehe, wenn
    es Vorschläge in diese Richtung gibt. ;)
    Euch noch einen schönen Abend. ^^


    BG Ron

  • Hallo,


    hier war das auch so.


    Richtig gut hat unter der aktuellen Firmware die HD Station 3.08 mit der ersten 16er my Kodi Version gelaufen.
    Nun habe ich die aktuelle 3.1.c HD Station installiert und es geht auch mit mykodi 16 richtig gut

  • Hallo Napse,


    die HD Station 3.1.c habe ich vorhin auch installiert. Von Kodi läuft die Version 17.3.
    Kennst Du eventuell Einstellmöglichkeiten zur HDMI - Schnittstelle?
    Vielleicht kann man den "HDMI - Stand By" irgendwo deaktivieren.


    BG Ron

  • Wenn man sich als admin an der HD-Station anmeldet, dann gibt es erweiterte Einstellungen. Dort kann man m.E. den Bildschirm-Timeout einstellen.

  • Du hast eine eigenwillige HDMI-Auflösung eingestellt, evtl. hängt es damit zusammen. Kann der AV-Receiver + TV kein normales 1080p50 oder p60? Versuch doch mal eine andere Einstellung.

  • Hallo Alle zusammen,


    nachdem ich mich mit meinem Problem abgefunden hatte, wurde ich vor kurzem schmerzlicherweise auf die wirkliche Ursache gestupst.
    Die Problematik, dass kein Signal aus der HDMI Schnittstelle der NAS kommt, hat ihre ausschließliche Ursache im AV - Receiver.
    Nach und nach stellten sich mit meinem Onkyo TX NR818 :thumbdown: noch weitere Probleme ein. So wurden irgendwann auch die
    Lautsprechergruppen nicht mehr zugeschaltet. Im Netz kursieren sehr viele Meinungen über geplante Obsoleszenz. Infolgedessen wurde der
    AV-Receiver gegen eine andere Marke ersetzt. Seit dem sind auch die Probleme mit der HDMI - Schnittstelle verschwunden.
    Dies wollte ich nicht unerwähnt lassen und mich für Eure Tipps bedanken, da man durch technische Mittel die Ursache nicht wirklich
    ermitteln kann und für den Fall, dass sich andere Nutzer damit herumplagen. :handbuch:


    Euer Ron

  • Bei den letzten 2 Firmwares habe ich nun auch das Problem :( erst nach abziehen des HDMI und stecken kommt ein Bild :cursing:

    und es liegt nicht am AV Receiver da es vorher immer funktionierte.

  • Manchmal hilft es auch wenn man am avr kurz auf einen anderen HDMI Port schaltet. Echt komisch das solche Fehler immer mal wieder nach einem Update auftauchen.