Firebird Server auf QNAP 459 pro

  • Ich würde gerne einen Firebird auf meiner Qnap laufen lassen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das geht ?


    Besten Dank ! :thumb:

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß hier ist häufiger schon die Frage gestellt worden, aber vielleicht kann mir jemand ja doch einen Tipp geben:


    Ich habe eine TS-453A und mit QTS 4.2
    Ich möchte hierauf Firebird 2.5.7 installieren. Ich bin auch ziemlich weit mit meine installation.
    Ich scheitere zur Zeit an der rutine postinstall:
    Mit folgendem Fehler:

    Code
    >>>>>>>>>>>>>>>>
    Please enter new password for SYSDBA user: test
    /opt/firebird/bin/gsec: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich den Fehler umgehen kann bzw. hat hier irgendwer eine firebird am laufen. Ich kann leider nicht auf eine andere DB wechseln da die Applikation Orgamax diese vorraussetzt?

  • Hallo 123Airwolf123


    Ich habe auch schon versucht auf meinem alten NAS TS459-Pro+ Firebird zu installieren. Leider bin ich auch an einer inkompatibilität der Libraries gescheitert!


    Mein Versucht eine QPKG Datei für die einfache Installation zu erstellen war schon weit fortgeschritten, habe auch versucht die problematischen Libraries ins Lib Verzeichnis zu kopieren. Das hat auch geklappt bis auf eine, da bin ich dann nicht mehr weiter gekommen.


    Firebird gibt folgendes als Grundvorausetzung an:

    The recommended Linux kernel version is 2.6.34 and glibc should be version 2.12 or higher. Minimum - kernel 2.6.27 and glibc 2.7.

    If your glibc version is lower than v.2.7, it must be upgraded before using Firebird 2.5 Classic/Superсlassic.

    Und da liegt auch schon der Hacken, du wirst die Librarie nicht ohne weiteres Updaten können, ausser es kommt mit einem FW-Update von QNAP. Aber ich hatte auf meinem TS-459 schon die neueste Version 4.2.6 (20200821) installiert und es ging trotzem nicht.


    Nach etlichen verbrannten Stunden, habe ich es aufgegeben und ich habe mir halt ein ganz neues NAS TS-251 gekauft, das ist 64Bit auf Intel Basis. Für diese Systeme habe ich eine QPKG Installationsdatei erstellt. Diese funktioniert auch einwandfrei.


    Du findest die Datei unter dem folgenden Link:

    https://www.firebirdnews.org/i…-7-on-a-qnap-nas-updated/


    Eine QPKG zu erstellen für die Version 2.5.x wäre vermutlich kein grösseres Problem.