SAMSUNG HD204UI 1AQ1 Ausfall

  • Hallo,


    es musste ja früher oder später dazu kommen!
    Kurz gefasst:
    - 4x SAMSUNG HD204UI 1AQ1 im TS-419P+ als RAID5 verbaut (FW Update der Platten hatte ich damals gemacht, wie von QNAP beschrieben!!)
    - hin und wieder mal eine Platte nicht erkannt, beim Hochfahren (egal welche FW Version)
    - zuletzt FW 4.0.1-20130604 installiert gehabt
    - dann nach ca. 1-2 Wochen mit FW 4.0.1 erste Probleme aufgetreten
    -> WEBGUI nicht sauber geladen (Icons / Bilder / Schriften haben gefehlt oder wurden falsch dargestellt, leider kein Screenshot gemacht)
    -> Zugriff auf NAS dauert ewig
    -> dann gar kein zugriff mehr
    -> Nach Neustarts vorne auf dem Display
    "RAID5 0GB
    Drive4312"


    - Alle Platten ausgebaut und gestartet -> keine Probleme, NAS startet, aber kein zugriff auf WebGUI
    - Platten wieder eingebaut und gestartet -> Display vom NAS


    "RAID5 0GB
    Drive12"


    Danach ein downgrade auf Version 3.7.3 gemacht.
    So konnte ich wenigstens wieder auf das WebGUI zugreifen und einige Informationen sammeln.


    - RAID5 mit falscher Plattenreihenfolge 3412 (siehe "QNAP_Raidverwaltung") ,
    - siehe "QNAP_Systemprotokolle" -> ;Meldung "...file system is not clean" ?!?!
    - alle 4 Platten erkannt, aber Dateisystem "Unbekannt" (siehe "QNAP_Datenträgerverwaltung")


    Mister Googel konnte zum Glück etwas helfen. Bin auf eine QNAP Advanced Support Seite gestoßen http://qnapsupport.net/?page_id=1336
    Dort wird der Fehler mit der Plattenreihenfolge beschrieben (Kapitel V), den ich schon einmal beheben konnte.
    Nach einiger recherche hab ich dann meinen weiteren Fehler ermittelt. Siehe Kaptiel IX auf der QNAP Advanced Support Seite.
    Bei allen 4 Platten fehlt die 3 Partition (Userdaten).
    In der Anleitung wird auch beschrieben wie das Problem behoben werden könnte. Aber bei der Ausführung des Tools sagt er "command not found".


    Hier mein vorgehen, vlt. hat jmd von euch eine Idee was ich vergessen oder falsch gemacht habe.
    Desweiteren ist auch noch einiges Unklar, siehe nachfolgende Punkte.


    1) Das Tool Create_Partitions aufs NAS in den etc Ordner kopiert
    2) mit den Befehl "parted /dev/sda print" , alle Platten gecheckt (siehe "QNAP_Putty_parted")
    -> Überall fehlt bei Number 3 eine Partition
    3) mit den Befehl "cat /sys/block/sda/size" , die Blöcke ermittelt (siehe "QNAP_Putty_cat")
    -> Bei allen 4 Platten 3907029168
    4) Als nächstes hab ich den Befehl "Create_Partitions /dev/sda 3907029168" eingegeben, den Befehl kennt er aber nicht (siehe "QNAP_Putty_Create_Partitions")
    -> Fehlt dort noch was? Gehört das rot unterstrichende mit zum Befehl? Wenn ja woher kommt die letzte Zahl 305245? (siehe "QNAP_Adv_Support")
    -> Möchte nicht einfach das rot unterstrichende an den Befehl ranhängen, wenn ich nicht weiß woher die Zahl kommt
    5) Wenn ich Pkt. 4 dann hinbekommen sollte, dann müßte ich für jede Platte den letzten Befehl "/usr/sbin/parted /dev/sda -s mkpart primary 624125256s 625121279s" immer ausführen weil ich 3 Partitionen bei mir noch habe, richtig?!
    -> Woher kommen die Zahlen "624125256s 625121279s" ?? Ist diese unabhängig von der Plattengröße und gehört einfach zum Befehl?
    6) Hab mal nur "/dev/sda size" eingegeben, da meldet er mir "-sh: /dev/sda: Permission denied" (siehe "QNAP_sda_size")
    -> Wenn ich diesen Befehl auch noch benötige, wie kann ich die Rechte ändern, so das ich den Befehl ausführen kann?


    Der QNAP Support von http://helpdesk.qnap.com/index.php? konnte mir bisher nicht wirklich weiter helfen!!
    Kennst sich jemand damit aus, oder hatte das Problem auch schon einmal gehabt und hoffentlich ohne Datenverlust wieder hinbekommen?


    Auf der http://qnapsupport.net/?page_id=1336 Seite gibt es noch eine ppt zum Download, dort steht auf der ersten Folie glaube der Autor der Anleitung "Charley, Yufan, Alan".
    Kann man irgendwie mit ihm in Kontakt treten?


    Schon einmal Danke im Voraus.


    Gruß Heiko M.

  • Hi!


    Hast du ein Backup deiner Daten ??


    Mir ist noch unklar, ob die eine Platte nun wirklich defekt ist oder versuchst du nur die Daten zu retten?

  • Hi,


    natürlich kein Backup!
    Wäre sicher sinnvoll, aber für´n privatgebrauch dann noch einmal knapp 5TB irgendwo auslagern/sichern, is nicht drin.
    Dafür hatte ich mir ja extra solch ein Teil zugelegt, wenn mal was ausfällt, läßt sich immer noch alles wieder herstellen.
    Das scheint mir ja eher ein Problem mit QNAP und den Platten zu sein, oder auch nur mit den Platten, kein Plan. In den Foren ließt man ja genug Sorgen und Nöte mit den Platten. Nur die Fußnote in der Kompatibilitätliste wurde bisher nicht geändert.
    Hab mich damals drauf verlassen, dass die laufen. Bis zur FW 4.0.1 liefs auch halbwegs.


    Ja nichts desto trotz, bin ich bisher noch zuversichtlich da etwas retten zu können. Mein Fehler wird ja auf der QNAP Advanced Support Seite beschrieben. Nur funzt das Tool bei mir nicht, bzw. einige Zahlen sind mir nicht ganz schlüssig.
    Daher suche ich hier jemanden der sich eventuell damit auskennt. Der QNAP Support kennt sich damit nicht aus, bzw. hat es bisher noch nicht geschaft, mit dem Advanced Support irgendwie in Kontakt zu treten.



    Gruß Heiko

  • Zitat von "Sharky81"

    Das scheint mir ja eher ein Problem mit QNAP und den Platten zu sein, oder auch nur mit den Platten, kein Plan.


    Nein, es ist ein Userproblem, und zwar das Verständnisproblem, was ein RAID leisten kann und was nicht, was ein Backup leisten könnte, wenn man eins hätte - und was leider passieren kann, wenn man keins hat.


    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Zitat von "Sharky81"

    ..., aber für´n privatgebrauch dann noch einmal knapp 5TB irgendwo auslagern/sichern, is nicht drin.


    Keine Ausreden bitte. Die richte Aussage wäre: Aber dann noch einmal knapp 5TB irgendwo auslagern/sichern, ist mir das Geld nicht wert.


    GLG GBD ;)

  • Hallo Heiko,


    zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen - da müssen Profis ran. :)
    Egal wie deine Sache auch ausgeht - bitte kümmere dich um ein Backup! Das ist wirklich das Wichtigste überhaupt!


    Ein RAID 5 z.B. bietet nur Ausfallsicherheit für deine Platten aber kein Backup deiner Daten.


    Ich spreche aus Erfahrung - ich musste mein NAS auch schon 2 mal neu aufsetzen und war heilfroh ein Backup zu haben.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du wieder an deine Daten kommst!


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    werd mich dann mal um ein Backup kümmern, sobald von QNAP ein vernüftiger Support kommt und wir das evtl. wieder zum laufen bekommen.
    Es scheint ja eine Lösung zu geben, nur kennt anscheinend der QNAP Support nicht den QNAP Advanced Support und daher hapert es etwas mit der Hilfe...


    Mal auf die nächste Antwort warten und hoffen...
    Falls doch noch jmd. eine Idee hat, immer raus damit :D



    Gruß

  • Wie alt war denn die HD204UI??


    Ich Frage deshalb, weil ich 419p mit 4 von den Dingern habe, die allerdings seit 3 Jahren problemlos läuft.
    Es ist zwar eh geplant diese HDD's so Pö á Pö im laufe des Jahres zu Ersetzen, aber deine Lebensdauer der HDD würde da noch etwas Planen helfen.

  • Hi Thomas,


    hab sie mir im August´2011 geholt, also jut 2 Jahre alt.
    Die liefen aber schon von anfang an nicht 100% mit dem NAS.
    Hin und wieder eine Platte nachm hochfahren nicht erkannt. Das NAS wurde dann mal eingeschickt und "repariert".
    Gebracht hat es nix, soll dann kein Fehler am NAS gewesen sein.
    Als ich mich dann mal im Forum hier umgeschaut hatte, sah ich, dass ich nicht der einzigste mit dem Problem war :|
    Lief ja dann bis ich die neuste FW 4.0.1 installiert hatte.
    Ein defekt an den Platten schließ ich mal aus, da bei allen 4 Platten zur selben Zeit der selbe Fehler auftrat. (Partition der Userdaten weg)


    Hoffe konnte dir bei deiner Planung etwas helfen :D


    Gruß Heiko

  • Zitat von "Sharky81"

    Ein defekt an den Platten schließ ich mal aus, da bei allen 4 Platten zur selben Zeit der selbe Fehler auftrat. (Partition der Userdaten weg)


    Eine HDD-Störung würde ich mal grad nicht ausschliessen.


    Der Absturz des RAID5 (z.B. Partitionen der Userdaten weg) ist meist eine Wirkung einer Störung, selten eine Ursache.


    GLG GBD

  • Ja oder der RAID Controller bzw. die RAID Verwaltung hat etwas durcheinander gebracht?!? Ist eigentlich ein Software oder Hardware RAID im TS-419P+ verbaut? Der QNAP Support konnte mir diese Frage nicht beantworten.


    Dafür hat mir der Support die EMail Adresse von dem Autor der QNAP Advanced Support Seite geschickt und ich konnte ihm mein Problem schildern. Mal sehen was dabei raus kommt.



    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!

  • Die QNAP verwendet ein Linux Software-RAID.


    Mit der FW 4.0.1 dürfte das Problem weniger zu tun haben.
    Eher, dass es in der Vergangenheit Deiner NAS mehrmals schon Fälle von Nichterkennen von Platten gab, damit sind die für mich die Hauptverdächtigen.


    GLG GBD

  • Hallo an alle.


    Mein NAS läuft wieder und das ohne irgendwelchen Datenverlust!
    Der taiwanische QNAP Support konnte den Fehler beheben.
    Da kann der deutsche Support noch was vom taiwanischen lernen!

  • Hat das Lösen des Problems jetzt 2 Monate gedauert?
    Hab mir grad vorgestellt, dass die Kiste im KMU im Einsatz ist (war) :(


    Ich frage deshalb, weil ich bisher wenig über den Support von QNAP lesen konnte.

  • Hallo Halifax,


    ja das hatte jetzt 2 Monate gedauert, traurig aber war!
    Vom deutschen Support wurde mein Fall schon zeitig aufgegeben, bzw, geschlossen.
    Hätte ich mich nicht selbst schlau gemacht und nach Lösungen im Netz gesucht, würde mein NAS immer noch ausgeschaltet in der Ecke stehen.
    Das einzigste wobei der Support mir behilflich sein konnte, war die herausgabe der EMail Adresse des Autors der folgenden Seite http://qnapsupport.net/?page_id=1336
    Durch die Zeitverschiebung war es aber leider etwas problematisch da einen geeigneten Zeitpunkt zu finden, gemeinsam über Teamviewer den Fehler zu beheben.
    Zum Glück war am Dienstag krank und konnte zuhause bleiben :mrgreen: , so das wir es noch einmal probieren konnten!


    Noch als Anmerkung zum deutschen Support, ich hatte oft das Gefühl, dass meine Mail nicht korrekt gelesen wurde, weil die meisten Fragen erst garnicht nicht beantwortet wurden oder mit einer "Standardantwort" beantwortet wurde. Aber wie gesagt das ist nur mein Gefühl gewesen.


    Hoffe konnte dir damit helfen.


    Gruß Heiko M.

  • Wir freuen uns alle, dass Dir der Support von QNAP so gut weiterhelfen konnte. :)


    Noch mehr würde uns freuen, wenn Du posten könntest, wie der Support Dein Problem gelöst hat ! ;)


    Danke und GLG
    GBD

  • Hallo,


    so genau kann ich die Fehlerbehebung leider nicht beschreiben.
    Erstmal die Fehlerursache:
    1) "raidtab" war nicht korrekt -> dort steht die Reihenfolge/Zuweisung der Platten drin. Normal 1 2 3 4...bei mir 3 4 1 2
    2) Bei einer Platte war eine Partition oder die RAID5 Informationen oder ähnliches defekt/beschädigt. Dadurch konnte das NAS das RAID5 System nicht mounten.


    Behebung?!?
    Was er beim ersten Mal alles über Putty an Linuxbefehlen eingegeben hatte, weiß ich nicht mehr. (Kam da auch nicht wirklich hinterher, was er da alles eingetippt hatte)
    Diese Woche hatte er auf jedenfall noch einmal die neuste FW raufgespielt (4.0.2).
    Dann hat er "e2fsck /dev/md0 -fy" ausgeführt.
    Das ganze mussten wir 2x durchlaufen lassen (hat ewig gedauert).
    Danach manuell das Laufwerk gemountet mit "mount /dev/md0 /share/MD0_DATA -t ext4"
    Danach hatte das NAS automatisch ein Rebuildung gestartet, hat ca. 11std. gedauert und es läuft jetzt :thumb:


    Hoffe kann damit anderen etwas helfen.


    Gruß