Angeblich Check nötig, geht aber nicht

  • Hi zusammen,


    ich hab im Log gefunden das ein Check nötig wäre weil angeblich nicht sauber runtergefahren.
    Dies hab ich jedoch immer korrekt gemacht, scheinbar ist sie beim runterfahren abgestürzt?


    Okay, sei es wie es ist. Ein Check über die Weboberfläche äuft aber nicht.
    Er sagt immer wieder das er das Dateisystem nicht unmounten kann.
    Dann hab ich alle Apps gestoppt und alle Dienste. In der Übersicht liefen nur noch die Protokolle (AFP/SMB).
    Trotzdem geht es immer noch nicht, auch hab ich schon mehrmals rebootet.


    Jetzt hab ich per ssh mal alle Dienste gestoppt mit services.sh stop.
    Nun bricht die Prüfung nicht mehr ab, läuft aber auch nicht wirklich an.
    Sie steht seit 1ner Stunde auf 0%. Zuvor ist sie immer innerhalb von 5 Min abgebrochen.


    Vor einiger Zeit musste ich auch mal mit 3.8.2 (4.0.1 aktuell auf 459 Pro II/Raid 5) diese Prüfung machen
    und die lief ohne Probleme über die Weboberfläche in ca. 30 Minuten durch. Also irgend etwas stimmt scheinbar nicht.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Danke

  • Wie viele Platten hängen an deinem Nas und welche Konfiguration(raid 0,1,5,10)? Hat sich das Problem mittlerweile gelöst? Firmware neu aufspielen,falls das Problem noch vorhanden ist.


    Greetz A.-J.

  • 4 Platten in Raid 5.


    Ich hab den Vorgang vorhin abgebrochen und erneut gebootet und dann wieder über terminal alle dienste gestoppt.
    Dann den Check laufen lassen und vor 5 Minuten hat er geendet nach ca. 40 Min Laufzeit.


    Im Log steht nichts das er was gefunden hat. Jedoch ist mein Problem der nicht gespeicherten Einstellungen
    und der nicht laufenden Apps nach einem Neustart immer noch da. Ich muss immer noch alles zuerst einmal
    stoppen und wieder starten damit ich darauf zugreifen kann.


    Ich lasse gerade den check noch einmal laufen und dann mache ich die FW noch mal drauf.
    Hoffe das ich dann meine Apps "normal" benutzen kann und er sich auch alles merkt.


    --- EDIT ---


    Check lässt sich immer noch nicht starten und ebenso die Apps.
    Habe alles versucht, FW noch mal drauf und Apps deinstall und neu installiert.
    Es gehen nur die QNAP Apps, HappyIIget und Plex muss ich jedesmal restarten :(

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!