Beschwerdestelle

  • Das auch in "großen Buden" Updates nicht funktionieren stimmt wohl, aber in so einem Umfang wie bei Qnap habe ich das noch nicht gesehen.

    Wenn ich überlege , wie viel Hardware zb Windows bedient, muss man eigentlich vor denen den Hut ziehen.


    Bei Qnap wird ja nur ein Bruchteil an verschiedener Hardware bedient.

  • Bei Qnap wird ja nur ein Bruchteil an verschiedener Hardware bedient.


    Und die sollten sie eigentlich kennen. :)



    Da gabs schonmal nen Statement von QNAP,


    Wie gesagt, so tief stecke ich da nicht drin. Aber adhoc, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint das die bessere Wahl zu sein.


    Edit:

    Lies mal den Punkt "Kritik am Design" ... da sieht das schon ganz anders aus wg. RedHat.

  • Man könnte noch viel Für und Wider diskutieren, aber ich denke, dass wir in Zukunft noch viel stärker mit solchen Problemen zu kämpfen haben werden. Vom Auto bis zum Zoster werden die meisten Geräte immer komplexer, zu komplex und fehleranfällig. Eine Smartwatch dürfte ein Vielfaches an Code haben also vor Jahren ein Großrechner. Mit dem schon erwähnten Termin- und Kostendruck dürfte dies irgendwann eine interessant explosive Mischung geben. Irgendwann kommt noch die Zeit, wenn wir wehmütig zurückdenken wie gut doch noch QTS 4.3.4 funktioniert hat. :D

  • Es ist doch mittlerweile -egal wo- nur noch Flickschusterei.

    Patch für Patch für Patch.

    Es werden Probleme ausgemerzt, im Zuge dessen entstehen eben neue.

    Irgendwann fliegt uns der ganze Mist gehörig um die Ohren.

    Die zunehmende Vernetzung und Integration kann doch keiner mehr vollständig überblicken.

    Tausende ungesichterte Geräte im Netz. Von Datenbanken, Kameras über NAS, Server, bis hin zu IoS...Und das sind aber nicht nur "private" Geräte. Aufgrund der Komplexität ist das ganze so schwierig geworden. Immer mehr Funktionen, immer mehr Eierlegende Wollmilchsau...

    Und der typische DAU will halt einfach via WAN auf seine Dateien zugreifen.

    Das allseits erwähnte VPN ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

    Beispiel Card,- CalDAV über Handy. Da will ich persönlich auch nicht immer erst den Tunnel für einen Sync aufbauen müssen. Ergo, es bleibt dabei. Sicherheit und Bequemlichkeit gehen nicht immer zusammen.

  • ich habe mein 1. Qnap Nas seit ca 3 Jahren, das 2. seit 1,5 jahren und hatte bis zur fw 4.3.x.x eigentllich nie gröbere Probleme, was ich nun nicht mehr behaupten kann. hat mich schon viel Nerven und zeit gekostet in den letzten Wochen. Hoffentlich ändert sich das wieder, dass man nicht bei jedem Fw-update befürchten muss, dass sich wieder ein neuer Abgrund auftut.

  • Auch ich hatte aktuell massive Probleme mit dem Support. Bekam zuerst ein defektes Austauschgerät zugeschickt, und als ich dann das zweite Austauschgerät erhalten habe, (Rücksendung in die Niederlande na klar wieder auf meine Kosten), waren anstatt 4GB RAM, nur noch 2 GB RAM verbaut. Dies hatte ich auf dem Karton und auf dem zurückgesendeten Gerät vermerkt und auch vorab dem Support-Mitarbeiter mitgeteilt.

    Keinerlei Reaktion, als ich auf den fehlenden Speicherriegel hingewiesen habe - so geht's ja wohl echt nicht!


    Jedenfalls habe auch ich dann bemerkt, dass es auf der QNAP-Seite auf den ersten Blick nur die Möglichkeit gibt, wieder über den Support oder die schweineteue Servicenummer Kontakt aufzunehmen - das war für mich allerdings keine Option!


    Hier deshalb mal ein grober Überblick, wie QNAP - Stand jetzt - aufgebaut ist:


    In Deutschland gibt es die QNAP GmbH mit Sitz in Willich. Das Supportteam hat ihren Sitz in München, und die RMA-Abteilung befindet sich in den Niederlanden.


    Deshalb:

    Bei Fragen, oder Beschwerden wendet euch DIREKT an die QNAP GmbH in Willich! Die Anschrift und Telefonnummer findet ihr einfach mit Googeln oder übrigens auch auf der offiziellen Homepage, allerdings etwas versteckt:


    Datenschutzrichtlinien - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Impressum QNAP GmbH


    Derzeit wird wohl in Willich auch eine Europazentrale von QNAP gebaut, die dann alles unter einem Dach haben soll.

    Bleibt zu hoffen, dass sich die Abläufe dadurch beschleunigen und alles etwas transparenter wird.

  • Bekam zuerst ein defektes Austauschgerät zugeschickt

    In Anbetracht dessen wenn ich sehe wie manche Dinge transportiert werden, wundert es mich eigentlich, dass es nicht zu viel mehr Defekten kommt. Aber den Zustellern kann man eigentlich auch keine Vorwurf machen. Zu viel Arbeit in zu wenig Zeit mit kläglich Lohn. Und oft unzureichend verpackt. Irgendwo stimmt hier etwas im System nicht wirklich. Aber das ist ein anderes Thema.


    Aber ein wichtiges Thema gerade in dieser Jahreszeit zu diesem Thema: Die Geräte müssen sich nach dem Transport akklimatisieren. Die Geräte werden in kalten Lagern zwischen gelagert und der Transporter ist auch nicht beheizt. Also unbedingt vor Inbetriebnahme elektronischer Geräte wie NAS und Festplatten min. 24 Stunden an ihrem Endstandort "auftauen" lassen. Ansonsten kann es unter Umständen zu Schäden kommen.