Beschwerdestelle

  • Hallo,


    weiß irgendeiner von euch eine Emailadresse eines Vorgesetzten vom deutschen Qnap-Support-also nicht den Support selbst..oder vielleicht eine Telefonnummer?!


    Das würde mir sehr weiterhelfen!


    Danke!

  • ja, haben wir, aber warum sollten wir Dir die geben,...


    Erzähle doch erstmal von Deiner Beschwerde!

  • Hallo!


    Ja, eine Adresse bei der man mal seine Probleme loslassen kann, würde mich auch interessieren. Mir vergeht ganz ehrlich langsam die Lust an den Produkten von Qnap, incl. den Support!

    Seit der 4er Firmwareversion gibt es nur noch Probleme. Wenn diese mit neueren Versionen behoben werden, tun sich neue Probleme auf! Auf Hilfe vom Support kann man nur langwierig warten und dann kommt auch nicht viel dabei raus.


    Die Probleme fingen bei mir an mit den Wechsel von der 3er Firmware auf die 4er. Mir wurde die 4er Beta Firmware zugewiesen, obwohl ich an keinen Beta-Programm teilnehme. Der Support meinte, ich kann ja PROBLEMLOS wieder downgraden.

    Gesagt, getan..... und das Ende vom Lied, die Datenbank hat es mir zerschossen, so dass ich die Qnap neu aufsetzen musste.


    Weiter ging es dann mit den nächsten Problem: Der Netzwerkpapierkorb lies sich nur noch komplett für die ganze Qnap ein oder ausschalten. Wenn ich ihn an nur bestimmten Ordnern aktiv haben wollte, war er an allen aktiv. Also entweder aktiv für alle Freigabeordner oder gar nicht. Bis dass der Support verstand, vergingen Wochen! Dann kam endlich mal wieder ein Update wo dies behoben war.


    Nächstes Problem das auch aktuell noch ansteht: WEB DAV.... Warum auch immer ist mittendrin die Berechtigung für WEB DAV weg. Vermutlich nach jeden Neustart und bei Firmware updates.


    Noch ein Problem, Connect to Cloud: Ich kann mit meinen Benutzernamen die Cloud nicht mehr verbinden. Mit den Admin Konto funktioniert es. Wenn ich ein neues Konto anlege funktioniert es da auch. Nur mit meinen vorhandenen funktioniert es nicht. Es kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich es mit meinen Konto probiert habe, muss ich erst die Browserdaten löschen und den Browser schließen, damit es mit anderen Konten wieder funktioniert. Dieses Problem trat auf nachdem ich wieder mal mein NAS neu aufsetzen musste und die Einstellungen sowie Benutzer importiert habe. Hier schreibe ich schon seit 4 Wochen mit den Support Emails rum. Ebenso wollte die Entwicklung eine Freigabe für die Fernwartung. Verbunden waren sie 2 Tage um festzustellen, dass sie nicht die Rechte hatten um überhaupt eine Verbindung zur Cloud herzustellen... 2 Tage??? Ist da zwischenzeitlich die Kaffeemaschine durchgebrannt oder was war da los?


    Noch ein Problem, Text Editor: Der Texteditor ist wirklich eine gute App.... Allerdings lässt die sich seit einiger Zeit nicht mehr Starten. Es dreht sich nur die Verknüpfung oben in der Statuszeile ewig hin und her und das wars dann... Passieren tut da nix. Auch hier hab ich vor einiger Zeit ein Ticket eröffnet, ohne derzeitige Rückmeldung.


    Zwischenzeitlich gab es noch etliche weitere Probleme, die ich mir gar nicht mehr merken wollte, geschweige denn hier aufzählen.


    Irgendwann hat man einfach mal die Schnauze voll. Anrufen kann man wenn man will... Wartezeiten ohne ende teilweise, der der das Ticket aktuell bearbeitet ist nie Telefonisch erreichbar, stattdessen muss man Seitenweise Emails schreiben, was telefonisch in Sekunden geklärt wäre.


    Die Beschreibungen ist sowas von unverständlich... Das geht doch schon los mit der Werkseinstellung.... Warum kann man nicht zumindest in der Hilfe richtig beschreiben was die einzelnen Punkte bedeuten? Vom lesen her macht z.B. der Punkt "Nas Initialisieren" und "Werkstandart wieder herstellen" keinen Unterschied!

    Ebenso jetzt seit der neuesten Firmware... Wenn man ein Static Volume erstellen will, darf man keinen Speicherpool erstellen..... Sowas muss man erst mühevoll zwischen den Zeilen lesen.

    Dann wollte ich ein Static Volume erstellen, alles gut... Nur wenn man den Text dazu durchlesen will und länger als gefühlte 5 Sekunden wartet, werden die "weiter" Button ausgegraut. Was soll dass? Wenn ich schnell durchklicke funktioniert es...


    Zumal, warum werden die Unterschiede zwischen den einzellnen Volumes nicht deutlich erklärt und ev. dazu geschrieben, dass man beim Thick und Thin Geschwindigkeitseinbusen hat?


    Ich könnt da noch Seitenlang weiter schreiben,.....


    Aber jetzt mal zu eine berechtigten Frage.... Ihr Stellt NAS für Unternehmen her. Also auch dementsprechend große Industrieprodukte wo richtig Geld kosten... Und da liefert ihr so eine Qualität ab? Noch dazu an einer Kostenpflichtigen Rufnummer?

    Wollt ihr euch wirklich jeden Kunden Vergraulen?

    Ich würde mich auf eine Stellungsnahme sehr freuen!

  • Ich dachte hier ist direkt auch der Support von Qnap vertreten? Wenn dem nicht so ist, Wie kann man seine Sorgen an Qnap an die richtige Stelle loswerden? Dein Kommentar bringt mich hier leider nicht weiter

  • Warum schreibst du im Forum und nochmals via Mail an mich? Das ist doppelte Arbeit :( für uns!


    Anbei nochmals meine Antwort aus der Mail an dich.


  • Es stellt sich immer wieder heraus, dass viele NAS Benutzer der Annahme unterliegen, dass ein NAS ebenso einfach, ohne Vorkenntnisse und ohne Investition an Zeit, Geduld und Lesestunden zu bedienen ist wie eine Eieruhr. Auch wenn die Bezeichnung "Server" hier im Forum nicht so gerne gesehen wird, kommt dies doch dem am nächsten. Wem käme es in den Sinn, einen Linux- oder Windows-Server zu kaufen und zu erwarten, dass dieser mit ein paar Klicks ohne irgendwelche Grundkenntnisse laufen soll? Auch wenn QTS in eine schöne graphische WebGUI-Oberfläche gepackt wurde, darunter ist das selbe Wissen wie bei "echten" Linux- oder Windows-Server gefragt. Ohne dieses geht es nun mal nicht. Entweder man hat es, oder man eignet es sich an. Viele sehen dies als Hobby und haben Spaß daran.

    Einige werden jetzt ausrufen und sagen, dass QNAP dann unbedingt darauf hinweisen muss. Welcher Auto-Hersteller weißt darauf hin, dass für das Fahren eines Autos ein Führerschein notwendig ist? Ich wurde noch nicht einmal in einem Auto-Haus danach gefragt. Ein Auto kaufen darf man schließlich auch ohne Führerschein. Das selbe gilt für NAS. ;)

  • So eine kleine Reifeprüfung vor dem Kauf einer NAS wäre hier und da schon angebracht.

    Aber wer definiert was abgefragt werden soll? Die Hersteller sollten aber verstärkt unter Zwang gesetzt werden um kritische Lücken zeitnah zu patchen.

  • Ein Auto kaufen darf man schließlich auch ohne Führerschein. Das selbe gilt für NAS.

    Stimmt. Aber lernen und Erfahrung bekommt man nur durch das fahren. :)

    Glückauf

    Karl

  • Aber jetzt mal zu eine berechtigten Frage.... Ihr Stellt NAS für Unternehmen her. Also auch dementsprechend große Industrieprodukte wo richtig Geld kosten... Und da liefert ihr so eine Qualität ab?

    Vielleicht ist das mit den Industrieprodukten nur eine geschickte Werbestrategie? Da denkt der kleine User Ottonormal er bekomme eine ähnliche Qualität geliefert. Die Industrieprodukte im Portfolio zu haben ist eines, sie aber auch erfolgreich zu verkaufen eine andere Sache.


    Interessant, beliebt und immer wieder spannend ist der Nas - Auto Vergleich. Da würde ich auch gerne meine Analogie zu beitragen. QNAP fühlt sich ja als Premiummarke. Also der Mercedes unter den NAS-Herstellern. Ich bringe also mein Auto zur Inspektion in die Werkstatt und bekomme es mit quitschendem Keilriemen wieder zurück. Das war doch vorher nicht! Also wieder hin und reklamieren. Nach einem Reperaturversuch funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr. Also wieder hin. Der Service-Techniker erklärt mir, den Fehler könne man erst bei der nächsten Inspektion beseitigen. Als Monate später das Fahrzeug mit dem nun funktionieren Scheibenwischer aus der Inspektion kommt, stelle ich ein neues Problem fest. Die Heizung funktioniert nur noch wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, der Keilriemen quitscht auch wieder...
    Ja, so ähnlich verhält es sich mit den Firmware-Updates. :)

  • Dazu passt (im Rahmen des Vergleichs) schön folgende Meldung... 8o

    Der Ein oder Andere hier hat das ja auch schon hinter sich.


    Abgesehen: nach dem Wiederaufleben des alten Threads wird die v4 als schlecht dargestellt und der v3 nachgetrauert!?

    Eine v3 war bei mir nie im Einsatz, die NAS hatten alle min. v4.0 oder 4.1.


    Und bis auf das erste v4.2 Mai Update diesen Jahres hatte ich nie größere Probleme.


    Aber sowohl beim NAS als auch beim Auto (und sonstigen Geräten) gilt: man darf auch ruhig die Bedienungsanleitung lesen, wenn dort manches unklar ausgedrückt ist, kann man nachfragen. Aber das ist wohl manchmal zu viel verlangt...



    Und wie ich schon mehrfach angemerkt habe: in meinem beruflichen Umfeld werden QNAP "Business" Produkte als "billiger" Speicher für nicht wichtige Daten benutzt. Das ist die Aussage von Kunden, nicht meine! Wobei "billig" relativ zu sehen ist, für einen SOHO Anwender sind die dennoch recht teuer.


    Was aber den schlechten Support angeht, den kann man nicht schön reden...

    Über den bezahlten Support von QNAP kann ich mir kein Urteil erlauben, den habe weder ich noch jemand den ich kenne je genutzt.


    Gruss

  • Es stellt sich immer wieder heraus, dass viele NAS Benutzer der Annahme unterliegen, dass ein NAS ebenso einfach, ohne Vorkenntnisse und ohne Investition an Zeit, Geduld und Lesestunden zu bedienen ist wie eine Eieruhr

    Wobei man natürlich auch sagen muss, dass dieser Eindruck durch die Produktpräsentation und Werbung auch forciert wird. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht und die Erkenntnis ist alles andere als neu und auf beliebige Lebensbereiche erweiterbar: vor 30 Jahren hatte man eben Geräte, die im wesentlichen genau EINE Funktion hatten. Heute hat man zu Hause eine IT Landschaft, die komplexer ist als die eines kleinen Mittelständler vor genausolanger Zeit. Das dies überhaupt meistens funktioniert ist ja schon erstaunlich. Allerdings entbindet es auch ( und da ist QNAP leider wirklich nicht sonderlich positiv aufgefallen) nicht davon, wenigstens eine gewisse Sorgfalt in der Releasestrategie zu fahren oder wenigsten diese so zu gestalten, dass man entweder auf Stabilität oder auf das neueste beste tollste Feature setzen kann. Leider hat sich ein Großteil der IT Industrie inzwischen in diese Richtung bewegt und das Debakel mit dem letzten Windows Upgrade spricht ja ebenfalls Bände. Vor allem, weil man schonmal besser war. Als Endkunde kann man einfach nur folgendes tun:

    • festlegen, welche Features man unbedingt nutzen will ( und vor dem Kauf so gut es geht sicherstellen das diese auch tatsächlich so funktionieren)
    • alles andere als nice-to-have betrachten, aber nicht mit MissionCritical Status
    • für Basteleien am besten ein Zweitgerät hinstellen, auf das es nicht so ankommt ( wenn es sich finanziell darstellen läßt)

    Das sind keine besonders tiefschürfenden Erkenntnisse (und entbindet QNAP keinesfalls davon, in die Support- UND Entwicklungsqualität zu investieren). Aber anders kommt man m.E. heute im Wust der Optionen und Möglichkeiten nicht mehr weiter. Das passt auch auf beliebige andere Hersteller eierlegender Wollmichsäue. Es hat ja meistens auch einen Grund, warum es bei Unternehmen etc. für einzelne Aufgaben immer noch dedizierte Lösungen gibt bzw. Funktionen wirklich getrennt werden, damit man nicht auf einmal komplett ohne Hosen dasteht.


    Um auf DO1DRA zu kommen, dessen Probleme eigentlich nicht in diese Kategorie passen: das sind schon Bolzen, die möchte ich mit so einer Pauschalkritik nicht abtun. Da kann man auch ( zumindest dem Lesen nach) jetzt nicht behaupten, dass da jemand was gemacht hätte ohne sich um die technischen Hintergründe zu kümmern. Das von Release zu Release häufig irgendeine Option auf einmal kaputt ist oder ander als gedacht funktioniert zeigt leider nur, das QNAP tatsächlich keine vernünftige Qualitätssicherung bzw. kein (automatisiertes) Testkonzept für die Kernfunktionen hat. Das ist angesichts der Komplexität auch enorm schwierig. Deswegen kann man dazu nur sagen, das man jedes Update mit Bedacht fahren sollte. Es gibt keinen Grund, jedes Update mitzumachen. Vor allem nicht, wenn man ein funktionierendes System hat. Zu lange sollte man sie sicherlich auch nicht aufschieben, weil das dann auch die Gefahr von Problemen erhöht. Aber man kann ohneweiteres 2-3 Monate ins Land gehen lassen und schauen, ob Updates verstärkt Probleme bereiten.

  • Dazu passt (im Rahmen des Vergleichs) schön folgende Meldung... 8o

    Der Ein oder Andere hier hat das ja auch schon hinter sich.

    Wenn mir der BGH nun auch ein neues Gerät zusichern würde, wenn der Reparaturversuch erfolglos bleibt. :)


    Ansonsten kann ich nasferatu nur zustimmen. Ich bringe mein Luxusauto nicht mehr regelmäßig in die Werkstatt. Ich habe einen Inspektionsstand erwischt, bei dem zumindest die Funktionen die ich nutze klaglos arbeiten. Ich kann mich allerdings nur örtlích bewegen, weil der zugesicherte Einbruchsschutz leider nicht gegeben ist. Eigentlich nutze ich das Fahrzeug nur noch auf dem eigenen Grundstück. Ganz anders bei meinem Ubuntu Flitzer, der bekommt alle 6 Wochen eine Inspektion und hier ist seit Jahren noch nie etwas schiefgegangen. Allerdings hat der auch nicht so viel Schickimicki und Sonderfunktionen wie die Luxuskarre.

  • Das ließe sich ewig fortführen:


    Thinkpad Bios unbrauchbar - https://www.heise.de/newsticke…fbeschwerern-4205185.html


    Dieselgate generell ... https://www.focus.de/auto/news…eckruf-ab_id_9088626.html um beim Bsp Mercedes zu bleiben


    Microsoft zieht Update zurück https://www.heise.de/newsticke…erst-zurueck-4182651.html


    Amazon Alexa https://www.heise.de/newsticke…vatgespraech-4058351.html


    Cisco https://www.heise.de/security/…nd-Firewalls-3953986.html



    ... alles keine kleinen Buden und dennoch geschehen dort auch Fehler.

  • Stimmt Christian.

    Man kann es auch so sehen, dass die Programmierer immer schlechter arbeiten. Sicher auch unter dem Druck der Firmeninhaber. Da wird ständig nachgebessert, oder eine Rückrufaktion eingeleitet. Unsere schnelllebige Zeit trägt das nötige dazu bei. Arbeite ich mich in ein aktuelles NAS ein, ist es ein Jahr später schon wieder veraltet. Wir bleiben im Grunde genommen alle nur Beta-Tester. :cup:In ganz wenigen Fällen fühle ich mich tatsächlich als Kunde. Ich werde über das Produkt informiert, bekomme Updates die funktionieren und mit deutschen telefonischen Support. Ja, dass gibt es noch. :)

    Glückauf

    Karl :cup:

  • Ich bin zwar Linux Anfänger aber vielleicht sollte Qnap auch auf BTRFS für das NAS-Betriebssystem setzen und nicht auf ext4. Wenn ich mir das durchlese, was BTRFS von Hause aus mitbringt, und was man bei ext4. dran basteln muss... :)