Welche WD Caviar Black 4TB oder 3TB? Erfahrungen?

  • Hallo,


    nachdem meine Seagate ST3000DM001 nach 6 Monaten (kein Dauerbetrieb) abgeraucht ist, will ich wieder zurück zu WD (s. hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=21066).


    In Frage kommen:
    1. Western Digital WD4000F9YZ 4 TB WD SE
    2. Western Digital WD4001FAEX 4 TB Caviar Black
    3. Western Digital WD3001FAEX 3 TB Caviar Black



    Im Moment tendiere ich eher zu Nr. 1, da diese lt. QNAP Kompatiobilitätsliste voll Kompatibel ist, die Nr. 2 dagegen soll nicht im RAID genutzt werden, was ich ich nicht mache.


    Nachdem Hinweis von GreyANgel hab ich mir die RED mal angeschaut, kaum langsamer, sparsamer, leiser, und viel viel billiger, da kann man die 2 Jahre weniger Garantie verschmerzen.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Platten?


    Danke


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von searcher79 ()

  • Da werden die Erfahrungswerte wahrscheinlich ebenso auseinanderdriften, wie Segeljachten auf hoher See bei einem Orkan...


    Mit den Blacks habe ich persönlich durchwachsen akzeptable Erfahrungen gemacht und setze mittlerweile in allen NAS WD RED Serien ein.
    Dabei kommen durchweg WD30EFRX (3TB) zum Einsatz, die sich bislang vorbildlich verhalten.


    LG

  • Die REDs sind aber nciht so schnell und haben nur 3 Jahre Garantie oder irre ich...:)


    Hab ich mir die RED mal angeschaut, kaum langsamer, sparsamer, leiser, und viel viel billiger, als die Black da kann man die 2 Jahre weniger Garantie verschmerzen.

  • Du könntest dir alternativ auch noch die ST4000VN000 ansehen. Das ist die neue NAS-Serie von Seagate, vergleichbar den WD RED und es ist bereits ein 4 TB-Exemplar verfügbar.


    Ein erster Test wurde bereits in diesem Forum berichtet, die Ergebnisse waren durchaus positiv. Ich selber habe seit wenigen Tagen zwei Stück in einer TS-212 verbaut und teste diese intensiv. Noch gibt es keinen Grund zum klagen: Funktionalität, Betriebsverhalten, Geräuschentwicklung, Temperatur - alles im grünen Bereich.

  • Danke für den Tipp. Kein Seagate mehr. War schon immer meine Devise, leider hattte ich mit der ST3000DM001 einen schweren Fehler gemacht. Das einzige gute war: Sie war verdammt schnell (kaputt):)