Daten von Synology auf QNAP kopieren

  • Hallo,


    sorry kaum angemeldet im Forum und schon die erste Frage.. :cry:


    Meine neuerworbene 421 läuft und alles ist soweit eingerichtet, nur wie kann ich nun am einfachsten meine Daten von der Synology rüber kopieren? Wenn möglich direkt und nicht mit dem Umweg über den Rechner. Da können die zwei Nas vor sich hin werkeln..


    Bei der Synology konnte ich das über Freigabeordner machen...


    Hülfe :oops:


    Danke & Gruss
    Dennis


    Edit:
    Habe durch die Forensuche etwas gefunden: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=14269
    "Häng das NAS an dein neues NAS via Ethernet, dann via Webdateimanager kopieren."


    Heisst das nicht über einen Switch gehen sondern direkt an den zweiten Port der QNAP?

  • Du kannst das seit der FW 4.0.1 auch mit der QNAP in der Filestation machen, indem Du in die fraglichen Freigabeordner der Syno als Remote-Ordner einbindest.


    Mächtiger, sicherer und eleganter ist imho allerdings eine Remote-Replikation, gesteuert von der QNAP, die dann die Daten von der Syno "absaugt".


    Hierzu wie folgt vorgehen:
    - auf der Syno muss die FTP-Server - Funktionalität aktiviert sein


    - auf der QNAP legst Du zunächst in der Freigabeverwaltung die Freigaben an, in die die Daten von der Syno hineinsollen, und vergibst die Rechte
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/en/share_folders.htm


    Dann richtest Du einen RTRR-Job ein. Das Programm befindet sich in der Backupstation, Sektion Remote-Replikation, RTRR
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/en/backup_station.htm


    - Nach dem Druck auf den Button, einen neuen Job einzurichten, startet der RTRR-Wizard
    - Dann wählst Du die Option "Entfernter Ordner an lokalen Ordner"
    - Dann gibst Du den DNS-Namen oder die IP-Adresse der Syno ein und - ganz wichtig - den Servertyp "FTP-Server"
    - Dann bildest Du die Ordnerpaare aus den Quellordnern auf der Syno und den Zielordnern der QNAP
    - ggf. weitere Jobregeln und -Filter auswählen


    Den Job starten.
    Danach ist der PC nicht mehr erforderlich, der Job läuft jetzt zwischen den NASsen eigenständig ab. Im Jobmonitor des Jobs können Fortschritt und Datenübertragungsrate kontrolliert werden.


    GLG GBD

  • DANKE Gorilla !! :thumb: :thumb: :thumb:


    Edit:


    Mal einen "Testjob" eingerichtet. Klappt einwandfrei. Kopiert mit 20-30mb/sec, ist es normal das die CPU Auslastung auf 95% geht?



    ---Edit---



    :|


    [RTRR Job] Job Remote Syno:Lager->Lager finished. Not all files/folders and their attributes are copied!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Eine solche Fehlermeldung hatte ich selbst noch nie.


    Bitte mal alle Jobparameter, Regeln und Filter posten, die Du gesetzt bzw. nicht gesetzt hast, oder das vollständige Jobprotokoll.


    Lässt sich ermitteln, wieviele bzw. welche Daten nicht kopiert wurden ?


    GLG GBD

  • Dank für eure tips!
    Das kann gut sein, bin macuser :)
    Werde es mir heute nachmittag/abend mal anschauen und versuchen die Daten zu vergleichen.
    Im moment gehört der Mittag den Kids und dem Schwimmbad ;)


    Gruss
    Dennis


    Lasse gerade noch einen zweiten RTRR Job laufen, mal schauen was da passiert :)
    So hier nun noch die Screenshots:

  • Hallo,


    habe leider schon wieder ein "Problem". :(


    Ein RTRR Job lief ohne Probleme durch, die Qnap hat alle Dateien von der Synology gezogen und zu 100% abgeschlossen. Nun habe ich im Quellordner auf der Synology ein paar Files hin zu gefügt, den Job auf der Qnap neu gestartet. Ich dachte er kopiert nun nur die neuen Files. Aber er fängt von vorne an ? :?


    Filter oder Regeln habe ich keine gesetzt, alles Standart. Habe ich etwas übersehen?


    Danke für Eure Hilf!


    Gruss
    Dennis

  • Jo, Aloha.


    Jetzt kommt möglicherweise die dödelige (Entschuldigung :oops: ) FW 4.0.1 ins Spiel.


    Wenn die Medienbibliothek aktiviert ist, könnte es sein, dass die während ihrer Indizierungs- und Konvertierungsläufe und Thumbnailerstellung Files verändert. Bei meiner Station wurden reihenweise Mediafiles verändert, die bekamen ein neues "Zuletzt geändert" Datum, und zwar auf den nächsten Tag, 00:00h.


    Beispiel: Ein .mkv, dass auf der Syno vom 13.6.2012 15:47 ist, fand sich nach einiger zeit auf der QNAP mit FW 4.0.1 mit Datum 14.6.2012 00:00 wieder.


    Kontrollier doch bitte mal auf Deiner 421 anhand einiger Ordner, ob die Filedatumsdaten der Backup-Files noch mit denen auf der Syno übereinstimmen.


    GLG GBD

  • Möp, ja klar auf der synology läuft der.


    Das wäre aber nun nicht schön noch mal 6 tb kopieren zu müssen! Gibt es da keine Trick?


    Ok werde mal ein paar Daten vergleichen....

  • Nee, ich meine die Medienbibliothek/Mediastation der QNAP mit der FW 4.0.1.
    Wenn, dann werden die Filedaten dort verändert, eine Syno macht sowas nicht. 8-)


    Dort sollten sich, wenn, die veränderten Datumsfiles, erkennbar an dem System "nächster Tag 00:00h" finden, nicht auf der Syno...


    GLG GBD

  • Ok, dann alles zurück, da ist er aus! Ist alles deaktiviert. Brauche ich nicht. Die Mediaplayer greifen per SMB/NFS zu!


    Habe gerade mal die Daten verglichen, Datum / Uhrzeiten stimmen überein... :|


    Ich mein so schlimm ist das im Moment nicht, es ging ja primär darum alle Daten von der Synology auf die Qnap zu bekommen, das ist nun passiert. Die paar neuen kann ich manuell hin zu fügen. Die Synology wird ja komplett neu aufgesetzt. Sprich auch alle Disks in den Einzelbetrieb.


    Ich denke das die Qnap die Hauptnas werden wird und die Synolgy die Backupnas, die RTRR Jobs laufen dann gleich nur das ich neue angelegen werden und die Option "lokaler ordner zu remote ordner" und nicht mehr "remote ordner zu lokalem" richtig?


    Ich hoffe das die QNAP dann auch wirklich nur die neuen Daten kopieren wird, wenn mal alles abgeschlossen ist...

  • Zitat von "Dennis75"

    Ich denke das die Qnap die Hauptnas werden wird und die Synolgy die Backupnas, die RTRR Jobs laufen dann gleich nur das ich neue angelegen werden und die Option "lokaler ordner zu remote ordner" und nicht mehr "remote ordner zu lokalem" richtig?


    Ja, das ist so richtig.


    Bezüglich des gelaufenen Backups habe ich, auch unter Berücksichtigung der Settings, sie Du gepostet hast, auf die Schnelle keine weitere Idee, warum der RTRR-Nachsicherungslauf vielleicht wieder ein Vollbackup gestartet hat.


    Möglicherweise tut er das aber auch nicht, sondern es sieht nur so aus. Die Fortschrittsanzeige einer Nachsicherung ist nicht wirklich aussagekräftig, weil der die verbleibende Zeit immer nach der Gesamtheit der verbleibenden Daten berechnet, die der Stelle, an der er grad werkelt, noch nachfolgt. Die Gesamtheit aller Daten wohlgemerkt, nicht der, die geändert werden. So kann diese Fortschrittsanzeige bei einer nachsicherung plötzliche grosse Sprünge machen, je nachdem, an welcher Stelle die Änderung bzw. das Einfügen neuer Dateien grad stattfinden.


    Grundsätzlich läuft die RTRR-Nachsicherung von meiner Syno zur QNAP reibungslos ab und er sichert auch nur geänderte oder neue Dateien und löscht auf der Quelle nicht mehr vorhandene, das sollte in gegenrichtung ebenso reibungslos laufen, nur habe ich das mangels Anwendung noch nicht selbst versucht.


    Ich habe auch noch die FW 3.7.2 auf meinen NASsen, die RTRR-Backups fahren. Die FW 4.0.1 sollte da hoffentlich nicht unterschiedlich reagieren, meine Hand ins Feuer für diese 4er-Firmware möchte ich aber nicht legen.


    GLG GBD

  • Hm, das kann natürlich sein das er es so "aussehen" lässt, als würde das kompl. Backup noch mal laufen. Ich beobachte es dann auf dem anderen Weg mal..


    sag mal, gibt es einen Grund warum Du die Synology nun als Hauptnas und nicht mehr die Qnap nimmst? :)