Benutzer importieren - mehrere Gruppen

  • Hallo,


    ich versuche bei meiner QNAP TS-419PII (Firmware 3.8.3 Build 20130426) mehrere Benutzer mit Hilfe einer vorher angelegten CSV-Datei zu importieren. In dieser Datei gebe ich der Reihe nach Benutzername, Passwort,Quota und Gruppenname an. Gibt es eine Möglichkeit, hier statt einer auch mehrere (zwei würden in meinem Fall ausreichen) Gruppen anzugeben?
    Oder als alternative Lösung: Kann ich irgendwo (auf der shell?) allen Benutzern einer Gruppe eine andere zusätzlich zuweisen?


    Und wenn ich gerade schon dabei bin:
    Gibt es eine Möglichkeit (shell, GUI oder sonstwo) alle Mitglieder einer Gruppe zu löschen? Wenn ich nur die Gruppe selbst entferne, dürften die Benutzer erhalten bleiben, oder?


    Viele Grüße
    Holger (QNAP-Anfänger)



    --- EDIT ---


    Nachtrag:
    Nach einem Update auf die Firmwareversion 4.0.1 hat sich zwar die Optik deutlich verändert, meine Frage nach dem mehrfachen Zuweisen von Gruppen besteht allerdings weiter. Anyone?


    Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h!

  • Ein paar Jahre später, aber immer noch das selbe Problem. Daher nochmal meine Frage:

    Kann man beim Importieren mehrere Gruppen gleichzeitig (oder auch irgendwie nacheinander) zuweisen?


    Und: kann ich die Benutzer einer Gruppe irgendwie löschen?

    Viele Grüße

    Holger

  • Ich habe das noch nie ausprobiert. Hast du hunderte Nutzer oder warum musst du unbedingt per CSV importieren? Warum verwendest du nicht einfach das dafür vorgesehen GUI (Systemsteuerung -> Rechte) ? Sowas macht man ja normalerweise eher selten.


    Lt. Handbuch geht es so: http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat1/de/index.html?users.htm


    Hast du schonmal versucht, denselben Benutzer mehrfach in der CSV aufzulisten und für jede Zeile eine andere Gruppe anzugeben?

    Also in etwa so (ist nur 'ne Idee):

    Code
    Nutzer1,PW1,,Gruppe1
    Nutzer1,PW1,,Gruppe2
    Nutzer2,PW2,,Gruppe1
    ...

    Ausprobieren kann ich das nicht...


    Und: kann ich die Benutzer einer Gruppe irgendwie löschen?

    Übers GUI natürlich. Benutzer können aus Gruppen entfernt werden, dabei bleiben die Benutzerkonten bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Nee, hunderte nicht, aber gut 150 Nutzer sind's schon. Und die per GUI einzutragen fehlt mir ein bisschen die Muße :)

    Die Idee mit dem doppelten Benutzereintrag hat was - ich hatte zwar schon verschiedenste Versuche, die CSV irgendwie zu verbiegen, aber da bin ich noch nicht darauf gekommen. Ich werd's ausprobieren.


    Beim Löschen der Benutzer einer Gruppe habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Auch da suche ich eine Möglichkeit, viele (also etwa 20 bis 30) Benutzer gleichzeitig zu löschen, die einer bestimmten Gruppe angehören. Wahlweise einfach die ganze Gruppe, aber so, dass die Benutzer damit auch verschwinden.


    Schönen Abend!

    Holger

  • Benutzer können aus Gruppen entfernt werden, dabei bleiben die Benutzerkonten bestehen.

    Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Angenommen ich lösche einen User "Hans" welcher Mitglied der Gruppe "TV" ist.

    Gruppe "TV" hat noch andere Mitglieder. Was bleibt hier von dem User "Hans" noch übrig?

  • Ich habe extra nicht geschrieben "User löschen" sondern "aus Gruppe entfernen" ;). Damit meinte ich die Gruppenzugehörigkeit des Users aufheben. Klar, wenn du den Benutzer löschst, ist er weg und damit auch aus Gruppe raus :).


    hodihu

    150 User auf einem 419PII sind schon üppig. Evtl. gehen solche Massenbearbeitungen ja mit Qcenter...

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Danke warpcam , so habe ich das verstanden.
    Hätt ich auch gleich drauf kommen können, daß "entfernen" nicht gleich "löschen" entspricht

  • Ernsthaft: Doch! Aber außer einem Support-Ticket hab ich keine weitere Antwort bekommen. Allerdings wird das Problem bei uns auch nur einmal im Jahr relevant, dann aber halt richtig. Spaßeshalber habe ich vorgestern wieder mal bei QNAP angefragt - die Antwort ist momentan immer noch die selbe wie vor 5 Jahren :)

  • Hast du schonmal versucht, denselben Benutzer mehrfach in der CSV aufzulisten und für jede Zeile eine andere Gruppe anzugeben?


    Manchmal sind die einfachen Ideen, die wirklich guten :)

    Das funktioniert tatsächlich so - allerdings muss vorher das Häckchen bei "Doppelte Benutzer überschreiben" gesetzt sein. Vermutlich war das fehlende Häckchen auch das Problem bei meinen vorherigen Versuchen. Damit komme ich 2018 gut über die Runden.


    Für 2019 suche ich allerdings noch die Möglichkeit, alle Benutzer, die einer bestimmten Gruppe zugeordnet sind, in einem Rutsch zu löschen. Wer auch hierfür eine elegante Lösung hat: her damit :)


    Viele Grüße

    Holger