RAID 6 Array löschen

  • Hallo,


    ich möchte gerne auf meiner QNAP TS-469 Pro (Firmware: 3.8.3) den RAID 6 Verbund auflösen. Ist dies möglich ohne die Daten zu verlieren?
    Falls ja, bitte um kurze Anleitung..


    Danke

  • Wenn man einen RAID-Verbund auflöst (in der Datenträgerverwaltung mit der Option "Jetzt entladen") werden alle Datenpartitionen auf allen RAID-Platten entfernt, damit sind auch die Daten gelöscht. Die Platten tragen dann nur noch die Systempartitionen und sind bereit, neu konfiguriert und formatiert zu werden.


    Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, warum man einen solchen Verbund auflösen, die Daten aber erhalten will. Kannst Du vielleicht mal kurz Dein Anliegen oder Deinen Plan erläutern, warum Du das tun möchtest bzw. was genau Du vorhast ?


    GLG GBD

  • Hallo,


    ich finde im Menü "Datenträgerverwaltung" keine Option "Jetzt entladen".. es gibt "Jetzt formatieren", "Jetzt prüfen" und "sofort entfernen", wenn ich auf "sofort entfernen" klicke, dauert es ne weile und es steht, dass danach alle daten entfernt werden..
    ich möchte ein bestehendes Raid 6 Verbundsystem auflösen und ein neues Raid bilden..

  • "Sofort entfernen" meinte ich statt "Jetzt entladen"... ...sorry.


    Bei der Umorganisation eines RAID, z.B. auf einen niedrigeren RAID-Level oder gleicher Level, aber mit weniger Platten, muss das RAID aufgelöst werden, mit Datenverlust.


    Ohne Datenverlust sind bestimmte RAID-Verwaltungsvorgänge, wie das Migrieren in einen höheren RAID-Level oder das Erweitern der Kapazität eines RAID bis 16GB möglich.


    GLG GBD

  • Ja, da hilft nur alle Daten wo anders hinsichern (falls dafür der Platz reicht),
    RAID auflösen, danach neues RAID anlegen (falls gewünscht),
    und anschließend alle gesicherten Daten wieder draufkopieren.


    Vorteil: Du hast dann bereits ein Backup
    Nachteil: seeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhr zeitintensiv


    Gruß


    Sascha

  • wenn ich auf "sofort entfernen" bei meinem RAID6-Datenträger klicke, dauert es ca. 3 min, und danach steht wieder "Bereit" bei Status...
    ich möchte danach einfach wieder ein neues RAID set bilden..

  • Dann bitte mal die NAS neustarten und falls sich danach das Bild nicht geändert hat, mal einen Screenprint vom Datenträgermanagement-Screen und den aktuellen Auszug des Systemereignisprotokolls posten.


    GLG GBD

  • Kann mir mal jemand erklären, wie es auf einer 469pro 12 (in Worten: ZWÖLF) physikalische Laufwerke geben kann ? :shock: :?:


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    wie es auf einer 469pro 12 (in Worten: ZWÖLF)


    Eine interessante Frage, wohl ein Schreibfehler und es gibt noch nicht einmal eine TS-1269 ...

  • das war dann wohl ne falschinformation von mir, tut aber jetzt glaub ich nichts zur sache oder?
    firmware version 3.8.3 war keine falschinformation.. :)

  • folgende Dienste waren aktiviert:L NFS, Microsoft Netzwerk, UPnP, Webfile Manager..
    hab diese deaktiviert, nochmals auf "sofort entfernen" geklickt und wieder der selbe Fehler im syslog..


    weitere Vorschläge? :(
    Wenn möglich Vorschläge, die man per Remote lösen kann.. :)

  • Zitat von "GorillaBD"

    2) Den Media Library Process "killen"
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=26319


    Dieser Prozess seit der 3.8.x ist dafür bekannt, dass er RAID-Operationen stören kann und dass ist möglicherweise auch hier in Deinem Fall so und imho daher einen Versuch wert. Da der Prozess nicht über die WebGUI administriert werden kann (das geht erst ab der 4.0.x) ist unter der 3.8 der Umweg über Konsolenbefehle erforderlich.


    In anderen Fällen war ersatzweise auch ein Downgrade auf 3.7.x und dann die Wiederholung der RAID-Operation erfolgreich, auch das könnte in Deinem Fall eine Lösung sein.


    GLG GBD

  • also folgendes über eine ssh verbindung ausführen?


    Code
    while true
    do
       ps -ae | awk '/mymediadbserver/ {print $1}' | xargs /bin/kill -9
       ps -ae | awk '/myidbserver/ {print $1}' | xargs /bin/kill -9
    done
  • was haltet ihr von einem werksreset?


    IP bekommt die Qnap ja wieder über den DHCP server, somit is er auch wieder über Remote zu erreichen..
    Danach ist halt wirklich alles wieder gelöscht, oder?

  • Wenn Du die Maschine ganz plattmachen willst, würde ich noch konsequenter vorgehen:


    Alle Platten rausnehmen und am PC löschen. Heisst: Alle Partitonen entfernen, unter Windows geht das genau so:
    --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition
    Dazu reicht es, die Platte extern per USB oder eSata an den PC zu verbinden.


    Das ist nach wie vor die sicherste Methode, einen "wie neu" - Zustand der NAS wieder herbeizuführen.


    Danach würde ich mir reiflich überlegen, ob ich irgendein Feature der FW 3.8.x oder FW 4.0.x zwingend brauche, falls nein die Maschine mit der FW 3.7.3 wieder komplett neu aufsetzen.


    GLG GBD

  • das Problem ist, die Storage steht ca. 200km von mir entfernt und ich bin nur über vpn darauf verbunden.
    Ich habe jetzt einen werksreset durchgeführt, der dhcp vergab auch kurz eine ip, diese kann ich aber bis jetz (2 stunden sind mittlerweile vergangen) nicht pingen.
    Ich kann nicht mal einfach die Festplatten rausnehmen und sie einzeln formatieren...