Virenscanner für TS209

  • Hi Terz,


    ich bekomme samba vom Repo nicht zum Laufen.
    smbd sucht wohl den root Account.

    Zitat

    get_root_nt_token: getpwnam("root") failed!
    svcctl_init_keys: key lookup failed! (WERR_NOMEM)


    Ein

    Code
    smbpasswd -c /etc/config/smb.passwd -a admin


    bringt nix.
    kann ich einfach root als Account anlegen?


    Gruß Uli

  • Hi Uli,


    kannst Du mir vielleicht noch Deinen Skill-Level erläutern... Ob Du schon mal was mit Samba zu tun hattest?
    Würde mir das schreiben eventuell erleichtern. 8-)


    Was Du da machst ist im grossen und ganzen schon richtig :thumb:
    Ich habe keinen ClamAV auf dem NAS laufen, kompiliere mir die Pakete selbst, wie ich sie brauche, und greife zumindest hier beim NAS selten auf vorhandene Pakete zurück.
    Das ganze sollte aber auch mit dem Itsy Samba Paket laufen. ;)


    Schaue mal, was der Parameter -c macht:

    Code
    -c smb.conf file     Use the given path to the smb.conf file


    Das heisst damit ist die smb.conf gemeint. ;)


    Das ganze müsstest Du wenn dann So ausführen:

    Code
    smbpasswd -c /PathToConfig/smb.conf -a <UNIXBenutzer>


    In der smb.conf würdest Du dann die smbpasswd Konfigurieren. Das sieht in etwa so aus:

    Code
    encrypt password = yes
    smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd


    Die Pfade aber bitte vorher noch mit Deinen vergleichen. 8-)


    Schaue auch mal mit cat über Deine smb.conf und smbpasswd. Eventuell hast Du dir da auch schon was verbastelt?


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    Mein Skill Level also :)
    Ich beschäftige mich beruflich mit Linux - Schwerpunkt Postfix und Virtualisierung mit XEN. Samba hab ich privat mit LDAP als Backend am laufen. Beschäftige mich allerdings nicht wesentlich mit Samba, nur in so weit ich das auch brauche.


    Zitat

    smbpasswd -c /etc/config/smb.passwd -a admin

    war nicht nur mein Tippfehler hier im Forum, sondern auch in meinem Terminal :roll:
    Kaum macht man's richtig, geht's auch.
    Trotzdem Danke, das hätte ich in drei Tagen noch überlesen.


    Danke
    Gruss Uli

  • Hi Ultra,


    na Klasse, das vereinfacht doch das schreiben ungemein. :D
    Dann hätte ich nur schreiben müssen, mache mal 'ne conf draus, aus der passwd. ;)


    Wäre prima, wenn Du when it's Done der Community 'ne Anleitung zu dem Clam schreiben könntest. Also hier: http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=80


    Würde dies auch tun, jedoch ich nix clam brauch auf NAS (Das passiert bei mir schon 1 Schritt früher... Am Mailserver). Hatte mich ja nur mal hier "hinzugeschaltet". 8-)

  • No Problem,


    wichtig ist nur, das wir den anderen Jungs zeigen, was alles tolles mit dem NAS funktioniert. :D 8-)

  • Schafft das auch jemand der seit 4 Tagen ein QNAP TS-410 besitzt und sich freut, dass er seine ersten Linux Konsolenbefehle abschicken kann? :D:D


    Würde diesen Schutz auch gerne auf meinem NAS zum laufen bringen. Ich bin offen für neues und lerne gerne dazu :D


    Grüße MINKI

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hi,
    ich bin noch dran. Läuft noch nicht.


    Nur mal so auf die Schnelle eine Übersicht was man machen muss:
    (Wenn's laeuft gibt es eine richtige Anleitung/HowTo)


    Damit Clam als vfs-Objekt (vscan) eingebunden werden kann reicht es nicht Samba via ipkg zu installieren.
    Man muss samba-vscan mit den passenden Samba Sourcen selbst bauen. Damit man dass vscan Modul bauen kann sind noch einige Pakete nötig, die man mit ipkg nachinstallieren kann.
    Also erst mal die Sourcen für Samba 3.2.15 und samba-vscan 0.3.6 besorgen.

    Code
    tar -xvf <samba>
    tar -xvf <samba-vscan> -C <samba>/examples/VFS/
    cd <samba>/source
    ./autogen.sh && ./configure
    cd <samba>/examples/VFS/<samba-vscan>
    .configure
    make clamav # weil wir ja nur samba-vscan wollen


    Wenn alles funktioniert hat, dann wurde das Modul "vscan-clamav.so" und die Config "vscan-clamav.conf" erstellt. Das Modul muss jetzt noch in den VFS Ordner der laufenden Samba Installation kopiert werden und Config in den Ordner der Samba Konfiguration.


    So weit die Theorie.
    Ich bleib im Moment am

    Zitat

    ./autogen.sh && ./configure

    hängen.


    Gruss
    Uli

  • Moin,


    oktober 2009 ist ja doch eine Weile her - da hatte ich noch kein QNAP, bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer meines TS 439 pro ii. Über die clamav - Frage bin ich aber bei der Einrichtung auch gleich gestolpert - gibt es Lichtblicke oder soll ich mir lieber G-Data ansehen?


    mfG Wattwurm

  • ich habe das freshclam bei mir in die crontabs gelegt... weiss nur noch nicht ob das so klappt...



    die frage die sich mir noch stellt, wie schedule ich nun einen fullscan ? bin schon verzweifelt am googlen....

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Also seit es das qpkg file gibt, ist mir echt geholfen. Die Einstellungsmöglichkeiten über die Weboberfläche sind sicherlich nicht sooo vielfältig, aber mir lang das voll und ganz :mrgreen:


    Ich liebe meinen QNap Würfel :love: !!

  • also entweder habe tomaten auf den augen oder du hast dir ne neue nas geholt. hast du mal einen link für mich ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!