[Script] DynDns Pflicht Login

  • Zitat von "dr_mike"

    Überprüfe bei deinem Editor nochmal ganz genau die Einstellungen zum Speichern.


    Ich werde mal den Notepad downloaden, denn ich habe nie irgendwelche Einstellungen am PSPad oder dem anderen gemacht.. das verwirrt mich nur


    EDIT:
    so sieht es jetzt aus, ich werd närrisch... :thumb: Danke

  • Ich habe bei mal in meinen Scripten nachgeschaut und gesehen, das ich bei mir nur CRLF (Windows-Format) vorhanden sind.
    Evtl. kamen bei dir dann LF durch die Umbrüche hinzu, womit der Interpreter dann Probleme hat.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    das ich bei mir nur CRLF (Windows-Format) vorhanden sind.


    Wie bringst du die Scripte aufs NAS? Copy&Paste?
    Kannst du mal mit nem Hexeditor schauen, ob auf sem NAS immernoch die CRLF vorhanden sind?
    Ich hatte nur ein Testscript mit der Shebang+CRLF angelegt, was zu obigem Fehler führte.

  • Moin, ich hatte den Fehler auch, läst sich aber wie schon gesagt relativ leicht auf mit dem Editor auf der NAS Reparieren.


    Nu habe ich aber ein anderes Problem welches siech wie folgt Darstellt,


    Starte ich das Skript interaktiv, als Admin auf der Konsole bekommen ich die Meldung "Login ok"


    Starte ich das Skript jedoch über einen Cronjob steht nachher im Protokol "login failed"


    Meines Erachtes sind aber alle Rechte richtig gesetzt,....

  • Ich würde, wenn nicht schon getan, alle Befehle mit kompletten Pfad schreiben.
    Im Script, den ich hier im Thema heruntergeladen habe, steht zB curl ohne Pfad.
    Daher würde ich aus den Erfahrungen der Vergangenheit behaupten,
    dass crontab nicht alle wichtigen Pfade in der Variable Path vorrätig hält.

  • Hmm... über Cronjob wird das Script bei mir am 15. zum ersten mal ausgeführt.
    In wie fern Unterscheidet sich denn der manuelle Aufruf in einem Konsolenfenster von dem Aufruf via Cronjob (außer das man kein offenes Konsolenfenster hat)??

  • Na, den Cronjob kannste ja ohne Probleme vorverlegen,...


    und,... mir wäre jetzt auch kein Unterschied bekannt.

  • Es gibt öfters Probleme, wenn in einem Script die Befehle ohne Pfad stehen und diese dann bei der automatischen Ausführung nicht mehr gefunden werden.

  • Bei mir lief das Script über Cronjob schon am Mittwoch mit "DynDNS login successful".
    Außerdem habe ich es für eine andere Aufgabe abgewandelt und so läuft es täglich, ebenfalls erfolgreich.

  • Zitat von "bladekiller"

    Na, den Cronjob kannste ja ohne Probleme vorverlegen,...


    Ist mir schon klar, wollte ich aber eigentlich nicht machen, weil .. naja ... bin ja faul. :D
    Nunja, wie dem auch sei, habe es dann eben doch getestet, und auch bei mir war der Login laut Systemereignissprotokoll "successful".

  • Das Script ist ja recht einfach gehalten und testet zum Schluss nur, ob ein Login zurückgegeben wurde. Nicht getestet wird, ob die Seite eventuell nicht erreichbar war. Man könnte da jetzt noch diverse Prüfungen einbauen und entsprechende Warnungen dazu ausgeben oder eine Wiederholung anstossen, wenn die Seite nicht erreichbar war.
    Bei meinen Tests z.B. hat es teilweise recht lange gedauert bis eine Response ankam.

  • ich habe das jetzt ausgiebig getestet und es funktioniert sehr gut, mit einem Login...


    Jetzt wollte ich dies mit einem zweiten Login machen, dazu muss ich sagen es ist ein anderer Account mit komplett anderer Adresse.
    Da dachte ich mir lege ich also zwei verschiedene Dateien an z. 123dnslogin.sh und das gleiche mit der zweiten 1234dnslogin.sh jeweils die Daten wie User und Passwort eingetragen und auch zum testen zwei cronjobs angelegt einer nur zwei Minuten später. Beide Dateien ausführbar gemacht und auch die crontab neu eingelesen.


    Aber er macht wie im Syslog sichtbar immer nur die eine Aufgabe an der Zeit sichtbar die zweite kommt gar nicht. Habe das mal auf der Konsole getestet da funktioniert es manuell.
    Dann dachte ich das Script kann evtl. mit dem einen PW nicht umgehen weil ich dort ein Sonderzeichen drin habe, also das PW geändert aber trotzdem geht es nicht
    Einer für mich einen Tipp warum nicht..?

  • Wird das zweite Script gar nicht gestartet oder schlägt dort der Login fehl?
    2 min erscheinen mir recht kurz. Am besten du legst das zweite Script ne halbe Stunde später oder du musst darin auch den Namen der temporären Datei für die Cookies ändern.

  • Moin,
    ich habe auch mehrere Accouts,...
    habe das über ein Zentrales Startskript und dem Skript vonm Dr. als Unterprogramm gelöst.


    Zentrales Startskipt über crontab gestartet


    dyndnsautologin.sh

    Bash
    #!/bin/bashsh /share/HDA_DATA/systemdaten-disk-2/skripte/dyndnslogin.sh user 1 pw1sh /share/HDA_DATA/systemdaten-disk-2/skripte/dyndnslogin.sh user 2 pw2sh /share/HDA_DATA/systemdaten-disk-2/skripte/dyndnslogin.sh user 3 pw3sh /share/HDA_DATA/systemdaten-disk-2/skripte/dyndnslogin.sh user 4 pw4sh /share/HDA_DATA/systemdaten-disk-2/skripte/dyndnslogin.sh user 5 pw5sh /share/HDA_DATA/systemdaten-disk-2/skripte/dyndnslogin.sh user 6 pw6exit 0


    und hier das angepasste Skript von Dr.


    dyndnslogin.sh

  • so um mal eine Rückmeldung zu geben, ich hatte die Zeiten um über eine Stunde auseinander eingegeben, aber den zweiten Login macht er absolut nicht..!
    Ich könnte jetzt die Variante von bladekiller nehmen, aber irgend ein Grund muss es ja haben das dies so nicht funktioniert.


    Ich brauche das für genau Zwei Accounts. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch, die Variante mit der Cookie Datei..?
    Das wäre diese Code Zeile - COOKIES="/tmp/.dynsdns.cookies.txt"


    kann ich da einfach einen anderen Namen einsetzen und gut ist es..?

  • Hallo.


    Eine Frage als nicht SCRIPT Profi... ich habe eine TS-219P II .. kann ich da dieses automatische LOGIN auch ausführen lassen ?
    Und wenn ja wie funktioniert das ?


    mfg schorsch

  • Funktioniert definitiv auf der TS-219P II.


    Wie das geht steht in diesem Thread beschrieben, aber nochmal kurz zusammengefasst:
    Benutzerdaten (Username und Passwort) anpassen, Script auf die Box bringen, Ausführbar machen und in crontab eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von SaschaBr ()

  • Klar geht das auf einer 219er auch.


    Wie es geht in kurzform:
    Auf dem NAS ablegen, User+PW anpassen, ausführbar machen, in Crontab eintragen, fertig.


    EDIT
    Haha, nen Tick zu langsam :)