Nutzung und Integration von encfs

  • Hallo,


    besitze seit neusten eine TS-112 mit der WD Red 2TB, vornehmlich um sensible Arbeitsdaten zu denzentral zu verwalten.


    Mit der Funktionalität und Stabilität bin ich soweit sehr zufrieden bis auf das Thema Verschlüsselung. Erstmal musst ich feststellen, dass eine grundsätzliche DiskEncryption (Vorallem wegen Diebstahl) bei dem kelinen Modell nicht möglich ist. Schade, sehe ich aber in Anbetracht des kleinen Prozessors und damit auf den, zugegeben für mich nicht unerheblich, miteinhergehenden geringen Stromverbrauch des Systems noch ein.
    --> es hat aber nicht zufällig einer diese Funktion der größeren TurboNAS auf die TS-112 portiert? :)


    Größeres Problem habe ich mit der Einbindung von encfs. Zwar lässt sich Boxcryptor, bzw. das von mir verwendete encfs4win (wen es interessiert, identisch in der Funktion zu Boxcryptor classic, jedoch ein offenes Projekt. Gui nur nicht ganz so hübsch-- wen es juckt) mit QSYNC kombinieren, aber bei den mobilen APPS ist der Ofen aus. Keines der enfs Dateimanger in der Androidwelt (https://play.google.com/store/search?q=encfs) unterstützt qsync bzw. qfile. Auch ein Workaround über webdav habe ich cniht zum laufen gebracht.


    Viel genialer wäre auch eine echte implementierung in Qfile.
    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und weiß Rat. Wird es mal eine Implementierung geben?


    Danke und Gruß


    Claus

  • Du kannst encfs auf der NAS installieren, mittels Entware-NG:
    http://pkg.entware.net/binaries/armv7/Packages.html
    Was es dir bringt ist eine andere Frage ;)


    Wenn ich dich richtige verstehe, willst du eine Dateiverschlüsselung, da deine NAS keine vollständige Verschlüsselung unterstützt. Sollen die Dateien dann verschlüsselt auf der NAS liegen und aber von der NAS über SMB darauf entschlüsselt zugegriffen werden können? Ich verstehe nicht ganz was du willst.


    Dass kein Dateimanager QSYNC untesrstützt, sollte wohl klar sein, ist ja ein von QNAP proprietäre Software.



    Wobei die Frage sich stellt, wozu? Diese Boxcryptor oder ähnliche machen bei Cloud-Anbietern Sinn, da die Dateien in einer dir fremden Cloud gespeichert werden und somit vom Cloud-Anbieter gescannt werden könnten. Bei einer NAS, die bei dir daheim steht, kommt kein anderer an die Daten, außer du selbst. Falls du Angst vor einem Diebstahl hast, dann würde ich doch eher einfach ein Modell kaufen, das komplett verschlüsselt werden kann. Denn deiner NAS fehlt es einfach an der Hardwareverschlüsselung, somit ist jede Art von Verschlüsselung verdammt langsam.

  • Wenn ich dich richtige verstehe, willst du eine Dateiverschlüsselung, da deine NAS keine vollständige Verschlüsselung unterstützt.

    Nein das habe ich nicht gemeint.
    Wie in Deinem Text beschrieben, geht es mir um die zusätzliche Datensicherung in der Cloud. Die dann allerdings verschlüsselt.
    Ich hätte es für gut befunden, wenn ich hier eine Sicherung über Cloud Backup Sync anlegen könnte und das mit einer automatischen Verschlüsselung kombiniert.


    Falls das so nicht möglich ist, muss ich den manuellen Weg gehen. Der Aufwand ist zwar gering, aber alles was nicht so automatisiert abläuft wird auch gerne mal vergessen. ;)

  • Wie in Deinem Text beschrieben, geht es mir um die zusätzliche Datensicherung in der Cloud. Die dann allerdings verschlüsselt.
    Ich hätte es für gut befunden, wenn ich hier eine Sicherung über Cloud Backup Sync anlegen könnte und das mit einer automatischen Verschlüsselung kombiniert.

    Du hast oben bisher von der DiskEncryption gesprochen, die bei deiner NAS nicht funktioniert.
    Aber das ist unabhängig von Hybrid Backup Sync und dessen Dateiverschlüsselung in der Cloud:
    https://www.qnap.com/de-de/how…-sync-applikationshinweis
    Hat das auch nicht funktioniert?

  • Ah okay, da habe ich das verwechselt/missverstanden. Die Einstellung habe ich nun mit dem Tutorial gefunden. Dafür schon mal meinen Dank!
    Testweise habe ich einen kleinen Ordner verschlüsselt auf OneDrive gesichert. Die Daten wurden erfolgreich dort gesichert.


    Probleme habe ich noch mit der Rücksicherung. Wie im Bildausschnitt gezeigt, taucht bei mir kein Eintrag auf den ich wiederherstellen könnte.
    Ist eine Wiederherstellung aus OneDrive nicht möglich? Wäre ja möglich, aber dadurch das ein Backup angelegt werden kann auch wieder unsinnig.


    Wiederherstellung.JPG