Windows 7 Backup auf QNAP

  • Hi,


    ich will mit Windows 7 Pro ein Backup auf eine QNAP 459 durchführen, was mich beschäftigt ist, dass das Backup von Windows 7 keine Einstellung bietet den Speicherplatz für die Backups zu limitieren.
    Aus diesem Grund habe ich die User Quota aktiviert und dem Backupbenutzter ein Limit von 500GB gegeben. Meine Frage ist, kapiert Windows jetzt dass nur 500GB belegt wergen dürfen oder nicht?
    Wenn es das kapieren würde hätte ich kein Problem, da Windows dann selbst Speicherpplatz freimachen würde, wenn das Limit erreicht ist falls nicht müsste ich ien script hinzufügen. Ich vermute aber stark, dass Winodws nicht schlau genug ist und einen Fehler bringen wird. Kann mir das jmd bestätigen?


    facts:
    Windows 7 Pro x64
    QNAP459 Fimware: 3.6.1


    greetz
    Herman

  • Hi,
    warum so kompliziert?
    Wenn die Quelle des Backups, eben Dein W7 nicht mehr als 500GB groß ist, wird das Backup auch nicht mehr Platz benötigen ;)
    Wenn Du Quotas setzt, wird der Backupjob mit Fehlermeldung abgerochen, sofern Du 1 Bit mehr schreiben willst als Quota vorhanden.


    In sofern sei bestätigt, das W7 nicht schlau genug ist, diese Quotas zu erkennen.
    Gruß
    Jody

  • Danke für die schnelle Antwort.
    zum komplizierten Teil, das Backup läuft täglich, also wird der Platz ziemlich schnell eng, da die W7 Sicherungssoftware keine Einstellmöglichkeit bietet wieviele Backups aufbewahrt werden sollen.
    Aber in dem Fall schreib ich eben ein Skript zum löschen der überflüssigen Backups.

  • Hier gibts schon unter Backup eine Script ;)
    Wahscheinlich brauchst Du es nur leicht zu modifizieren.....


    Grüße
    Jody