Mehrere NAS runterfahren bei Stromausfall

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein TS-419PII, zwei Iomega ix2-200 und eine UPS von APC ES550.
    Aktuell habe ich das wichtigste NAS (QNAP natürlich) an die UPS angeschlossen.
    Leider kann ich nur ein Gerät mit der UPS verbinden das dann bei einem Stromausfall sauber runtergefahren wird.


    Meine Idee ist, das ich die anderen NAS, sind per ssh erreichbar, via Skript auch abschalte.
    Dafür müsste ich aber wissen was im Falles eines Stromausfalls passiert damit ich darauf reagieren kann.
    Ich dachte daran einen Cron-Job laufen zu lassen der permanent den Status überwacht und falls was nicht stimmt ein Skript ausführt.
    Kann mir jemand helfen oder eine Tip geben? Evtl. hat sich jemand ja schon ein ähnliches Scenario zusammengebaut.

  • Je nachdem, was die anderen NAS'e können, wäre eventuell eine Master/Slave-Lösung möglich.


    Wenn Du z.B. eine APC USV mit SNMP-Management hast, kann z.B. Deine QNAP sich als "Master" die Informationen
    von dort holen und andere Geräte könnten als "Slave" den Status von der QNAP bekommen...


    Ob das mit der ES550 klappt, wage ich aber leicht zu bezweifeln... ;)


    LG, Marco

  • Hi,


    ich knüpfe hier an, da ich mehr oder weniger das gleiche Problem bzw. Frage habe.


    Ich hab ein 459Pro und ein 869L. Eines der beiden NASse kann ich an meine APC RS-550 per USB anschließen. Bisher war das immer mein 459Pro (das 869L kam kürzlich hinzu). Nun habe ich mir die USV docs durchgelesen (http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?ups_settings.htm), bin aber nicht wirklich viel schlauer geworden, welche Variante die Beste und Sinnvollste ist.


    SNMP


    klingt gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss das USV auch im Netzwerk hängen und NICHT am NAS selbst, richtig?
    Vorteil: es müssen nicht beide NASse laufen, richtig?



    Master VS Slave


    der Unterschied ist mir zwar klar, einmal holt sich das Slave-NAS die Info vom Master-NAS, das ans USV angeschlossen ist und einmal schickt das Master-NAS, das ans USV angeschlossen ist, die Info ans Slave-NAS. Aber wozu gibts diese beiden Optionen?! Das verwirrt mich komplett - welches soll ich da wählen? Was ist besser?
    Nachteil: es müssen immer beide NASse laufen, richtig?



    Wenn meine Annahmen richtig sind, dann hätte ich gerne SNMP, weil nicht beide NASse laufen müssen, aber die Info direkt vom USV aus ins Netzwerk weitergegeben wird. Falls das mein APC RS-550 nicht unterstützt (auf der APC Homepage habe ich keinerlei Info gefunden - zumindest hat sich für mich nichts erschlossen), dann wäre die Frage, ob Master oder Slave die sinnvollere Variante ist.


    Danke!



    //edit


    falls nicht ganz klar geworden ist, was ich möchte: ich möchte, dass bei einem Stromausfall beide NASse kontrolliert und ordnungsgemäß herunterfahren (sofern beide laufen, sonst nur jenes NAS, das gerade läuft).

  • Jahre später,....
    Es scheint so als wenn die wenigsten izwei NAS mit einem USV schützen.
    @christian schrieb das er 2 USV im Einsatz hat.


    Was ist nun besser um seine NAS zu schützen, im Handbuch steht das es möglich ist in dem man über das Netzwerk mit der IP das andere NAS ansprechen kann!
    Muss man dazu eine USV mit Master/Slave im Einsatz haben?

  • @christian schrieb das er 2 USV im Einsatz hat.

    Das ist korrekt. Aber nur, weil die ältere USV noch funktioniert ;)


    Muss man dazu eine USV mit Master/Slave im Einsatz haben?

    Steht im Handbuch sehr gut beschrieben. Daher kopiere ich den Text nur ... :D