ClamAV - warum dauert das so lange?

  • Hallo,


    ich habe in meiner TS419 mal ClamAV getestet und einen Job erstellt der alle Folder abprüft. Laut GUI sind von meinen 2,7TB usable 1,1TB frei also 1,6TB Daten (Office, mpegs etc) drauf.
    Der ClamAV Job wurde gestern um 10h gestartet und ist bis jetzt nicht durch ?!? Im Systemprotokoll sehe ich auch leider nur das er gestartet wurd - ich habe keine Ahnung wo ich dazu auf Kommandozeile weitere Log Files finde die helfen heruszufinden wo´s hängt.
    Laut GUI wäre der Status:


    Virendefinitionen 2013/06/17 00:39
    Letzte Virensuche 2013/06/17 2:32:14
    Zuletzt gefundene infizierte Datei --
    Status Aktualisierung...


    ob er sich nun wirklich aktualisiert und parallel einen scan durchführt kann ich leider nicht sehen - das letzte Update der Virendefinition habe ich händisch gemacht weil´s automatisch, warum auch immer, nicht geklappt hat (GW/DNS ok...).
    Woran kann es liegen das es so lange dauert und wo kann ich ein paar aussagekräftige Logs finden?


    Besten Dank für ein paar Ideen
    Markus

  • Mhh, bin ich denn der Einzige mit ClamAV im Einsatz hat oder habt ihr das irgendwie anders konfiguriert/installiert das nur ich das Problem habe ?!?

  • Wenn das Teil auf "Status Aktualisierung..." steht und nicht weitermacht, dann kommt keine Verbindung zum Updateserver zustande.
    Mit dem scannen von Dateien hat das nichts zu tun.
    Leider kann man den Zustand nicht einfach abbrechen/beenden (zumindest ist mir da nichts bekannt).
    Da hilft nur NAS rebooten und die Aktualisierung am nächsten Tag nochmals anstossen.


    Gruss
    Michael

  • Das ist mir schon klar, jedoch wurde der tägliche Update während der noch laufende Suche durchgeführt und wahrscheinlich hat das gar nichts miteinander zu tun. Es bleibt jedoch die Frage warum er denn 1,6TB (und davon untersucht er ja auch nicht mal alles) in mehr als 36h nicht gescannt bekommt - das sind weniger als 15MB/s. Wenn ich wenigstens ein Logfile o.ä. hätte wo ich dehen kann was er grad tut...

  • Clam kann für gewöhnlich scannen und parallel ein Update installieren.
    Wenn in deinem Verzeichnis "viele" komprimierte (.zip) Dateien vorhanden sind, wird Clam immer langsamer, was die lange Scanzeit erklären könnte.


    Ein Scan von ca 2 TB dauert bei mir ca. 2-3 Stunden, daher mache ich das Nachts.

    Zitat von "dieoma"

    ......Wenn ich wenigstens ein Logfile o.ä. hätte wo ich dehen kann was er grad tut...


    Statusmonitor (top) da siehst du ob Clam überhaupt noch arbeitet.

  • Hallo zusammen,
    ich muss die Diskussion doch noch einmal aufgreifen...
    Seit meinem Update von 3.7.8 (?) auf die 4.0.5 habe ich ebenfalls das Problem dass ClamAV eine gefühlte Ewigkeit benötigt um meine Daten zu scannen!
    Ich habe ein TS-112 mit einer 2TB-Platte drin. Dran hängt seit dem Update via USB2.0 nochmals eine 1,5TB-PLatte auf der sich lediglich TV-Aufnahmen befinden. Vor dem Update hatte ich etwa 1,5TB auf der internen Platte, der Scan dauerte dafür etwa 9h und hat problemlos funktioniert. Mit dem Update habe ich die Filme auf die USB-Platte ausgelagert, jetzt sind es noch etwa 700GB auf der internen Platte.
    Normalerweise starte ich den Virenscan automatisch immer Sonntags ab 8h. Das NAS fährt dazu vorher selbständig hoch und gegen 24h wieder runter.
    Mir ist dann aufgefallen, dass die Scans nicht mehr vollständig durchgeführt werden. Daher habe ich das NAS auf Dauerbetrieb gestellt und die Virensuche manuell nochmals gestartet. Selbst nach 2(!) Tagen bekam ich keine "Fertig-Meldung", die CPU-Last steht auf 100%, RAM ist mit 80% belegt, die HDD-LED flackert. Dies habe ich mehrfach ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Das Virenupdate läuft hingegen wie bisher problemlos.
    Die externe USB-Festplatte wird übrigens in den Scan nicht mit einbezogen, das erkenne ich an der LED der USB-Festplatte. Diese ist aus, also ohne Spannungsversorgung --> es erfolgt kein Zugriff seitens des NAS.
    Auf dem NAS läuft gleichzeitig noch Twonky (die aktuellste Version) sowie der Medienserver für die Musicstation.
    Was kann das Problem sein? Hat von Euch jemand eine Idee?


    Btw: ich lese hier viel im Forum und finde das ist echt ne prima Comunity!

  • Nachtrag:
    Ich habe am Wochenende ein leeres (!) Verzeichnis scannen lassen!
    nach 66 Minuten war ClamAV fertig und hat mir eine entsprechende Mail geschickt: "Virus found : 0"
    ClamAV scheint also wirklich etwas zu tun und beendet seinen Job mit der Mail auch korrekt. Aber warum dauert das solange?


    Mir ist aufgefallen, dass dieses mal die CPU nicht auf 100% Auslastung ging sondern nur auf einen Wert zwischen 20 und 30%.
    (Eigentlich war ja auch nichts zu tun, das Verzeichnis war ja leer...) Irgendwas scheint aber nicht in Ordnung zu sein...


    Hat niemand eine Idee?


    Grüsse, Kalle

  • Hallo zusammen,
    hat niemand eine Idee oder eine Lösung für mich?


    Danke und Gruss, Kalle

  • Scheinbar nicht. Auch heute besteht dieses Problem noch. Keine Vortschritsanzeige vom Scanner, man weiss gar nicht was passiert. Nur im Resource Center, in den Prozessen sieht man dass irgendwas zu passieren scheint - aber auch bei mir war nach 10 Stunden noch immer kein Ergebnis da - und das auf mit ca. 800MB an Daten..


    Kann mal jemand kommentieren, der ein überzeugter ClamAV Vertreter ist und wie er die Software einsetzt?


    Danke.

  • Hi, kann zwar nichts konstruktives dazu beitragen und der Thread ist ja auch schon älter, aber ich habe ein ähnliches Problem und dazu auch gerade einen Thread aufgemacht. Bei mir wird ClamAV auch nich (mehr) "fertig". Bislang hat ein Scan ca. 3 h gedauert, seit gestern hängt einer bei 10 h und zeigt als Fortschritt 0%.
    Neustart des Scan und Reboot des NAS haben nichts gebracht.

  • Möglicher weise ein Problem mit der Virendefinition. Manuell updaten und wenn es dann nicht klappt 1-2 Tage warten und nochmals updaten. Es kann schon mal vorkommen, dass ein defektes Definitionsupdate ausgerollt wird. Wird normalerweise schnell behoben.

  • So, hab nun jeden Tag manuell aktualisiert (daily.cvd, main.cvd). Neuen Suchauftrag angelegt. Keine Änderung. Bei ClamAV auch keine bug reports, die auf fehlerhafte Virendefs hinweisen.


    Ich hab jetzt mal ein Ticket bei Qnap aufgemacht.


    Parallel hab ich mal den McAfee installiert. Kann aber keine Testlizenz beziehen -->Fehlermeldung. Grrr.....


    P.S.: Nochmal Sorry wg. des Doppelposts....

  • Antwort des Support: ClamAV wird von Qnap nicht mehr unterstützt. Also auch keine Hilfe.


    Also habe ich mich entschlossen, die 25$ für eine McAfee-Lizenz in die Hand zu nehmen. Aber der Lizenzstore funktioniert auch nicht !
    Paypalzahlung wird ja angeboten, der Vorgang bricht aber nach "Bezahlen" auf der Paypal-Seite ab. Bestellung kommt keine zustande. Ich krieg die Krise.

  • Antwort des Support: ClamAV wird von Qnap nicht mehr unterstützt. Also auch keine Hilfe.

    Welche Firmware hast Du installiert?


    Man kann das Main-File und auch das Daily-File von der ClamAV-Homepage herunterladen und manuell über die WebGUI installieren, sollte irgendetwas mit dem Aktualisieren nicht richtig funktionieren.


    Zu McAfee kann ich leider nichts sagen. Auf QNAPs mit ARM-Prozessoren lässt er sich leider nicht installieren. :(

  • QTS 4.2.2


    Main/Daily hab ich mehrfach manuell installiert.
    Der ClamAV war trotzdem nicht zum Laufen zu bekommen.


    Mittlerweile konnte ich die McAfee-Lizenz kaufen, er läuft.
    Und wie. Kompletter Scan 40 Min gegenüber 180 Min mit dem ClamAV.
    Ich bereue die 25$ Lizenzgebühren nicht.

  • QTS 4.2.5
    ClamAV funktioniert bei mir auch nicht! auch mit den Main/Daily download und install NICHT!



    Wie kann ich MCAfee als Virenscanner verwenden - wie installiere ich diesen? Welche Lizenz benötige ich? DANKE für die Unterstützung!
    Liebe Grüße

  • Hi,


    gibt es neben den offziellen Anbietern Clam AV und McAfee noch andere inoffizielle Anbieter bzw. was haben die Mitbewerber von QNAP im Angebot?

  • Möchte noch ergänzen, dass es für die TS410 - QTS 4.2.5 - keine MCAFFEE App gibt. Was kann statt dessen verwendet werden?


    Bitte um Unterstützung!
    DANKE

  • Hi,


    der Mitbewerb hat neben McAfee noch Antiivirus Essential im Angebot. Mich würde auch interessieren ob es weitere inoffizielle Anbieter gibt.



    Gruß

  • Ohne es sicher zu wissen, würde ich vermuten, "Antivirus Essentials" ist nur ein Marketingname für ClamAV...


    Gruß René