ClamAV - warum dauert das so lange?

  • McAfee läuft leider nur unter x86 kompatiblen QNAPs, also keine Marvel CPU wie die TS-410, oder sonstige ARM-CPUs.


    Essential klingt nach dem kostenlosen Virenscanner von Microsoft. Vielleicht auch einer der anderen Gratisanbieter. Mir wäre lieber ein Scanner von Sophos, Kaspersky oder Symantec. McAfee ist leider auch nicht mehr das was es mal war. Aber sicher immer noch besser als ClamAV. Hatte mal ClamAV als zweit Viruswall in der Firma im Einsatz > nicht zu gebrauchen.

  • Hi,


    wenn der Markt sich bewegen würde - wäre ja mal ein Anfang - aber man muss hier auch mal ein dickes Lob an Clam AV sagen - diese haben einen Virenscanner und ist kostenlos!


    Neben den PLatzhirschen gibt es auch noch andere gute Virenscanner z.B. ESET, GData, Bitdefender und viele andere noch - jeder muss für seine Bedürfnisse das passende Produkt suchen - in der Zeitschrift X im Monat Januar ist auf Platz 1 der Hersteller A - in Zeitschrift Z im Februar auf Platz 1 der Hersteller B - die Produkte sind im gro0en und ganzen alle Austauschbar.


    Ich hatte in den letzten Monaten im Bekanntenkreis einige Virenmeldungen die Produktpalette reichtte von A-Z - und hier zeigt sich ein gutes Produkt von -Einsenden des Virus, Support ggf. Telefon und Co.


    Ich stelle mir die Frage, wenn ich auf meinen Clients und Mobilen-Endgeräte einen Virenscanner verwende von Hersteller A würde ich dieses auch auf meine NAS installieren?


    Die Virenscanner im Endkundenbereich sind die Unterschiede sehr gering, der Hersteller A findet im Monat April einen und im Monat Mai mal nicht, Hersteller B anderes rum...


    Gruß

  • ... und ist kostenlos!

    Nur kostenlos alleine genügt leider nicht. Er sollte auch noch was bringen, und hier hapert es ein wenig. 100% ist kein Virenschutz, aber ClamAV lässt einfach zu viele Viren durch.
    Aber auf der QNAP bleibt einem ja keine wirkliche Wahl. :(

  • Hi,


    ich sag ja nicht Perfekt und Co. und privat habe ich auch schon ein paar getestet und installiert und wie die meisten Anwender (damals) mit einer kostenlosen/free Version gestartet und heute
    habe ich sogar auf den Mobilen - Endgeräten eine kostenpflichtige Lizenz installiert.


    Stell dir mal vor Clam AV würde es nicht geben :) Genau! - ich würde mir auch was anderes wünschen - der Markt ist wohl zu klein und viele versch. Modelle/Typen an CPUen sind im Umlauf.



    Gruß

  • Nun gut, das QNAP-NAS selbst ist ja nicht wirklich gefährdet. Linux-Viren sind noch rar. Aber bei den angehängten Clients und auf dem NAS laufenden VMs sieht es schon anders aus. Aber hier muss man eben die Clients und die VMs selbst schützen.