WD Red für Single-Betrieb problematisch?

  • In der neusten Ausgabe der c't 14/2013 werden WD Red HDDs nicht für den Single Betrieb in einem NAS empfohlen. Die Fehlerleserate ist verringert (Time-Limited Error Recovery = TLER). Was für RAID sinnvoll ist aber im Single-Betrieb zu Datenverlust führen könnte.


    Meine WD Red 3.0 TB WD30EFRX-68AX9N0 ist in einem TS-119P II verbaut. Standby ist auf 30 Min. eingestellt und ansonsten ist sie nur an wenn mal etwas raufgeschoben oder gekuckt werden soll also kein 24/7 Betrieb.


    Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen oder kommt es darauf an was ich mit meinem NAS alles mache, sodass ein Datenverlust eintreten könnte?
    Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

  • Jeder, der Daten auf einer mechanischen HDD hat sollte sich Sorgen um diese Daten machen, solange er kein vollständiges und aktuelles Backup der Daten hat.


    Egal, ob Einzeldisk oder RAID, egal ob Enterprise-Platte oder Desktopplatte. Die Dinger fallen halt mehr oder weniger kapital aus, manchmal mit Vorankündigung, manchmal total von einer Sekunde auf die andere. Das einzige, was nicht sicher vorhergesagt werden kann, ist der Zeitpunkt eines solchen Ausfalls.


    Ich verwende mehrere WD RED, seit die auf dem Markt sind. Als Einzeldisks und ohne bisherige Ausfälle oder Unzulänglichkeiten.
    Sollten die eintreten, ob mit oder ohne Zeitschriftenartikel, habe ich ein Backup und eine 3-jährige Garantiezeit.


    Eine verringerte TLER-Rate kann theoretisch das Datenverlust-Risiko einer Single-HDD erhöhen, ja.
    Wie sich das praktisch auswirkt, bleibt der Bericht vermutlich schuldig, weil dazu eine breitere Felduntersuchung notwendig wäre.
    Wenn ein solcher Fehler auftritt, den die interne HDD-Fehlerkorrektur nicht (rechtzeitig) korrigieren konnte, ist davon üblicherweise nur ein sehr begrenzter Datenbestand betroffen, im Idealfall vielleicht sogar nur eine einzelne Datei. Weiterhin liesse sich dann auch sicher ein Softwaretool finden, was eben diese Datei noch versuchen kann, vollständig zu lesen. Scheitert dies ebenfalls, hätte auch eine verlängerte interne Fehlerkorrektur dies höchstwahrscheinlich nicht verhüten können - womit die Katze wieder auf den alten Füssen stünde.


    Was daher auch immer im Detail in diesem Artikel stehen mag, mich macht das nicht nervös.


    GLG GBD

  • Und sind die Red im Single Betrieb immer noch problemlos? Gibt es zu dem Thema was neues?
    Wollte eben meinen TLER Wert der Red hochsetzen von 70 auf 150, nach Reboot ist das ganze aber leider wieder weg.
    smartctl -l scterc,15,150 <device>

  • Hallo,


    Wie schon vor GorillaBD geschrieben, kannst du ganz beruhigt sein, wenn du ein aktuelles Backup hast.


    Von solchen Problemen mit dem WD Reds habe ich zumindest hier noch nichts gelesen. Daher wuerde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Ich habe hier auch zwei WD Red 3TB. Beide laufen auch als Einzeldisks und bisher ohne Probleme. Habe diese aber auch noch nicht so lange.

  • Ein Backup ist natürlich vorhanden. Trotzdem will man ja eigentlich dass es nicht soweit kommt dass man es einsetzen muss :D

  • Da jede Platte jederzeit ausfallen kann, laeufst du egal mit welcher Platte und in welchem Betriebsmodus immer Gefahr, dein Backup einmal einsetzen zu muessen. ;)