TS-421 suche passende Festplatten

  • Hallo,


    ich habe vor mir das QNAP TS-421 für zu Hause zuzulegen.
    Dieser soll Hauptsächlich als Fileserver meiner privaten Daten dienen und muss nicht 24h online sein.


    Nun meine Frage. Reicht hier eine Standard Desktop Festplatte wie z.B. ST4000DM000 oder sollte es schon eine Enterprice Festplatte wie WD4000FYYZ sein?
    Ich möchte vorerst nur 2 Festplatten einbauen die im RAID-1 laufen sollen um Datenverlust zu vermeiden

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben. Überschrift geändert.

  • Oder du entscheidest dich für eine spezielle NAS-Festplatte, die irgendwo dazwischen liegt: ST4000VN000


    Zum Thema RAID1 und Datenverlust:
    Denk dran, RAID ist kein Backup, sondern erhöht lediglich die Verfügbarkeit.
    Löscht jemand eine Datei, ist diese im selben Augenblick auch auf der 2. Platte weg.

  • Danke für den Tipp :)
    Ja, ich weis das dann auf der zweiten Platte auch alles weg ist. Habe derzeit einen Win2k8 Server hier und dort sind bereits RAID Verbunde vorhanden.
    Da der mir aber zu groß ist geht der nun in meine Firma und dafür soll ein QNAP her

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Enterprise-Platten sind auf höchstmögliche Dauerverfügbarkeit ausgelegt, was für den unterbrochenen Heimbedarfsbetrieb imho überqualifiziert ist.


    Unter dem Strich halten diese Platten auch länger als Desktop-HDDs, ob sie aber soviel länger halten, wie sie kosten, wage ich zu bezweifeln.


    Sollten sie es doch tun, werden sie imho von der Technik überholt.
    Ich habe keine 5 Jahre alten Platten mehr in Betrieb, weil mir 500GB-1TB/Platte aus dieser Zeit längst nicht mehr reichen würden.


    Ich verwende in meinen NASsen daher Desktop-Platten oder NAS-Platten wie die WD RED.
    Fallen die nach der Garantiezeit aus, werden sie durch aktuelle, modernere Modelle ersetzt.


    GLG GBD

  • Also sollten NAS Platten her. Soweit sind wir schon mal :)
    Nun stellt sich aber die Frage ob WD oder ST ?


    Mir persönlich sind schon einige WD Desktop Platten verreckt und ich selber mal lieber ST.
    Gibts da irgendwelche Unterschiede bei den NAS Platten?


    EDIT: Wie ich sehe gibt es keine $TB Platten von WD

  • Noch nicht. Die WD RED 4TB ist für Sommer 2013 im Forecast, sollte also bald erscheinen.


    Die neueren Seagates STxxxxDM00x sind imho nicht optimal für QNAP-NASse wegen deren Load Cycle Count - Problemen, welches das Abschalten der APM-Funktion dieser Platten mittels eines manuellen Scripts in der Startroutine der QNAP erforderlich macht. Für die neue VN-Serie von Seagate steht die Information noch aus, ob es bei der genauso ist.


    Mit der WD RED und aktuellen Hitachis besteht dieses Problem nicht. Wer also den Aufwand für die Scripterzeugung scheut, ist mit diesen Modellen vielleicht besser bedient.


    GLG GBD

  • Und wie siehts mit der ST4000VN000 aus?
    Ist diese ok oder doch lieber erst meine bisherigen ST3000DM001 vorerst einbauen und dann im Sommer auf WD RED 4 TB wechseln?

  • Ok, dann mal abwarten was rauskommt.
    Habe gerade den TS-421 bestellt der morgen ankommt.
    Werde dann erstmal 2x 3TB einbauen und beobachen wie das Teil läuft und dann auf die Ergebnisse hier warten.


    Vielen Dank für deine zahlreichen Tipps :)

  • @ Wojtus


    Willkommen im Forum!


    Bei deinem nächsten Beitrag, wäre ich die außerordentlich Dankbar, wenn du


    a) Den Text in der roten Box (siehe weiter oben) liesst und beachtest
    b) Deine Überschrift so wählst, dass man etwas damit anfangen kann. Stell dir vor jeden Tag suchen Leute zu NAS xyz etwas usw. ... ich denke du kannst mir folgen!?


    Grüße
    Christian

  • NAS ist heute angekommen und funktioniert soweit.
    Habe aber nun eine Frage.
    Ich habe in die Slots 3+4 jeweils eine 3TB Festplatte als RAID-1 angeschlossen.
    Wenn ich nun nach einiger Zweit noch 2x 4TB anschliesse wird dann der gesamte Speicherplatz von 7TB gekoppelt oder habe ich wie im Win System einmal 4TB und einmal 3TB?

  • Beim Hinzufügen von weiteren Festplatten in die NAS wird nichts "gekoppelt", wenn Du nicht den ausdrücklichen Befehl dazu gibst.


    Die weiteren 2x4TB können entweder als Einzeldisks, JBOD oder als weiteres RAID1-Pärchen betrieben werden. Das bestehende RAID1 könnte auf ein RAID5 erweitert werden, das wäre dann so etwas wie eine "Kopplung" - die allerdings mit unterschiedlichen Plattengrössen die Mehrkapazität der grösseren Platten verschwenden würde.


    Da der Zugriff auf die HDDs bzw. Plattenverbunde via Netzwerk über die darauf befindlichen Freigaben erfolgt, kannst Du die Daten problemlos auf den verschiedenen Platten(gruppen) verwalten.


    Darf ich mal fragen, warum Du die NAS mit Slot 3+4 in Betrieb genommen hast und nicht mit Slot 1+2 ?


    GLG GBD

  • Ich möchte das die zukünftigen 2x 4TB in die ersten beiden Slits kommt und die vorhandenen 2x 3TB in die 3 und 4.
    Allerdings finde ich in den vorhandenen Platten Ordner wie Multimedia usw.
    Wie kann ich auf den Platten eigene Folder erstellen und benutzen und wo erscheint dann die 4TB Platte wenn ich diese einbaue?

  • Zitat von "GorillaBD"

    Da der Zugriff auf die HDDs bzw. Plattenverbunde via Netzwerk über die darauf befindlichen Freigaben erfolgt, kannst Du die Daten problemlos auf den verschiedenen Platten(gruppen) verwalten.


    Neue Freigaben auf neuen Plattenverbunden werden in der Freigabeverwaltung angelegt, mit der Funktion "Neuer Freigabeordner".
    Beim Anlegen der Freigabe kann man entscheiden, auf welcher Platte(ngruppe) diese erzeugt werden soll.
    --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/share_folders.htm


    Die beiden neuen HDDs erscheinen im Datenträgermanagement-Schirm der NAS-Administrationsseite, dort, wo auch die aktuellen beiden Platten sichtbar sind. Clients im Netzwerk können diese Platten nicht "sehen", die können nur die Freigaben darauf erkennen und auf diese zugreifen.


    Bitte beachten, dass die sogenannten Default-Freigaben nun auf dem RAID1 in Slot3+4 erzeugt wurden und dort auch verbleiben werden, wenn Du die weiteren beiden HDDs zusätzlich in die NAS eingebaut hast. Die dann nötigenfalls auf die beiden HDDs in Slot 1+2 zu verbringen, erfordert ein paar Tricks und Kniffe, ist aber machbar.


    GLG GBD

  • Also ist es eigentlich sinnvoller erst die 2x 4TB Platten zu kaufen diese einzubauen und den QNAP neu einzurichten und erst im Anschluss die weiteren 3TB Platten in die Slots 3+4 einzubauen
    Sehe ich das so richtig?

  • Kann man imho so nicht sagen.


    Hängt davon ab, wo Du die Default-Freigaben, zu denen auch die Freigabe "Multimedia" gehört, haben möchtest.


    Die lassen sich durchaus auch später noch auf die neuen HDDs in Slot1+2 verbringen, ist aber ggf. aufwendig, weil Daten umkopiert werden müssen.


    GLG GBD

  • Ich denk ich hol mir erstmal 2 ST4000VN000 Festplatten und baue die ein und richten den NAS nochmal neu ein.
    Sonst wird´s noch komplizierter. Wollte eigentlich auf die WD RED 4TB warten aber keine Ahnung wann die rauskommen



    ---Edit---




    Ich habe nun doch die 2x 3TB erstmal ausgebaut und bestellt morgen die 2x 4TB.
    Ich habe nun folgende Werte der beiden Platten vorliegen:




    Kann ich diese Problemlos verwenden oder sollte auch hier eine NAS Festplatte her?