RSYNC von QNAP auf NAS, wie komme ich an meine Daten?

  • Hallo,
    nachdem mir hier schon so schön geholfen wurde versuche ich es noch mal mit einem anderen Problem.
    Ich habe meinen QNAP mit der eingebauten Funktion so eingerichtet das er per RSYNC täglich ein Backup der wichtigsten Daten auf eine Linkstation Duo NAS ablegt.


    Nachdem ich endlich herausgefunden habe was ich als Benutzer im QNAP angeben muss damit ich auf den Backup Ordner der Linkstation zugreifen kann (hätte ich wissen müssen das der Benutzer "array1_Ordnername" heißt?) habe ich endlich auch ein Backup hingekommen. Jetzt wollte ich testweise mal den worst case durchspielen und eine Datei aus dem Backup Verzeichnis holen und sie wieder ablegen.
    Jetzt sagt mir mein Windows aber, dass mir die Rechte dafür fehlen...
    Besitzer der Ordner ist wohl Unix User\Root wem die Dateien zugerechnet werden kann ich mit meinen Kenntnissen nicht herausfinden.


    Kann mir jemand sagen wie ich wieder an die Daten komme die im Backup Ordner sind?


    Danke
    M


    --- EDIT ---


    OK,
    die Frage war wohl zu blöd gestellt. Versuche ich es mal anders. RSYNC ist für mich neu also mal allgemeiner gefragt.
    1. Ich musste auf dem QNAP beim Anlegen der Sicherung ja einen Benutzer und ein Passwort anlegen. Ist das Backup mit diesen Daten gesichert? Ich werde leider von Windows nicht nach Anmeldedaten gefragt um es zu probieren. Ich komme nicht an die gesicherten Daten, meine Kollegin schon.
    2. Wenn Verzeichnisse leer sind bekommt auch meine Kollegin auf dem Backup Medium den Zugriff verweigert. Ist das normal?
    3. Was ist wenn die Daten auf dem QNAP verschiedene Rechte haben, werden die mit kopiert? Wenn also Daten auf dem QNAP, an die nur meine Chefs ran können, kopiert werden, sind die dann auf der Linkstation weiter mit diesen Rechten versehen? Hat RSYNC admin Rechte oder ist das egal?
    4. Brauche ich vielleicht eine Software auf meinem Rechner um das Backup ggf. wieder zurück zuspielen?


    Gruß
    M

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Topic-Bumping frühestens nach 48h!