QSync sehr langsam (somit kein Dropboxersatz)

  • Ich habe ein Problem bzw. Fragen zum Einsatz von QSync.


    Mein Zielbild und Ausgangssituation
    Ich möchte meine Daten (ca. 100 GByte) per QSync über folgende Geräte syncronisieren:

      1. QNAP TS-121
      2. Windows 8 Desktoprechner
      3. Windows 7 Notebook

    Alle Rechner sind per Gigabit LAN im lokalen Netzwerk zusammengeschaltet. Der QNAP hat eine feste IP (im LAN) und die Daten sollen nicht über den QNAP Cloud Service wandern.


    Mein Vorgehen:
    Ich habe alle Dateien zentral auf meinem Desktoprechner zusammengezogen. Eigentlich wollte ich die initiale Datenbasis dann per FTP auf den NAS und per USB-Festplatte auf das Notebook kopieren und dann QSync nutzen um die Daten syncron zu halten.
    Per FTP darf man aber leider nicht in den QSync Ordner auf dem NAS schreiben, so dass ich diesen Schritt übersprungen habe. Ich habe QSync auf dem Windows 8 Rechner installiert und in den neuen Ordner C:\QSync alle Dateien abgelegt. Dann habe ich den Rechner eine Nacht lang arbeiten lassen und es wurden ca. 10 GByte auf den NAS zu kopieren.


    Beobachtungen:
    Der Windows 8 Rechner (Datenquelle) war bei weitem nicht ausgelastet. Die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit im LAN lag bei kümmerlichen 2 MBit/s in der Zeit als ich noch zugeschaut habe. Die Festplatten hätten noch deutlich mehr Daten liefern können und sowohl CPU als auch RAM waren minimal belastet.
    Am QNAP hatte ich eine deutlich höhere CPU Auslastung, aber auch die lag nur bei 50-60%.


    Fragen und Probleme:

      1. Wie kann der Durchsatz von QSync steigern. Mir scheint es würde es nicht an der Hardware liegen. Kann mir hier jemand Tipps oder Erfahrungen geben? Gibt es für QSync auf dem NAS irgendwelche LOG Dateien?
      2. Wenn ich nun QSync auf dem Windows 8 Rechner neu starte, braucht er Ewigkeiten um die den Ordner zu scannen. Anscheinend scheint er bei jedem neuen Start die Dateien neu zu indexieren. Hat hier jemand Erfahrungen wie man eventuell kontrollieren kann was QSync gerade macht oder wie das vermieden werden kann?
      3. QSync wird ja auf der Seite von QNAP als Dropboxersatz mit riesigem Speicher angepriesen. Gibt es hier jemanden der QSync mit größeren Datenmengen (Gigabyte) bestehend aus vielen kleinen Dateien nutzt?


    Bitte helft mir QSync zu beschleunigen, damit ich es wirklich für die Syncronisation und als Backupfunktion nutzen kann.
    Danke und viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie 100GB auf den Windows 8 Desktoprechner kopiert (Qsync Folder) und ihn dann über Nacht laufen lassen und er hat nur 10GB kopiert.
    Aber 2 MBit/s ist schon sehr wenig, da kann etwas nicht stimmen selbst mit einem QNAP TS-121 mit Marvell CPU und nur einer Disk.


    Kann sein das ein Kabel (min.Cat 5e) oder der Switch/Router oder Netwerkkartenanschluss defekt ist.
    Kann aber auch an den Daten liegen 100GB = wieviele files, welche grösse oder was für Dateien ?


    Windows 7 Desktop --> NAS-TS669Pro auch alles per Gigabit LAN im lokalen Netzwerk.
    Ich habe einen Test gemacht mit 30GB genau 31.5GB und hatte 20.19 MB/s im schnitt in 26Min. war alles synchronisiert. (nicht Mega Bits sodern Mega Bytes)
    Das ist auch noch langsam, den wenn ich die files 1:1 Kopiere komme ich auf 115-120MB/s = ca. 4-5 Min.
    Das Qsync ist ja immer noch Beta, ausserdem ist Dropox nicht schneller. (In meinem Fall)


    --> Punkt 2 kann ich nicht bestätigen. Wenn sich nichts geädert hat sagt er sofort " All files are up to date " 100%.


    Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.
    Gruss
    Georg

  • Hallo Christoph,


    kann die von dir angeführten Punkte nur bestätigen. Habe interessanter weise genau das gleiche Setup (TS-121, Win 8 und Win 7 Dektop und Laptop) und QSync ist nicht brauchbar (zu langsam, stalled, hängt, kopiert nicht, ... kein Vergleich zu Dropbox).


    Georg (siehe post oben) sagt bei ihm funktioniert QSync bestens mit einem TS669Pro.


    Könnte das ein Problem beim TS-121 und Windows sein?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem TS-121 gemacht?


    Gruß,


    AM911

  • Hallo,


    Ähnliche Erfahrungen mache ich gerade mit eine 459 Pro. Mehr als 2MB/s geht nicht über den Äther. Konfiguration mit GB-LAN und im normalen Filecopy gehen die Datenraten mindestens auf 60MB/s hoch. Allerdings dachte ich, da ich nen Mac Client habe, dass das mit dem zusammen hängt. Aber offensichtlich ist das unter Windows ähnlich. Also kann ich schon mal das Betriebssystem ausschließen und das Ganze wahrscheinlich mit dem Beta-Status der SW / FW (ist Qsync auf der NAS auch noch Beta?) erklären. Mal sehen, ob sich bei den nächsten SW-Updates an der Stelle was tut. Bei mir geht es nämlich nur um so läppische 200GB und da rödelt QSync nun schon über 2 Tage.


    Wenn jemand nen Fix findet, dann würd's mich freuen :)


    Gruß,
    Werner

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es hier richtig zum Thema passt, aber ich habe das Problem, dass Qsync auch ewig brauch. Meine Daten sind im Qsync-Ordner aktuell, ich starte den Rechner neu und dann brauch Qsync wieder ewig um die Daten zu prüfen, obwohl sich nichts geändert haben kann.
    Muss ich eine Einstellung ändern? Eigentlich ist alles auf Standart. Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit einer neuen QNAP 469L. Ich habe 100 GB mit ca. 200.000 Dateien in einem QSync-Ordner. Nach 6 Tagen Sychnronisieren über eine 1 GBit/s-Leitung dreht das blaue QNAP-Rad immer noch und die Synchronisation ist nicht abgeschlossen. Offenbar hängt sich die Synchronisation irgendwo auf. Manche Dateien werden einfach nicht synchronisiert. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Ich verwende die aktuelle Version von QSync 1.1.2.0207. Bei Dropbox bin ich in die Ehre eines Dropbox-Gurus gekommen. Dort geht alles recht flott im Gegensatz zu QSync. Denn bei QSync ist mein ganzer Rechner völlig blockiert. :x Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

  • Ich habe in den letzen Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht!


    TS-119PII 4.1.3 Feb2015
    Win7 Ultimate x64 16 GB RAM, DualCore 2x3 GHz, PC und QNAP an Gigabit Switch.
    Qsync Client 1.3.3.1211
    OrdnerStruktur: 4,83 Gbytes, 1726 Dateien in 80 Ordnern. Auf oberster Ebene 2 normale Ordner, 3 Teamordner, eine Zip-Datei
    Teamordnern A: 5 MB, 5 Dateien B: 1 GB, 743 Dateien C: 230 MB, 35 Dateien in 3 Ordnern.


    Das habe ich testweise mit 3 zusätzlichen PCs untereinander synchronisieren lassen ( 2xWin7,1xVista,1xWin10 Prev). Alle am gleichen Gigabitswitch wie der Rest.
    Dabei war der Win7 Ultimate PC bereits vollständing synchronisiert, die anderen 3 waren frisch installiert (Windows + QsyncClient, sonst nichts)
    Übertragungsrate dabei meist nur 2 - 3 MB/s
    Gedauert hat der ganze Spaß ebenfalls mehrere Stunden!


    Danach hat allerdings alles gestimmt! Immerhin etwas!
    Es stimmt, daß Ordner, die man löscht, danach oft sofort wieder auftauchen. Das scheint aber nur dann so zu sein, wenn die anderen Clients diesen
    Ordner noch nicht bis zum Schluß synchronisiert haben. Wenn die soweit waren, wurde auch mein "TestlöschOrdner" überall gelöscht!
    Hat aber gedauert und jedes Löschen würde laut Protokoll auch ausgeführt. Selbst dann, wenn der Ordner schon gar nicht mehr vorhanden war!
    Mit anderen Worten... einen gelöschten Ordner, den Qsync danach wiederhergestellt hat, sollte man nicht gleich nochmals löschen, das
    Verzögert den Vorgang nur noch mehr.


    Der Algorithmus zum löschen erscheint mir ohnehin starkt optimierungsbedürftig!
    Es sieht so aus, als ob beim Löschen eines Ordners rekursiv von unterster Ebene angefangen nach oben hin jede Datei einzel gelöscht wird,
    und diese Löschvorgänge dann Datei für Datei, UnterOrdner für UnterOrdner auf jedem Client synchronisiert werden! Was gefühlt "ewig und 3 Tage" dauert!



    Das für mich besonders stark Einschränkende: auch meine SMB-Verbindungen mit der QNAP laufen bei eingeschaltetem Qsync (ohne sonstige Aktivität)
    nur noch mit ca. 6 - 7 MS/s. Normal sind bei mir 50 Schreiben und Lesen hatte ich schon bis 100 MB/s von der 119PII erreicht.
    Wenn ich Qsync ausschaltet ist die normale Geschwindigkeit wieder erreichbar.


    Was mich ebenfalls noch stört ist, daß es sehr oft vorkommt, daß Dateien auf der NAS schon mehrere Stunden vorliegen, aber auf dem Client einfach
    nicht synchronisiert werden!


    Beispiel: Foto mit Tablet aufgenommen. Foto wurde -wie gewünscht- per Qfile direkt danach (wirklich nur Sekunden!) auf die QNAP hochgeladen.
    Auch mehr als 5 Stunden später war dieses Bild nicht mit dem Client des PCs synchronisiert. "Jetzt mit NAS synchronisieren" funktionierte zwar, aber ich hätte
    das gerne automatisch!



    Ich bin aber guter Hoffnung, daß die Jungs bei QNAP das noch hinbekommen! Microsoft DFS-Replica gibt es schon seit Ewigkeiten und auch da funktioniert nicht alles
    Fehlerlos! Replikation dort allerdings auf Blockebene (inkrementell)! Qsync synchronisiert offenbar auf Basis von Dateigröße und Erstell- bzw. Änderungsdatum.
    Onedrive [for Business] hat ebenfalls starke Einschränkungen. Z.B. 10 Gb max Dateigröße bei Onedrive und sogar nur max 2 GB und max 20000 Dateien bei der Business Variante.
    Und das alles wahrscheinlich auf NSA-shared Clustern! :)


    Mein Fazit: noch nicht ganz ausgereift, aber für wenige Dateien schon recht brauchbar! Auch das Replizieren des entprechenden Qsync BenutzerOrdners von einer QNAP
    auf eine andere funktioniert bei mir bisher problemlos. (RTRR 2way-sync, gleicher Benutzername und PW in meinem Fall)


    Ich warte gespannt auf die nächste Versionen!

  • Hallo!


    Der Thread hier ist ein Jahr alt, aber ich habe das selbe Problem mit meinem neue NAS
    anscheinend wurde bei QSYNC noch nichts verbessert.


    Die Synchronisation dauert auch bei mir mehrere Tage für grade mal ein paar GB...


    :cry:


    Anscheinend weiß da aber keiner eine Lösung...

  • Heute auch noch immer das gleiche was ist da los
    mittlerweile Qsync Ver. 4.2.3.0915


    was sagen die vom qnap support?


    oder habt ihr auch noch das problem?


    oder schon zu synology gewechselt?

  • Syncthing oder Resilio Sync sind Alternativen. Bei Resilio Sync weiß ich, dass es absolut zuverlässig funktioniert, da ich es nutze, mit mehr als hundert tausend Dateien und mehr als 100GB. Man kann es so konfigurieren, dass es auch bei einem langsamen PC perfomant läuft ( 11 Jahre altes Notebook), da es auch regelmäßig einen Vollscan durchführt, der aber einstellbar ist.
    Wichtig ist aber, dass die NAS viel RAM hat.


    QSync war für mich nicht brauchbar, es hinterlässt auch Tausende von Mülldateien im Benutzerverzeichnis.

  • Hallo,
    folgendes habe ich gemacht um mein Synchronisieren mit Qsync zu beschleunigen. (übers Internet)


    Im Bios Legacy Support für USB deaktiviert, wenn es an war, hat der Rechner mit angeschlossener USB 3.0 Festplatte nicht gebootet.
    Hier auch noch mal überprüft ob 3.0 USB überhaupt aktiviert ist/war.


    Im Gerätemanager von Windows 10 (1709) die Entfernungsrichtlinie von "Schnelles Entfernen" auf "Bessere Leistung" umgestellt.
    Rechner neugestartet.
    Statt maximal 1 MB/s für eine Datei (2 Dateien waren max. 2MB/s) ist der Download jetzt bei über 4 MB/s. (bis max 4,52 MB/s zur Zeit)
    Ich synchronisiere wenige Dateien aber mit bis zu 500 GB pro Datei.
    Technische Daten:
    Qsync Vers. 4.2.4.113, Qnap TS-431U, Am PC USB 3.0 WD 8 TB Festplatte



    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Michael,
    danke für den wichtigen Hinweis! Bei mir läuft es aber mit einer reinen USB-Tastatur und ich komme noch ins BIOS. Anders habe ich es nicht hinbekommen, das der Rechner bootet mit eingesteckter USB3 Festplatte. Da ist er immer hängen geblieben beim Booten. Hast Du dafür einen anderen Typ?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Lässt sich im BIOS die Bootreihenfolge nicht einstellen?
    Wenn die USB-Platte kein bootbares System enthält, könnte man auch die Partitionen als nicht (boot-)aktiv kennzeichnen.