Kein Zugriff auf Netzlaufwerk unter Windows 8

  • Hallo.


    Ich habe eine Qnap 419U mit 4 Festplatten im RAID 5 Verbund. Firmware 4.0.1 ist installiert.
    Das Netzwerk besteht aus einem Server mit Windows Server 2008 R2 und 7 Windows 7 Stationen.
    Die Qnap ist im active Directory eingebunden.
    Mit allen Computern kann ich die Freigabeordner problemlos als Netzlaufwerk anmelden.


    Neu dazu gekommen ist ein Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 pro.
    Von diesem Rechner kann ich die Qnap zwar im Netzwerk sehen und der Finder 4.0.1 findet sie auch, aber ich kann keine Freigabeordner als Netzlaufwerk einbinden.


    Der Finder zeigt die Qnap in der Liste im Fenster.
    Unter Server / Details anzeigen werden die Details korrekt angezeigt.
    Unter Verbinden / Storage Plug and Connect kommt die Eingabeaufforderung für Admin-Name und Passwort, dann versucht der Finder zu verbinden. Er läuft endlos und nach 15 Minuten kann ich nur noch auf Abbrechen klicken.
    Der Finder reagiert danach gar nicht mehr. Er muss geschlossen werden und lässt sich auch erst nach ca. 3 Minuten wieder öffnen.


    Der Button anmelden öffnet den Webbrowser und stellt eine Verbindung zum Anmeldefenster her.
    Nach Eingabe von Admin-Name und Passwort vergehen mehrere Minuten. Im Browser unten links wird angezeigt: Übertragen der Daten von 192.168.11.200
    Weiter geschieht nichts. Keine Verbindung zur Qnap.


    Der Button Netzlaufwerk wechselt beim Klicken die Farbe, eine Minute später öffnet sich der Windows Explorer, weiter geschieht nichts.


    Der Button Konfiguration öffnet korrekt die Konfiguration im Fenster.
    Der Button Details öffnet korrekt die Details.


    Wenn ich im Windows Dateimanager versuche, das Freigabe-Laufwerk als Netzlaufwerk zu verbinden, erscheint zwar der Laufwerksbuchstabe und der Name des Laufwerks, aber wenn ich darauf klicke, geschieht nichts.


    Im Windows 8 Notebook habe ich die Firewall ausgeschaltet, daran liegt es nicht.


    Was kann die Ursache für dieses Verhalten bei meinem Windows 8 Rechner sein?
    Wie bekomme ich Zugriff auf mein Freigabelaufwerk?

  • Hallöle,
    Ich nutze Win8 schon seit geraumer Zeit und kann Dein Problem nicht nachvollziehen.


    Sofern der Benutzername auf dem Windowssystem genauso heist wie auf dem NAS!
    muss die Verbindung mit dem Share funktionieren.


    Solltet Du den Server2008 als Domänencontroller nutzen, kannst Du das Share auch per Anmeldescript übergeben.


    Ein "net use X: \\Name.oder.IP.vomNAS\Share" sollte auf jedem Fall zum Ziel führen!


    Gruß Jody

  • Zitat von "jody"

    Ein "net use X: \\Name.oder.IP.vomNAS\Share" sollte auf jedem Fall zum Ziel führen!


    Hab ich probiert.
    Nach einer Weile Kreisel hat es mir den Rechner lahmgelegt.
    Nach Neustart war wieder das Laufwerk mit Buchstaben zu sehen, aber mit rotem Kreuz.
    Irgend etwas verhindert die Zusammenarbeit zwischen dem Win 8 REchner und er Qnap.

  • Habe mal versucht, die Qnap in der Eingabeaufforderung anzupingen.
    Bekomme 4 x Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Days Problem ist noch nicht gelöst.

  • Hallöle,
    nun wirds tricky.


    1. IP und Netzwerkmaske beim Nas und win 8 pruefen!
    2. DNS Server pruefen


    Versuchen, das Nas ueber den Namen und ueber die IP anzupingen.


    wenn das Nas von w7 erfolgreich erreichbar ist, bleibt eigentlich nur noch der win8 client.
    Dort die Netzwerkeinstellungen genau pruefen, besser per dhcp zuweisen lassen.


    Frage, welche Aufgaben hat der Server2008?


    Grüße
    Jody