Verschiedene Folders

  • Hello QNAP Community


    Heute habe ich die ersten Gehversuche mit meinem neuen NAS QNAP TS469 Pro gemacht und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Bei der Installation hat TS-469 folgende Ordner eröffnet:


    -> Download / home / homes / Multimedia / Music / Network recycle bin / Public / Qsync / Recordings / USB / Web


    Es mag sich doof anhören aber mir ist in keiner Weise klar was der Unterschied zwischen Music und Multimedia ist (wozu braucht es beide?), und wozu die Ornder PUBLIC und HOME und HOMES dienen ??


    Leider fand ich in keinen Beschreibungen mehr Details zu dieser Angelegenheit.
    Kann mir jemand das etwas Klarheit ins Dunkel bringen.


    Danke und gute Nacht.
    Gruss
    Gregor

  • Zitat von "GSpuhler"

    was der Unterschied zwischen Music und Multimedia ist (wozu braucht es beide?)


    Mir ist neu, das es auch einen Music-Ordner gibt.


    Die Freigaben sind bestimmten Anwendungen zugewiesen:
    Download -> Download-Station
    home -> Benutzer-Ordner vom angemeldeten Benutzer
    homes -> Sammelordner von allen Benutzern (Nur Lese-Rechte)
    Public -> Öffenlicher Ordner ( für Alle beschreibbar )
    Multimedia -> Photo-/ Multimedia- /Music-Station
    Network recycle bin -> gibt es in der QTS4 nicht mehr
    Qsync -> Freigabe mit einem Hinweis zur Qsync-Funktion
    Recordings -> für die Aufzeichnungen der Webcams
    USB -> Für die Sicherung des USB-Sticks ( USB-Copy-Button am Gehäuse)
    Web -> für eigene Webseiten

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    home -> Benutzer-Ordner vom angemeldeten Benutzer
    homes -> Sammelordner von allen Benutzern (Nur Lese-Rechte)


    In diesen zwei Ordnern finden sich z. B. (falls eingerichtet) die Dropbox-Dateien wieder.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    homes -> Sammelordner von allen Benutzern (Nur Lese-Rechte)


    Da hab ich mit der neuen FW grad eine andere Erfahrung machen dürfen. Bis zur 3.7.3 konnte ein Benutzer nur in seinem eigenen Verzeichnis lesen (rwx--x--x bzw. 711)
    Seit der neuen FW werden die Berechtigungen des Userordners auf Vollzugriff (rwxrwxrwx bzw 777) gesetzt, sobald er sich per FTP oder File_Station anmeldet, sodass jeder in jedem Benutzerorder lesen, schreiben und löschen kann wie er lust hat. Kommt natürlich ganz lustig, wenn sich ein FTP-User anmeldet und auf alle administrativen Files des admin in dessen Home-Folder Zugriff hat. :cursing:

  • Ist mir auch aufgefallen ! Verstehe nicht was die Absicht ist. dass alle alles sehen. Oder machen wir das etwas falsch ??
    Was da jemand Rat und Tat ??
    Danke und Gruss
    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Das mit dem Vollzugriff auf fremde Home-Ordner kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Wie kann ich denn einem Benutzer Zugriff auf das Home Verzeichnis eines anderen Benutzers geben? Also auf den Pfad homes\user1 soll User2 Zugriff haben?
    Ich habe zwar in der Privilegienverwaltung dem User2 den Zugriff auf homes\user1 erteilt. Trotzdem sagt mir mein Win Client "auf das Verzeichnis ... kann nicht zugegriffen werden"



    ---Edit---



    GELÖST:
    habe \homes für everyone lesbar gemacht. Nur homes, ohne Vererbung auf die Subfolder natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!