was kann QAirplay?

  • Hallo,
    habe eine neue Qnap TS-121 mit der der Firmware 4.01.
    Mein Problem: nach langem herumspielen am Wochenende geht soweit fast alles, nur ist mir die Funktion von QAirplay nicht ganz klar. Wenn ich es starte dann kann ich links Musik auswählen, wenn ich es auf der rechten Seite habe und auf Play klicke tut sich nichts, dh. ich höre nichts. weder über die PC-Lautsprecher noch über Apple-TV. Mit dem iPad und Qfile klappt es - wozu dient den nun QAirplay? Auf der Qnap-Hompage findet sich nicht viel darüber außer ein paar allgemeine Sachen, aber keine detaillierte Beschreibung.
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    mfg
    Christian

  • Hi Christian,


    die QAirPlay App soll eigentlich Musik die du auf der NAS hast direkt auf AppleTV / oder anderem AirplayGerät abspielen (Pioneer VSX Receiver etc.).
    Vorteil des Ganzen soll sein, das nur Traffic von NAS zum APG ( AirPlay Gerät) entsteht und nicht von der NAS auf dein iOS Gerät und wieder zurück zum APG.


    Ich muss aber auch ganz ehrlich sein für mich ist das auch nicht wirklich was. Habe dank iTunes Match meine Musik eh komplett auf iPhone und iPad zum abspielen bereit.


    Viele Grüße

  • Und wie aktiviert man QAirplay ? Wenn es nur über die Multimediastation geht, ist es eh sinnlos...

  • Hallo,
    habe auch versucht Airplay ohne Erfolg zum laufen zu bewegen :(


    Würde gerne meinen TS-419 dazu bewegen, mir meine Musik, vom NAS auf den Pioneer VSX-923 zu legen.


    In Airplay wird der VSX-923 erkannt, kann auch Musikstücke in die Playliste setzen, werden aber nicht an den Pio weitergegeben.


    Das selbe vom Samsung S2 aus. Kann über qFile die Musik nicht über Airplay wiedergeben.


    Auf das Handy habe ich mal die AipPlay (Testversion) App installiert, dann funktioniert alles bestens. Aus jeder App, die auf den Qnap zugreifen kann, wird die Musik an der Pio weitergeleitet.


    Würde aber viel lieber Airplay des Qnap`s verwenden.


    Über etwas Hilfe zu Airplay würde ich mich sehr freuen.

  • Hi,


    mir geht's da ähnlich. Kann zwar meinen Yamaha RX-A2020 über Qfile anwählen, in den Genuss von Musik komme ich leider auch nicht.
    Das selbe per QAirplay. Wobei ich mir da noch nicht mal sicher bin ob dort der Yamaha überhaupt gezeigt wird.
    Vielleicht mag man die App mal nachbessern ? :shock:

  • Hallo,
    habe es Heute mal mit dem IP5 meiner Tochter ausprobiert, funktioniert auch nicht.
    Senden über Airplay nichts und bei Senden über DLNA, auch nichts.
    Der Samsung eigene Video u. Audio Player, meines S3 und Tab, erkennt sogar drei DLNA Geräte(Receiver, TV und WDTV) bei mir, nur leider kann man mit den Samsung Apps nicht aufs Nas zugreifen.
    Wofür ist die Auswahl, an DLNA senden in der Qnap APP?



    Darauf hin habe ich den TS-419 zum Freund meiner Tochter geschleppt, dort gibt es nur Äpfel Produkte.
    Sein TV wird auch als Airplay Gerät erkannt aber gleiches wie bei mir zu Hause, es wird nichts übertragen.


    Diese App von Qnap verstehe ich echt nicht.


    Gibt es hier jemand der das Problemlos nutzt?


    Danke für Deine Antwort, hellmchen! Wobei ich mir lieber eine Lösung gewünscht hätte als einen Leidensbruder :)

  • Hallo,
    stelle ich meine Frage in der falschen Rubrik oder nutzt QAirlplay so gut wie keiner?


    Wenn man mir hier nicht helfen kann, wo dann?


    ;)