CNID DB

  • Hallo,


    habe mit zwei neuen QNAP NAS Produkten das selbe Problem.
    TS-869U-RP mit 4x WD2003FYYS RE 2TB
    TS-879U-RP mit 4x WD2003FYYS RE 2TB


    Jedesmal beim daten Übertragung (mehrere .pdf und .doc daten im Ordnern) kommt der fehler: (siehe Bild)


    http://forum.qnapclub.de/download/file.php?mode=view&id=7381


    Beide NAS wurden zurückgesetzt und 5 mal komplett neu konfiguriert.


    Das problem besteht weiterhin.


    Ich hoffe, dass hier mir geholfen werden kann. 10 mal bei Qnap Support (teuerer Support Nr :cursing: ) schon angerufen die können mir leider nicht mehr weiterhelfen, obwohl die über Fernwartung eingerichtet habem.


    vielen dank im vorraus.

  • leider hat noch keiner einen Lösung gefunden.


    Wir werden keinen Qnap Produkte mehr an unsere Kunden verkaufe.


    Leider schade.

  • Ich habe das gleiche Problem, wobei ich nicht von Problem reden würde, da es ja keine Einschränkung hat. Ausser das man eben die Meldung weg klicken muss.

  • Nach einem Austausch von zwei Festplatten und einer Erweiterung der Kapazität eines volumes bekam ich die von kcd-jk genannte Fehlermeldung beim Zugriff auf dem share "daten".
    Die CNID-DB ("Catalog Node ID" Datenbank) war wohl durch einen Zugriff während der Erweiterung beschädigt worden.


    Ich habe die CNID-DB wie folgt neu erstellt und somit die Fehlermeldung wegbekommen:


    (1) Einloggen über SSH als administrativer Benutzer auf meinem QNAP
    # ssh admin@192.168.0.100
    (2) Ort der CNID-DB ausfindig machen (für jeden Share existiert eine separate)
    # find / -name "cnid*"
    => Bei mir lag eine cnid2.db im Verzeichnis /share/MD0_DATA/daten/.AppleDB
    (3) Sichern der bestehenden CNID-DB
    # mv /share/MD0_DATA/daten/.AppleDB /share/MD0_DATA/daten/.AppleDB_old
    (4) Stoppen des AFP Netzwerk Dienstes (afpd). Ich habe das über das GUI gemacht:
    Network Services => Apple Networking => Haken bei "Enable AFP (Apple File Protocol)" entfernt und mit Apply bestätigen
    (5) Starten des AFP Netzwerk Dienstes (afpd).
    Network Services => Apple Networking => Haken bei "Enable AFP (Apple File Protocol)" hinzufügen und mit Apply bestätigen


    Beim nächsten Zugriff über AFP auf den share hat der afpd erkannt, dass keine CNID-DB vorliegt und das Verzeichnis .AppleDB mit den notwendigen Daten neu erzeugt. Die Fehlermeldung wurde nicht mehr angezeigt.


    Im Übrigen noch meine Meinung, dass es sich hier um kein Problem von QNAP handelt (wie auch unter dem Link von biboca nachzulesen ist). QNAP nutzt hier das Apple Filing Protocol (AFP), welches wie der Name schon sagt von Apple zu verantworten ist. Deshalb QNAP Produkte generell zu verdammen, finde ich unfair, da sie sicherlich zu den Besten am Markt gehören. Der Support scheint sich aber in dem oben beschriebenen Fall tatsächlich nicht besonders geschickt angestellt zu haben, so dass ich den Ärger nachvollziehen kann.