Remote Replikation USB und weiteres NAS

  • Hallo QNAP-Freunde, Hallo Christian,


    leider hab ich das Thema Remote Replikation immernoch nicht verstanden. Folgende Situation:
    - QNAP via Loopback auf USBDisk1 (inkrementelle Sicherung) funktioniert wunderbar -> nur die Änderungen werden repliziert
    - QNAP via Loopback auf anderes NAS (kein QNAP -> was aber egal ist), gleiche Einstellung -> nur inkrementelle Sicherung -> alle Daten werden neu geschrieben???
    Für eine Änderung von ca. 2GB dauert das keine Stunde zur USB-Platte, zum anderen NAS ca. 20 Stunden.
    Da wäre ich schneller, via Qfilemanager alles zu löschen und neu zu schreiben.


    Ist es tatsächlich so, das man da nichts ändern kann?
    Das da was "anders" ist zum NAS als zur USB-Platte ist ja klar, denn die Meldung "Remote Replikation erfolgreich" kommt ja bei USB, bei NAS "konnte Replikationsvorgang nicht abschliessen". Trotzdem sind alle Aufgaben erledigt und die Daten vollständig abgeglichen. Beide sind völlig gleich eingerichtet: Loopback 127.0.0.1/Mountpoint/Freigabe.....
    Aber die QNAP behandelt beide Aufträge verschieden -> warum?


    @ Christian: Kannst Du schon mal ein kleines Feuerwerk zünden und uns verraten, das es in der neuen FW 3.x.x das Problem nicht mehr gibt, dann kann ich ja meine Frage als erledigt abhaken..............


    @ alle: Ihr könnt mir ja trotzdem helfen.....


    Danke und Grüße aus Nordhessen

  • Hi,


    es klingt so, als ob du die beiden Sicherungen nacheinander getestet hast, und zwar erst auf USB, dann via Netz.


    Könnte es sein, dass dadurch die Archivbits verändert wurden und deswegen der zweite Weg alles neu macht?


    Hiesse zur Fehlersuche: Zweimal nacheinander per Remote-Replikation sichern - was passiert dann?

  • Hi Doc HT,
    Danke für den Tip -> hat aber leider auch keine Beschleunigung gebracht.
    Ich hab es jetzt mit ca. 70GB probiert, erste Sicherung ca. 22h.
    Danach 15 neue Bilder von der Kamera dazu gepackt und die zweite Sicherung angestoßen, es läuft jetzt immer noch (war gestern 18Uhr) :cursing:
    Inkrementell ist eingeschaltet.


    Kann mir jemand noch einen Tip geben?


    Danke

  • ... da bin ich selber nochmal,


    ich konnt´s mir nicht verkneifen und habe nun doch die BETA2 0430 drauf gebruzelt.


    HMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM............


    ... was soll ich sagen, bis auf das neue GUI ist doch alles beim alten geblieben.
    Glücklicherweise wurden alle Einstellungen übernommen aber geändert hat sich doch eigentlich garnichts.
    Die Remote-Replikation ist absolut die gleiche und sie dauert und dauert ......
    Bewusst habe ich vorher die schnell funktionierende DaSi auf USBDisk1 ausgelassen.
    Das Ding schreibt im Netzwerk von NAS zu NAS alles neu, ob man nun inkrementell anklickt oder nicht.


    Dumm ist nur, das die DaSi solange meine aktiv benutzten Ordner (knapp 2 Tage) sichert, während ich die Ordner benutzen möchte.
    Klar habe ich "Netzwerkdienste in der Zeit stoppen" ausprobiert, nur dann ist echt Schicht im Zugriff -> logisch.


    Wie geht das "echt" inkrementell ?????


    Danke und Grüße aus Nordhessen

  • jetzt ist bei mir die Final 3.1.0 drauf, inkrementell auf USB -> echt inkrementell und schnell.
    Inkrementell auf eine weitere Netzwerkplatte (Änderung ca. 400MB) -> knappe 24h.


    Man beachte, beide Maschinen besitzen GBit-Interface und sind auch über den neuen GBit-Switch direkt verbunden.
    Also: Remote Replikation inkrementell scheint es nicht zu geben.


    christian: kannst Du das Thema bitte in die neue Rubrik "BACKUP" verschieben...


    Danke


    Weiß denn einer, wie es echt funktioniert?

  • Hallo nordhesse,


    die Remotereplikation wird mit rsync realisiert.
    Im ersten Fall ist es ja klar, dass sich die TS selbst anspricht, da funktioniert ja auch alles.
    Im zweiten Fall ist mir nicht klar, wie du das andere NAS ansprichst. Du schreibst Loopback. Was gibst du wo ein (evtl. Screenshot).
    Läuft auf dem anderen NAS der rsyncd?

  • Hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=1978
    steht, wie ich den externen Mountpoint auf ein anderes NAS gesetzt habe, somit läuft dort m.E. kein rsync, ist halt nur eine Verknüpfung auf ein weiteres Laufwerk.
    Daher ist es m.E. mit dem Mountpoint "USB Disk1" vergleichbar, denn auf der USB Disk läuft ja auch kein Dienst.
    Die letztendliche Pfadangabe in der QNAP Maschine ist eine 172.0.0.1 - also seiner selbst....


    hier der screenshot

  • Hallo,


    meinst du nicht, dass diese Informationen sehr wichtig sind und du diese uns vorenthalten hast.
    Welches Dateisystem hat denn das gemountete NAS?

    Zitat von "nordhessen"

    Hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=1978
    steht, wie ich den externen Mountpoint auf ein anderes NAS gesetzt habe, somit läuft dort m.E. kein rsync, ist halt nur eine Verknüpfung auf ein weiteres Laufwerk.
    Daher ist es m.E. mit dem Mountpoint "USB Disk1" vergleichbar, denn auf der USB Disk läuft ja auch kein Dienst.


    Da liegst falsch, der von dir angegebene Link, bezieht sich auf die Einbindung des anderen NAS.
    Über rsync steht da nichts.
    Wenn es sich um eine Buff-Station handelt, dann mach doch den direkten Kontakt per Remote.
    Musst eben nur in der Admin-Oberfläche rsync-server auswählen und die IP des anderen Nas angeben
    [/quote]