Kurioses Verhalten WD Red 3 TB - Geschichte!

  • jupp, Daten sind gesichert. Ich werd wohl wirklich auf Einzelbetrieb umstellen. Danke für den Anstoß dazu.



    Gruß
    Cartoc

  • Also so ein Probelm mit dem Raid hab ich nicht, da meine Qnap das nicht kann.


    Aber mit der 3TB WD Red hab ich auch Sorgen.
    Etwa 3 Wochen war alles in Ordnung.
    Doch dann...
    Die TS-121 zeigt Fehler.
    Am Pc mit den WD Tool der UltimateBoodCd, dem LifeGuard und chkdsk von Windows 7 keine Fehler zu finden.
    CrystalDiskInfo zeigt auch nichts.
    Aber in der Nas gehts wider los.
    Leider sind bei mir die 2 Wochen schon vorbei.


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...
    In die Nas kommt mir das Ding nicht mehr.

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Einzelkriterien !


    Wir brauchen den SMART-Screen der NAS mit den Einzelkriterien der Festplatte, um eine Einschätzung der Platte abgeben zu können.
    Bitte lies mal in diesem Thread nach, welcher Screen das ist und poste bitte mal Deinen.


    GLG GBD

  • Ich habe versucht noch mal in das Menü zu kommen wo die SMART Details sind.
    Aber die Nas Bootet nicht mal mehr mit der HDD.
    Seit 20 Minuten Blinkt der Powerbutton Rot/grün.


    Ich fahre heute zu meinem Händler um ihm das zu zeigen. Da ich eh die Nas und die HDD auf der selben Rechnung gekauft habe.
    Der Test am PC über Nacht wahr ja wider Negativ.

  • Deine Platte weist in jedem Fall einen Defekt auf. Ein Blick in die SMART-Einzelwerte würde wohl eingrenzen helfen, welchen.


    Ausser der Rückgabe an den Händler käme auch eine Rücksendung direkt über WD in Frage, dann gibt es innerhalb von etwa 10 Tagen eine Austauschplatte.


    Es ist bei der WD30EFRX leider keine Ausnahme, dass dieser Plattentyp eine relativ hohe Rate von Exemplaren aufweist, die direkt anfänglich, heisst beim Einschalten oder innerhalb der ersten Betriebsstunden ausfallen. Der Fachbegriff dazu heisst DOA (Dead on Arrival).


    Das ist etwas ärgerlich wegen der Umtauscherei, die mit WD aber üblicherweise reibungslos abgewickelt werden kann. Hat man seine "guten" Exemplare dann mal zusammen, laufen die allerdings dauerhaft recht zuverlässig.


    Ich verwende mittlerweile aus Kapazitätsgründen die Seagate ST4000VN000 und bestelle immer bei Händlern, von denen ich diese in einwandfreier, stosssicherer Verpackung gesendet bekomme. Bei diesem Typs hatte ich nach nunmehr 8 Stück noch keinen DOA-Fall.


    GLG GBD

  • Was ich mich schon ein par Tage frage: Wieso reagiert WD nicht auf diese relativ häufigen DOA (Dead on Arrival)?
    Es kann sich hierbei ja fast nur um eine mangelnde Qualitätssicherung handeln. Oder sind die tatsächlich so "Transportempfindlich"?? OK, das die eine oder andere Platte den manchmal doch recht brutalen Umgang von Paketen nicht überlebt, kann ich ja noch verstehen, aber diese offensichtliche Häufung ist schon mehr als Auffällig (und vor ärgerlich für die Käufer).
    Und wenn ich jetzt noch die Meldungen der 4TB-Platte und dessen LoadCycleCount-Probleme hinzunehme, würde ich Stand heute keine WD kaufen. Irgendwas läuft da nicht ganz richtig bei denen.

  • Solange der Markt nur noch aus 2 Anbietern besteht und es somit leichter fällt, die Gewährleistungskosten noch in den Preisen unterzubringen, wird WD wohl kaum seine Praxis ändern.


    Die Sorgfalt, die auf Transportschutz gelegt wird, zeigt sich sehr schön, in welcher Verpackung Austauschplatten vom Reklamationsservice zurückkommen. Seagate legt da deutlich mehr Wert auf eine sichere Transportverpackung und gibt dafür mehr Geld aus, als WD. WD geht also scheinbar eher auf Risiko, spart an der Verpackung und zahlt die Rückläufer. Das ist womöglich billiger, als die Rückläufer schon im Vorfeld zu minimieren. Das Nachsehen hat der Kunde. Er bekommt zwar reibungslos Ersatz, hat aber den Zeitaufwand und die Rücksendekosten zum Service an der Backe.


    GLG GBD

  • Das kann ich nur Bestätigen. Seagate verpackt seine HDDs sehr sorgfältig.


    Ich hab jetzt eine neue WD Red bekommen vom Händler. Und die ist gerade mal in einer Folie eingeschweißt.
    Aber ich gib dem Ding noch ne Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.