Kurioses Verhalten WD Red 3 TB - Geschichte!

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine 4 x 2 TB Samsung HD204UI (im Marktplatz zum Verkauf!) langsam nicht mehr genug Speicherplatz bieten wollte ich auf 3 TB aufrüsten bzw. 4 mal mit einem Raid 5.
    Die Wahl fiel die WD Red 3 TB, da ich diese schon in meinem Backup NAS verbaut habe und problemlos als JBOD laufen habe.


    Platten bestellt, eingebaut, Firmware 4.0.1 installiert und ca. 24 h gewartet bis die Raid 5 Synchronisierung fertig war. Danach ein paar Einstellungen vorgenommen und die RRTR Jobs angelegt um die Daten vom Backup NAS auf das NAS zu kopieren. Insgesamt wurden 7 Jobs angelegt. Nach etwa 12 Stunden dann folgendes ...


    HDD3 leuchtet rot - Schreib/Lesefehler - degraded Mode (Festplatte versucht immer wieder "hochzufahren"). Hmmm ok. Backup Jobs abgebrochen, NAS heruntergefahren, neu gestartet. Keine Chance - LED von HDD3 bleibt rot.
    Platte rausgenommen und nur mit 3 Platten gestartet. Ok funktioniert aber Raid 5 geht natürlich nicht mit 3 Platten.


    Dann wollte ich einen umfassenden Test mit den verbliebenen 3 Platten machen. Gestartet .... nach 1 Minute zeigt die nächste Platte Schreib/Lesefehler an. Hmmm....


    Ok, keine Experimente mehr. Alle Platten aus dem NAS ausgebaut und an den Rechner angeschlossen. Alle Volumes gelöscht und mit SeaTools mit jeder Platte einen umfangreichen Test gemacht. Fazit: Bestanden bzw. keine Probleme!! Hää???? :-/


    Danach alle Platten nochmal ins NAS eingebaut um nochmal einen umfassenden Test zu machen. Die Platten hab ich allerdings diesmal als Einzeldisk formatiert weil es mir ja nur um den Test ging.
    Heute Nacht den umfassenden Test laufen lassen und heute morgen sagt er mir dass alle 4 Platten den Test einwandfrei bestanden hätten. :-/


    Auf jeden Fall wollte ich keine Experimente machen und habe die 2 besagten Platten zurückgeschickt und warte nun auf den Ersatz.



    Ich versteh das nicht! Was ist denn da schief gelaufen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße!

  • Moin !


    Meine Geschichte ist zwar nicht ganz so schlimm, aber passierte auch mir einer WD Red 3TB.


    Ich habe in meinem NAS 419II 4x3TB WD Red verbaut. Vor ca. 2 Wochen kam dann aus heiterem Himmel die Meldung Disk4 (damals ca 6 Wochen alt) ausgefallen und Raid5 degraded. Nachdem ich schon dabei war einen Reklamtionsantrag bei Amazon zu verfassen, habe ich dann doch nochmal etwas gegoogelt. Und siehe da, ich hatte etwas über so einen Fehler gefunden. Die Lösung war dann auch etwas merkwürdig: Einmal einen Scan auf fehlerhafte Blöcke machen und dann mal schauen. Wenn danach die Platte wieder Grün ist sollten man ein Rebuild des Arrays machen.


    Gesagt - getan und danach war alles wieder OK. Ich hoffe das passiert nicht öfter...:-)


    Ich habe mir aber inzwischen eine weitere WD Red 3TB gekauft, die in meinem Backup NAS ihre Dienste verrichtet (neben 2x4TB Seagate). Sollte also tatsächlich mal eine der 4 Platten ausfallen, habe ich von da auch noch Reserve.


    Gruß
    Reiner

  • Bei mechanischen Festplatten ist fast alles möglich. :-/
    Nur ein Teil der möglichen Fehlerursachen wird vom SMART erfasst oder gar richtig "vorhergesagt".


    Bei der WD RED ist die DOA-Rate (Dead on Arrival) scheinbar immer noch recht hoch, bis vor ein paar Monaten konnte man die nur nach Forenberichten, die mehrere Platten auf einmal angeschafft hatten, auf 20-25% abschätzen. Auch bei mir selbst gab eine meiner neuen REDs, noch während der Teste an meinem PC, nach weniger als zwei Laufstunden den Geist auf, offensichtlicher Kopfschaden. Was dann in etwa ebenfalls in dem o.g. DOA-Korridorwert liegt.


    Mich wundern diese Erlebnisse hier also nicht.


    GLG GBD

  • Hallo,


    ja was soll man dazu sagen? Ist doch scheisse ;/


    Die Austauschplatten sind gestern angekommen. Über die Nacht hab ich das Raid syncen lassen und nun mach ich erstmal einen umfassenden Test. So wie es aussieht wird der einwandfrei verlaufen.
    Danach fang ich an die Daten vom Backup NAS wieder einzuspielen. Wenn es diesmal wieder Probleme gibt überlege ich, meine HD204UI Platten doch zu behalten.


    Ich bin gespannt!


    ---Edit---



    Hallo,


    frogger13


    Wie hast du diesen Scan auf fehlerhafte Blöcke denn gemacht? Test - Umfassender Test? Oder wo mache ich das genau?


    GorillaBD


    kannst du mir sagen welche Werte hier kritisch sind bzw. auf welche muss ich aufpassen? Ich habe mal einen Screen der 4 Platten gemacht ...


    Momentan laufen noch die Backups Jobs ohne Probleme. Bin mal in ein paar Stunden gespannt ...


    Darüber hnaus würde ich gerne wissen, was "Wert", "schlechtester Wert", "Schwelle" und "Rohwert" bedeutet bzw. wie das zu lesen ist. Kann mir das jemand sagen? In der Anleitung findet sich leider nichts dazu! Danke!

  • Der Rest der SMART Werte der HDD2 ist unauffällig.


    Von dieser Platte konnte 2x nicht erfolgreich gelesen werden. Diese Platte würde ich wnigstens einem vollständigen BadBlockScan unterziehen.


    Wo der bei der FW 4.0.x gestartet wird, weiss ich grad nicht sicher, bis zur FW 3.8.3 wurde er in der Datenträgerverwaltung gestartet (Fehlerhafte Blöcke Suchen: --> http://docs.qnap.com/nas/de/volume_management.htm


    Eine Lesefehler-anfällige Platte ist in einem RAID-Verbund imho kritisch. Ich persönlich würde die reklamieren oder widerrufen.


    Bei allen meinen WDs steht dieser Wert nach tausenden Laufstunden noch auf NULL.



    GLG GBD

  • Hallo,


    ich habe gerade mit WD telefoniert. Die würden mir auch raten die Platte mit LifeGuard zu testen.
    Dann habe ich noch bei der Firma angerufen ob Sie mit einem weiteren Austausch einverstanden wären - geht in Ordnung.


    Ich lasse jetzt meine RRTR Jobs fertig laufen und schließe dann jede Platte an den PC an und mache einen vollständigen Test mit WD LifeGuard.
    Danach werde ich berichten wie das Ergebnis gelaufen ist.


    --- EDIT ---


    Hallo,


    also die Tests sind alle positiv verlaufen. Nur macht mir die Platte 2 Sorgen von der 2 mal nicht gelesen werden konnte lt. QNAP Protokoll.
    Trotzdem werde ich alle 4 Platten wieder zurückschicken. Das Risiko ist mir einfach zu gross.


    Ich werde nach meinem Urlaub nochmal 4 Platten woanders bestellen, in der Hoffnung auf eine andere Charge.


    Sollte es hier wieder zu Fehlern kommen werde ich mir wohl mal die Seagate NAS Platte näher anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Johnny 1982: das mit dem Test hat dir ja GDB schon erklärt...oder?


    Meine WDs sind alles noch im grünen Bereich... ich werde sie erstmal behalten, da ich inzwischen auch ein funktionierendes Backup habeschlafe ich auch viel besser... denn ich denke das ein Plattenausfall jedem mal passieren kann.... egal welcher Hersteller... meine Backupplatte sind übrigens sicherheitshalber dann Seagate ST4000DM000...


    Gruß
    Reiner

  • Hallo,


    ja wie ich schon geschrieben habe gab es bei einer Platte wieder Lesefehler. Mein 14 tägiges Rückgaberecht läuft bald aus.
    Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass wenn ich die Platte nochmal tausche und dann wieder Fehler auftreten ich auf den gesamten Platten sitzenbleibe.
    Deswegen schicke ich nun alle zurück und werde mir nach meinem Urlaub noch mal welche bestellen bei einem anderen Anbieter in der Hoffnung auf eine andere Charge. Sollten da auch wieder Probleme auftauchen schaue ich mir die Seagate genauer an.


    Danke und Gruß!

  • Bei mir wars so:


    5 Platten bestellt von denen 2 von Anfang an auffällig waren. Habe darauffhin auf allen Platten nach defekten Blöcken gesucht. Gefunden wurden aber nur bei besagten beiden HDD´s welche. Einige Stunden später springt eine nicht mal mehr an und man hört ein metallisches klackern (Headcrash?). Bei der 2. ist es (für mich) etwas komplizierter. Bei dieser sprang der Smart-Status innerhalb von 2-3 Minuten nachdem diese Strom hatte von grün auf gelb. Ein Bild mit den Werten habe ich mal angehängt.



    Allerdings kann ich seltsamer Weise bei keiner Platte einen Smarttest durchführen, weder schnell noch erweitert. Dort steht dann immer nur: Status
    Unbekannter/reservierter Teststatus

  • Hi,


    du solltest die Platte austauschen. Es konnte 84 mal nicht davon gelesen werden.
    Ich habe heute meine neuen 4 Platten eingebaut und er synct gerade das Raid. Bisher alles ohne Probleme .... aber schauen wir mal was bei rauskommt wenn die RRTR Jobs laufen ...



    ---Edit---



    Hallo,


    so das Raid ist fertig synchronisiert ... Auch hier gab es wieder Fehler bzw. deutliche Geräusche das irgednwas nicht stimmt.


    Ich glaube, ich hschicke auch diese Platten wieder zurück und werde noch etwas mit der Aufrüstung warten und mir dann die Seagate genauer anschauen.
    Das Risiko ist mir einfach zu groß ... schade! In meinem Backup NAS sind auch 2 WD Red mit je 3 TB. Da gibt es solche Probleme nicht ...


    Hier noch die Werte ... was sagt ihr dazu ?

  • Platte 1-3 sind wegen der "Current Pending Sectors" verdächtig. Die No 3 zusätzlich wg des RAW READ ERRORs.


    Die Platten haben sich diese Sektoren "vorgemerkt", aber noch nicht entschieden, diese zu remappen.


    Ich würde diese Platten alle mit einem BadBlockScan in der NAS ("Datenträger / "Suchen") abscannen und schauen, welche Werte sich danach deutlich verändern.


    Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn Du Fehlermeldungen und Geräusche detailliert beschreiben würdest, anstatt nur zu sagen, dass es welche gab. :-/


    GLG GBD

  • Ich habe nun für alle 4 Platten einen umfassenden Test gestartet und in ca. 4 Stunden poste ich die neuen Ergebnisse.


    Fehlerbeschreibungen gab es bisher keine. Das Geräusch zu beschreiben ist sehr schwierig ... es hört sich so an als ob die Platte bei Synchronisierung auf bestimmte Teile nicht zugreifen kann, aber nicht dieses typische Hochfahr-Geräusch.



    ---Edit---



    Hallo,


    2 Tests sind abgebrochen. Diese habe ich neu gestartet ... natürlich ohne Fehler.
    Die Sache ist mir zu heiss ... ich werde meine alten Samsung Platten wieder einbauen und zu gegebener Zeit werde ich ein Auge auf die 4 TB Seagate NAS HDD werfen.


    Die WD Red ist für mich gestorben, da kein Raid 5 möglich ist ohne Fehler. 10 Platten wurden getestet.


    Viele Grüße!

  • Ich würde dieses Ergebnis auch WD mitteilen!
    Die werben ja mit ihren RED's dass sie speziell für NAS mit 1-5 Laufwerken gemacht sind und mit NAS diverser Hersteller getestet wurden bzw. von diversen Herstellern für ihre NAS.

  • Glaubst du, dass denen meine Meinung wichtig ist? Ich eher nicht ....


    Wie gesagt, wenn die 4 TB Seagate andere Preisregionen erreicht hat werde ich da mal einen Versuch machen.

  • also, nachdem ich die beiden defekten Platten gegen neue RED´s ausgetauscht hatte, lief der Raidbuild auf RAID 6 mit EXT4 problemlos, allerdings kommt mir die Geschwindigkeit insgesamt recht niedrig vor. Aber das ist ein anderes Thema.




    Gruß
    Cartoc

  • ich bin auch noch am überlegen ob ich was ändere. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich die Platten einrichten sollte.



    Gruß
    Cartoc

  • Gerne.


    Was willst Du von einem RAID6, was der Einzeldiskbetrieb nicht genauso gut oder besser könnte ? Backup ist in beiden Konfigurationen erforderlich, das hast Du natürlich, stimmts ?


    GLG GBD