USB One-Touch Copy Button fährt QNAP runter

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen mit einer QNAP TS-469L. (2+1 WD RED Platten drin (RAID 1 + Single zum testen))


    Gestern wollte ich die Sicherungsfunktion am vorderen USB Port mit der One-Touch Kopie funktion einrichten und ausprobieren, zuerst noch mit der Firmware 8.3.3.


    Alles wie beschrieben eingerichtet und 8 GB Lexar Stick eingesteckt.
    Taste ca 2 Sekunden gedrückt.
    Zwei beeps ertönen.
    Sicherung beginnt.
    Ein paar minuten später ist die Kiste runtergefahren.


    Dasselbe passiert im Prinzip auch mit 4.0.1.


    Ich kann das NAS auch ohne Stick mit der Copy Taste runterfahren und starten.


    Wenn noch ein Stick eingesteckt ist fährt das System auch nicht mehr hoch, auch bei einem hinten eingesteckten Stick.


    Hat jemand vielleicht eine Idee? Kurzschluß? Produktionsfehler??


    Über eine Anwort würde ich mich freuen!


    Beste Grüße aus Köln,


    F. Gewecke

  • Zitat von "Florian_Gewecke"

    Taste ca 2 Sekunden gedrückt.


    Nur so ein Schnellschuss - du drückst auch den richtigen Knopf? Nicht das du den Ein/Aus - Schalter betätigst :roll:


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Florian_Gewecke"

    Ich kann das NAS auch ohne Stick mit der Copy Taste runterfahren und starten.


    Das klingt mir dann doch sehr nach einem elektronisch / mechanischen Defekt.
    Dieser Knopf scheint nicht so der Hit zu sein. Es wurden schon mehrfach Probleme damit berichtet. Ich selber habe ihn ca. 5x benutzt .... danach war er tot :x (an der Firmware liegt das aber nicht)


    Gruss
    Michael

  • So,


    also nach mehreren Testläufen kann ich festhalten:


    - Wenn man den Knopf ca 2 Sekunden (oder länger) drückt (soviel zum automatischen Auswurf) fährt die Kiste runter. Ggf. schafft sie auch noch eine Sicherung.
    - Wenn man den Knopf ungefähr eine Sekunde oder weniger drückt wird eine DaSi wie konfiguriert auf den Stick gemacht.


    Ich mach jetzt als letztes ein Fallback auf die 3.8.2 und schau noch mal wie's danach aussieht. Danach frag ich mal meinen Händler. Aber da die Dauer des Drückens eine Rolle spielt ist ein Hardwaredefekt eigentlich unwahrscheinlich. Gibt es niemanden in der Runde, der eine x69L hat und das mal ausprobieren will? ;)


    Gruß,


    Florian