c-compiler

  • Hi leute,


    hab mir nen Qnap TS 109 II zugelegt und wollte nun SCPonly installieren, um SSH-User in ein Verzeichnis einzusperren.
    Zu aller erst habe ich mittels ipkg install gcc nen C-Compiler installiert.
    Soweit war noch alles in Ordnung.
    Als ich dann allerdings versucht habe mitels ./configure SCPonly zu kompilieren, erschien folgende Meldung:


    Zitat


    checking how to run the C preprocessor... /lib/cpp
    configure: error: C preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check


    Wär super, wenn jemand ne Idee hätte was hier zu tun ist!


    Vielen Dank!

  • Danke für den Tipp!
    Wenn ich allerdings ipkg install g++ eingebe, sagt er mir, dass er das Packet nicht findet:



    Muss ich irgendwas in der "Source-List" eintragen?

  • Jepp habe ipkg update ausgeführt, aber g++ war danach immer noch unbekannt.
    Weiß auch nicht ob das zur Lösung des Problems beitragen würde.
    Denn es geht ja hier laut der Fehlermeldung um den C Compiler und mein letzter Stand ist, dass g++ für C++ zuständig ist.
    Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.


    Gibts noch andere Ansätze?



    Mit freundlichem Gruß

  • Ob C++ oder C Compiler, beide verwenden den gcc ... nur mit anderen Aufrufparametern. ;)
    Deine Fehlermeldung spricht auch von "/lib/cpp" --> CPP = C++
    Dir müsste das Paket linux-libc-headers fehlen. Für üblich reicht ein "ipkg install g++", jedoch scheint es das Paket hier nicht zu geben.
    Probiere mal die Headers direkt per ipkg zu installieren.

  • Hallo,


    ich hatte dasselbe Problem auf meiner TS-209 Pro beim compilieren von serdisplib.

    Zitat

    checking how to run the C preprocessor... /lib/cpp
    configure: error: C preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check


    Nach langem Recherchieren, war ich der Meinung, dass eigentlich schon alles auf dem Qnap installiert ist.
    Daher habe ich die Checks in der Datei "configure" einfach übersprungen. (Vorher die Datei sichern!)


    In meiner "configure" waren die Checks an diesen Stellen:

    Code
    # Double quotes because CPP needs to be expanded    for CPP in "$CC -E" "$CC -E -traditional-cpp" "/lib/cpp"    do      ac_preproc_ok=: false


    Ich habe dann einfach

    Code
    ac_preproc_ok=: false

    durch

    Code
    ac_preproc_ok=:

    ersetzt.
    Danach konnte "configure" und "make" durchlaufen. Und das Programm lief am Ende auch korrekt.


    Gruß Ralf

  • Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe. Aber inzwischen heisst das Kommando, um das richtige Paket zu installieren

    Code
    opkg install gcc