Ersatz für defekte Seagate ST32000542AS 2TB

  • halllo leute,


    mir ist eine Seagate ST32000542AS in meinen QNAP 559 (Raid 5) ausgefallen.
    Auf geizhals.at oder amazon ist diese Platte nicht verfügbar.
    Nun meine Frage: welche Platte kann ich mir anstatt der Seagate ST32000542AS nun in mein QNAP 559 einbauen?
    Ja, klar, es sind auf der Kompatiblitätsliste einige Platten im 2TB-Bereich aufgelistet, jedoch ob sich die mit der Seagate ST32000542AS vertragen ?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Oder ist es egal welchen Platte - Hauptsache 2TB - ich einbaue?



    ---Edit---



    könnte ich die ST2000VM003 - die auf der kompatiblitätsliste von qnap steht - einbauen ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden - Siehe Forenregeln

  • Die sollte normalerweise passen. Wichtig ist bei einem RAID, dass die Kapazität wenigstens gleich oder grösser ist als die der vorhandenen Platten.
    Ob die dann auch in der Praxis absolut problemlos miteinander wollen, das wird dir hier kaum jemand sagen können. Es sei denn es gibt jemand mit der gleichen Konstellation. ;)

  • hatte noch ein paar Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Gutscheine, habe mir die ST2000VM003 bestellt...
    werde berichten :)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt!

  • ST2000VM003 eingebaut - Rebuild dauerte ca. 6 Stunden.


    und läuft seit Tagen ohne Probleme :)



    Thema kann geschlossen werden

  • Hallo, habe gerade das gleiche Thema mit der gleichen Platte.


    1. Frage
    Läuft die ST2000VM003 immer noch gut?


    2. Frage
    Wie tausche ich denn jetzt aus, bzw. wie aktiviere ich die Spare Platte, damit ich die defekte Platte austauschen kann?
    Die 2. Platte ist doch aktuell noch im Betrieb, trotz der Fehler.


    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

  • 1.) ja, keine Probleme bis jetzt


    2.) System runterfahren, defekte Platte raus, neue Platte rein, System wieder einschalten, das wars

  • Danke schon einmal für die Rückmeldung.
    Eine Verständnisfrage bleibt:


    Noch ist die 2. Platte ja aktiv, die hat nur defekte Blöcke.
    5 Reallocated_Sector_Ct 025 025 036 3082 ABNORMAL


    Wie verhält sich das denn jetzt mit den Daten auf der 2. Platte, wenn ich die einfach rausziehe und eine leere reinstecke?
    Fehlen die nicht dann?
    Oder ist die SPARE Platte schon jetzt in Betrieb, sobald eine andere Platte Fehler meldet?