Aufgeblähte Akkus

  • Ich setze privat eine APC Smart-UPS 1500 RM für meinen "Netzwerkschrank" ein. Seit zwei Tagen lief der Lüfter der USV auf Hochtouren. Das war ungewöhnlich. Wirklich warm kam es hinten nicht heraus. Also sah ich vorerst keinen Handlungsbedarf. Da der Lüfter aber nicht aufhören wollte zu laufen, hab ich heute Vormittag den Batteriepack herausgenommen. Besser gesagt ich wollte. Das war gar nicht so einfach. Zwei der vier Akkus haben doch etwas an Volumen zugenommen. Ich hab vorsorglich alle vier Akkus herausgenommen. Die werden fachgerecht entsorgt. Die Hitze, die den Lüfter dazu veranlasst hat, zu lüften, kam von den Akkus. Die beiden Dicken waren sehr heiss. Im Moment liegen sie im Freien auf Steinen. Ich möchte sie eigentlich gar nicht mehr im Haus lagern. Erst mal sollen sie abkühlen.
    Ein paar Fotos hab ich auch.

  • Hallo Helmut,


    ich habe das mal ins Unterforum USV verschoben, weil ich Dein Erlebnis dort für durchaus on-topic halte.


    Die Bilder würden mich interessieren.


    Wie alt sind die Akkus ? Denkst Du, dass von dieser Erwärmung möglicherweise sogar eine Brandgefahr hätte ausgehen können, wenn Du diese Veränderung nicht noch so rechtzeitig bemerkt hättest ?


    GLG GBD

  • Danke fürs verschieben. Die Bilder kommen noch. Muss sie noch verkleinern, weil zu gross.
    Brandgefahr? Hm. Gute Frage. Sie waren schon sehr heiss. Ich kann nicht sagen, was gewesen wäre, wenn sie geplatzt wären. Kunststoffgeruch konnte ich noch keinen wahrnehmen. Ich weiss auch nicht, wie lange sie schon so waren. Ob das ein kurzfristiges Ereignis war, oder ob sich das über einen längeren Zeitraum ereignet hat.
    Ich kann dir auch nicht genau sagen, wie alt sie waren. Hab sie gebraucht bekommen. War vorher bei einem Unternehmen im Einsatz. Von daher denke ich, dass sie nicht älter als 5 Jahre war. Bei mir dann auch noch etwa 3. Die Akkus haben also schon ihre vom Hersteller empfohlene Lebenszeit erreicht bzw. überschritten. Ich sehe das jetzt nicht grundsätzlich problematisch. Da ja der Hersteller eine Empfehlung abgibt, an die man sich halt auch halten sollte. Ich sehe das eher dort problematisch, wo im privaten Bereich die kleinen (350er) USV's zum Einsatz kommen. Da kümmert sich keiner darum wie alt der Akku ist. Da gibts auch keinen Lüfter, der die heisse Luft nach außen abtransportiert. Ich denke da ist die Gefahr eines Brandes wesentlich höher als in meinem Fall, wo sich der Lüfter bemerkbar gemacht hat.


    ---Edit---


    Und hier die Fotos. Ich hab hier nur einen der beiden Akkus abgelichtet. Der andere sieht ähnlich aus. Es sind aber "nur" zwei davon betroffen. Die beiden anderen sind unauffällig und auch nicht heiss. Werden aber trotzdem getauscht. Dauert halt etwas. Hab auch schon einen Anbieter gefunden, der Ersatzpacks liefert. Muss noch schauen, wie hoch die Versandkosten nach Österreich sind. Sind ja nicht gerade leicht die Dinger.

  • Hm. Den hat's ja schon ordentlich übel mitgenommen. :roll:


    Zitat von "HelmutF"

    Ich sehe das eher dort problematisch, wo im privaten Bereich die kleinen (350er) USV's zum Einsatz kommen. Da kümmert sich keiner darum wie alt der Akku ist. Da gibts auch keinen Lüfter, der die heisse Luft nach außen abtransportiert. Ich denke da ist die Gefahr eines Brandes wesentlich höher als in meinem Fall, wo sich der Lüfter bemerkbar gemacht hat.


    Das ist genau mein Gedanke, der mich jetzt "aufgeweckt" hat.


    Ich habe so eine kleine APC 700. Die hat keinen Lüfter und steht dazu im "NAS-Kellerraum", wo ich dank WOL und Tralala längst nicht jeden Tag vorbeischaue.
    Der gleiche Fall bei mir hätte daher womöglich zu einem grösseren Schaden führen können. Muss ich mir also was zu überlegen. :-/


    Hat dieser Akku vielleicht auch irgendwelchen seltsamen Geruch abgegeben, an dem man diese Überhitzung hätte bemerken können ?


    Wie lange ist denn bei APC die empfohlene Akkulebensdauer ? 3 Jahre ?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Wie lange ist denn bei APC die empfohlene Akkulebensdauer ? 3 Jahre ?


    Ich glaub 5 sind es. Was mich auch wundert, ist, dass es sonst keine Anzeigen gab. Weder an der Anzeige noch beim regelmäßig gemachten Selbsttest. Die Akkus liegen seit etwa 3 Stunden im Freien bei 13,3° Außentemperatur. Noch immer sind sie lauwarm. Die Hitze dürfte sich meiner Meinung nach weit im Inneren gebildet haben.
    Auch ganz interessant http://www.usedups.de/die-usv-todsuenden.html
    oder
    http://www.tit.at/usvwissen.htm

  • Solche Geschichten sind durchaus Argumente generell gegen unbeaufsichtigt 24/7 laufende Geräte und speziell gegen USVs, die sogar abgeschaltet dank der Energie in den Batterien erhebliches Schadenspotenzial haben.
    Aufgeblähte Akkus, das Stichwort hätte ich eher bei Li-Chemie-Akkus erwartet als bei "gutmütigen" Bleiakkus.


    Leider kann nicht jeder seine "notwendige" IT in einen einigermaßen feuerwiderstandsfähigen Stahlschrank stecken, und so manche normale Privatleute- und SOHO-Router (aktuelle Fritzboxen z.B.) sind mangels der Möglichkeit, ohne massive Eingriffe externe DECT/WLAN-Antennen anzuschließen, auch schaltschrankuntauglich. Ein separater Raum mit nicht allzuviel brennbarem Zeugs außenherum wäre dann das mindeste, und dort ein Rauchmelder, der im ganzen Haus zu hören ist (ggf. Funkrauchmelder) oder der ggf. sogar mit einem Schaltkontakt in der Lage ist, eine entsprechend ausgestattete notabschaltungsfähige USV hart abzuschalten und somit den ganzen kokelnden "IT-Schrank" stromlos zu machen, wäre da auch nützlich.


    An separat versorgte Telefon(anlage) für den Feuerwehrnotruf oder das Notfallhandy denken...


    lG Matthias

  • Hatte vor ein paar Monaten auch ein paar aufgeblähte Bleiakkus.
    Gemerkt habe ich am Geruch, dass etwas nicht stimmt.
    Im Nachgang habe ich dann Einträge in der Logdatei gefunden, dass die Akkus nicht mehr richtig funktionieren und getauscht werden müssen.
    Ich habe daraus geschlussfolgert, dass der Zwischenfall vermeidbar gewesen wäre.
    Man sollte also ab und zu mal danach schauen, oder sich informieren lassen, ob Fehler beim Selbsttest aufgetreten sind.

  • Hallo haben das selbe Problem.
    Unser Modell ist ein APC Smart-UPS 750.
    Gemerkt hab ich es allerdings als wir eine Ausfall unseres Servers hatten.
    Anscheint ist das Gerät durch die defekten Akkus so heiß geworden das sich dieses Notgeschlachtet hat und die Stromzufuhr zum Server gekappt hat
    Wie mann an den Bilder sieht sind die Akkus deutlich deformiert.
    Das Gerät wurde im Dezember 2013 angeschafft, Akkus sind also etwa 3 Jahre alt.

  • Hallo Gemeinde,


    ich betreibe auch mehrere USV's, (2xOffline-/1xOnlineversion, https://de.wikipedia.org/wiki/…ungsfreie_Stromversorgung). Lebensdauer der Akkus 4-8 Jahre, je nach Akkutype, ich tausche alle nach 3 Jahren, ziehe auch regelmässig mal den Strecker. In der Sicherheitsbranche gibt es die VdS/VDE Vorschrift Akkus alle 4 Jahre zu tauschen. Man muss auch wissen das es auf dem Weltmarkt nur 3 Hersteller für die Innenleben der Akkus (BleiGelFließ) gibt, dadurch kommen auch bei baugleicher Grösse der Akkus unterschiedliche Ah Angaben zu stande, 6,9-7,2 Ah, wie die Akkus auf den Bildern.


    Darf ich fragen was du für die Akkus und die Lieferung nach Ö gezahlt hast?

  • Da kann ich auch mitreden:


    2006: PDA und zusätzlichen Wechsel-Akku angeschafft
    2013: PDA und den Wechselakku in den Schrank gepackt. Wegen einem zugelgten Smartphon habe ich den PDA nicht mehr gebraucht. Bis dahin hat alles einwandfrei funktioniert.
    2016: Mal nach dem PDA geschaut: Der Akku im PDA war aufgebläht, der Akku-Deckel formte sich stark nach aussen. Und der allein im Schrank runliegende Akku war auch deutlich "aufgebeult"!


    Die LiION Akkus nehmen mit dem Alter (nicht nur mit dem Gebrauch) an Kapazität ab. Ich vermute, bzw. meine Meinung mit, dass die Akkus mit der Zeit auch gefährlich werden können. Scheinbar hält das Material/Konstruktion nicht so wie es soll.

  • Hatte das Problem nun auch.


    APC USV SUA1500I


    Aufgefallen ist es mir nur, weil ständig der Lüfter an ging.
    Im Log File Stand keine Fehlermeldung.
    Die Akkus hatten nach 1 min nachdem Ausbau noch 60°.
    Die USV selbst war dementsprechend warm.
    Akkus haben auch ne Wölbung.
    Ist es da eigentlich möglich das die USV selbst auch nen Schaden abbekommt?
    Da meine jetzt schon über 15 Jahre auf den Buckel hat,überleg ich mir nicht gleich ne neue zu kaufen.

  • Hallo,


    die USV könnte auch selbst einen Schaden erhalten, aber meistens geht sie gar nicht mehr oder pieps nur noch. Bei 15 Jahre würde ich ne neue kaufen. Wo steht deine USV, Raumtemperatur, evtl. eine Online USV zulegen, wenn der Lüfter nicht stört. In 9 vom 10 Fällen funktioniert die Umschaltung bei Stromausfall bei Offline USV's.

  • Die USV steht im PC Zimmer, also herrscht dort immer Raumtemperatur.
    Wollte mir die APC SMT 1500I holen,da ich für die USV mir mal ne Netzwerkkarte gekauft habe.
    Welche USV wäre denn eine Online USV?Bzw. wäre zu empfehlen?

  • hi brauchst Du 1500 VA? Netzwerkkarte brauchst Du nur wenn mehrere NAS auf den SNMP Befehl hören, bei einem reicht normalerweise der USB Port. Ich habe auch eine 1500 VA Online USV für Server, 2x NAS, Router, Switch und fahre mit 17% Leistung, sprich ca. 900 Min. Überbrückunsgzeit. Habe Jovy Atlas Online USV.

  • USB ist leider zu weit. Also das Kabel zur USV wäre einfach zu lang, daher habe ich mir mal die Netzwerkkarte geleistet.
    Und ich hatte mal ne 750er die dann damals Überlast gemeldet hatte, daher habe ich dann gleich auf die 1500 gewechselt.

  • das klingt doch alles sehr danach, dass man an jedewede US-V einen Raspi mit Temperaturlogger anschliessen sollte, der einen Alarm auslösen kann...

  • Das die Akku aufgebläht sind ist logisch zu Erklären.
    Wenn die Akkus verschleißen, verlieren sie nicht nur an Kapazität, sondern auch an Spannung.
    Ein verschlissener 12V Akku hat dann z.B. nur noch 6-8V.
    Die USV liefert aber weiterhin 12-13V Ladespannung, somit werden die Akkus spannungsmäßig einfach Überladen, wodurch sie sich dann Aufblähen und heiß werden.
    So einen aufgebähten Akku habe ich mal produziert, als ich einen 6V 4,5AH Blei/Gel-Akku aus versehen mit dem auf 12V eingestellten Ladegerät geladen habe.
    Der war danach ebenso aufgebäht, wie die Akkus auf den Bildern.