Datenrettung - HDD per USB unter W7

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue und habe kürzlich ein TS-221 mit 2x 3TB erworben und als RAID-1 konfiguriert.


    Da ich keiner Hardware traue, versuche ich an die Daten auf einer der Festplatten zu gelangen, bevor ich meine sämtlichen Daten diesem System anvertraue.


    1. Habe ich meinen PC sowohl mit einer LiNUX als auch einer UBUNTU-CD gebootet und die HDD per USB mittels Adapter angeschlossen.
    Fazit: Die HDD wird nicht mal erkannt geschweigedenn sehe ich irgendwelche Partitionen.


    2. Habe ich die HDD unter W7 per USB angeschlossen und per "Ext2Read" (s.a. viewtopic.php?f=25&t=23292) versucht an die Daten zu gelangen.
    Fazit: HDD wird erkannt. Bei Zugriff auf die Partitionen sind diese leer. Es werden keine Verzeichnisse angezeigt


    3. Habe ich die HDD unter W7 per USB angeschlossen und per "DiskInternals Linux Reader" versucht an die Daten zu gelangen.
    Fazit: Sieht auf den ersten Blick gut aus, kann auch Daten recovern, aber nicht aus allen Verzeichnissen :(


    So bin ich bei Test 3 im Detail vorgegangen:


    HDD ist im NAS verbaut
    Ich habe zwei neue Freigaben erstellt und mit Daten gefüllt.


    HDD aus NAS entfernt und an PC angeschlossen
    Die Daten, welche sich in der Freigabe befinden, welche ich als erste angelegt habe, konnte ich auslesen. Die 2. Freigabe ist leer :(
    Auch die systemseitig erstellten Freigaben sind leer, mit Ausnahme von "Download".
    Ich kann das nicht nachvollziehen :( Die Berechtigungen auf die Freigaben sind gleich!
    Es sieht momentan so aus, als müsste eine Freigabe erstellt und das NAS danach gebootet werden.


    Hat jemand für dieses Verhalten eine Erklärung?


    Wäre ja kein Problem, wenn ich auf die systemseitig vorhandenen Freigaben verzichten würde. Aber das Feature mit Zugriff per iPhone-App QMusic würde ich schon gerne nutzen.
    Die systemseitige Freigabe "Multimedia" lässt sich auch nicht löschen, so dass ich die wieder neu anlegen könnte ...


    Hat jemand von Euch eine zuverlässige Methode an die Daten auf den HDD´s zu gelangen?



    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Happlie

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Zitat von "Happlie"

    2. Habe ich die HDD unter W7 per USB angeschlossen und per "Ext2Read" (s.a. viewtopic.php?f=25&t=23292) versucht an die Daten zu gelangen.
    Fazit: HDD wird erkannt. Bei Zugriff auf die Partitionen sind diese leer. Es werden keine Verzeichnisse angezeigt


    Hm.


    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Hast Du ganz sicher Ext2Explore mit Klick auf rechte Maustaste und dann mit Administratorrechten ausführen gestartet ? Dann müssten sich die Daten im Pfad /dev/sdj3 finden lassen...


    GLG GBD

  • Hallo Happlie,


    Du schreibst, dass Du "die HDD per USB mittels Adapter angeschlossen" angeschlossen hast. Um was für einen Adapter handelt es sich? Hat das mit diesem Adapter schon mal zu einem anderen Zeitpunkt funktioniert.


    Ich habe mit so einem Adapter bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Verwende lieber einen Quickport o.ä.


    Ich hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem, d.h. ich wollte auch die Daten einer Platte, die ursprünglich in meinem QNAP gelaufen ist (Einzelplattenbetrieb), auslesen. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    Quickport an mein Nas gehängt, Platte reingeschoben, Daten ausgelesen.


    Ich möchte anmerken, dass man sich beim Auslesen ein wenig durchhangeln muss, da das Nas auf den Platten mehrere Partionen anlegt.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Bemühungen!


    GorillaBD: Ja, habe Ext2Read mit Adminrechten ausgeführt. Hoffe wir sprechen vom gleichen Tool. Es startet ein Programm und ich bekomme darin zwei Fenster angezeigt. Beide sind leer :(
    Es gibt da ja noch den Ext2 Explorer, aber die Funktionsweise habe ich noch nicht so richtig kapiert. Ich bekomme darin sämtliche Partitionen gelistet, mit Laufwerksbuchstaben und dem Dateisystem. Bei der Partition, auf welche ich Zugriff benötige, steht Ext3. Man kann dann unter "Management" (F7 glaube ich) wohl noch nen Treiber starten ... (Bin nicht zu Hause, deswegen die Infos aus der Erinnerung ...)
    Beim Versuch im Anschluss (also nach dem Starten des Treibers) mit dem Dateiexplorer auf die Partition zuzugreifen, semmelt mein W7 mit Bluescreen 0x34 ab.



    Bromse: Der Adapter ist eigentlich kein Adapter, sondern die Elektronik einer externen USB-Festplatte von Trekstor. Die Festplatte wird auch mal grundsätzlich vom PC unter W7 erkannt. Sämtliche Partitionen werden als Laufwerke zugewiesen. Ich habe halt keinen Zugriff, da W7 das Dateisystem nicht lesen kann. Mittels "DiskInternals Linux Reader" wird die HDD unter gleichen Bedingungen auch komplett dargestellt. Hier habe ich auch Zugriff auf die Freigaben. Es werden halt nicht in allen Freigaben die darin befindlichen Daten angezeigt. Möglicherweise habe ich mir durch die rumspielerei auch was zerschossen, denn gestern Abend hatte ich auch z.B. keinen Zugriff mehr per Qmusic.
    Ich habe heute morgen das Ding komplett Platt gemacht und neu installiert.


    Vielleicht klappt es ja jetzt mit Ext2Read oder Diskinternals. Melde mich wieder ...


    Viele Grüße
    Happlie

  • Aber versuch doch mal spaßeshalber die Platte via USB an Dein Nas anzuschließen und dann über den PC darauf zuzugreifen.

  • Hallo zusammen,


    Bromse: Habe ich gemacht, bin aber irgendwie daran gescheitert, mir die darauf befindlichen Daten anzeigen zu lassen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die HDD mit nur 748,56 GB angezeigt wurde. Da ich gerade meinen total simplen "USB 2.0 zu SATA Converter" gefunden habe, versuchte ich es mal damit.


    Was soll ich sagen? ES GEHT !!! Per USB an meinem Notebook !!!


    Zumindest mit "Diskinternals Linux Reader" und sogar unter W7-Explorer mit dem "Ext2fsd-Treiber" (Ext2 Volume Manager). Mit "Ext2Explore 2.1" hatte ich leider keinen Erfolg.


    Trotzdem habe ich mein Ziel erreicht!


    Jetzt werde ich das Ding mal mit Daten füllen ...


    Auf jeden Fall Danke nochmal für Eure Bemühungen.



    Viele Grüße
    Happlie