Plattenproblem identifizieren, Plattentest fehlgeschlagen

  • Hallo,


    alle 7 Tage macht meine 109 einen Complete-Test für die Festplatte. Letztes mal hat dieser Test folgenden Event-Log erzeugt:
    HDD SMART: HDD 1 Full Test result: Completed: read failure. The current temperature is 44 ºC.
    Was kann ich nun daraus ableiten? Aktuell habe ich den Test noch einmal manuell angeworfen um das Ergebnis zu überprüfen. Diese Infos hab ich auch noch aus dem Admin-Interface:

    Code
    NormalThe hard disk was detected not to be in the best status. Your hard disk should be operating properly.Hard disk model 	Seagate ST31000340AS SD1ADrive capacity 	931.51 GBHard drive health 	NormalHard drive temperature 	37   Test time 	Mon Feb 16 18:23:32 2009Test result 	Testing(Complete test)


    Code
    Hard disk model 	UnknownModel number 	ST31000340ASSerial number 	6QJ05JDQDisk capacity 	931.51 GBFirmware version 	SD1AATA version 	ATA-8ATA standard 	Not recognized. Minor revision code: 0x29



    Bin für alle Tipps offen.


    Viele Grüße!

  • Kann es sich hier um ein Dateisystem-Fehler handeln? Wie könnte ich diesen beheben? Was wird bei dem Complete Test eigentlich genau getestet?


    EDIT:
    Weiß denn niemand was hier genau für ein Test durchgeführt wird? Ich habe badblocks drüber laufen lassen. Danach gibts keinen einzigen defekten Block auf der ganzen Platte. Was läuft hier also schief? :?:


    EDIT:


    Nachdem Badblocks fertig war, gab es übrigens keinen Fehler mehr, weder im schnellen, noch im kompletten Test. Trotzdem irritiert mich der Spruch auf der Seite "Summary" über die Platte:

    Zitat

    Normal

    The hard disk was detected not to be in the best status. Your hard disk should be operating properly.


    Bevor dieser eine fragwürdige Fehler gefunden wurde, war der Status nicht Normal, sondern good. Was ist nun los? Smart-Werte werden alle mit einem grünen OK gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Nach einer Woche ist der Fehler nun wieder da. Wenn ein complete-test durchgeführt wird, ist das doch sicher auch nur ein Linux-Befehl!? Was wird da aufgerufen? Würde das gern mal auf der Konsole durchführen, vielleicht bekomme ich dann mehr Informationen über das Problem? Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Also ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem.
    Ich würde mich freuen wenn jemand mehr Info hätte.
    snake: Hast du mittlerweile was gefunden / konntest du den Fehler beheben?


    Vielen Dank
    Karsten

  • Ich habe die Platte ausgebaut und in einem PC mit dem Seagate-Tool ausgiebig getestet. Ergebnis ist, dass es keinen Fehler gibt. Interessanter Weise funktioniert nach diesem Test auch wieder der QNap-Test ohne Absturz.
    Die Ursache kenn ich allerdings auch noch nicht.