Bitte um Hilfe: Joomla Neuinstallation

  • Hallo,


    ich habe Joomla zum ersten Mal ausprobiert und dabei etwas zu halbherzig meine Passworte vergeben und vergessen ;) Mist


    Vorsichtshalber hatte ich das jungfreuliche Joomla Installationsverzeichnis gebackuped. Mein Versuch, das Joomla Verzeichnis zu löschen,
    es zu restaurieren und dann neu zu installieren, schlägt nun leider fehl.


    Kann mir jemand sagen, wie ich zu einem jungfreulichen System komme (inklusive Datenbank und PHP) ?
    und natürlich ohne das meine Daten auf den Platten verlorengehen ?


    Ich freue mich auf Eure Unterstützung,
    Merci vielmals
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,



    du begibst dich in webgui/Netzwerkeinstellungen/MySQL/ und aktivierst dort das Kästchen "Datenbankverwaltung" und führst folgendes aus ...

    Zitat

    Root-Kennwort zurücksetzen: Nach dem Ausführen dieser Funktion wird das Kennwort des MySQL-Roots auf "admin" zurückgesetzt.
    Datenbank initialisieren: Nach dem Ausführen dieser Funktion werden alle Daten in der MySQL-Datenbank gelöscht


    Den Joomla Odner in Qweb kannst du getrost löschen und lädst dir gleich die aktuellste Joomla Versiopn 1.5.3 herunter und entpackst den Ordner in Qweb. Nun solltest die Installtion reibungslos von vorne beginnen können.


    gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Hilfe, das werde ich gleich versuchen.


    Allerdings scheitere ich gerade am ersten Schritt. Mit Filezilla kann ich Das Verzeichnis "installation" unter Joomla nicht löschen...


    Hast Du nen Tip ?


    Gruß
    Thorsten

  • Nicht nur das install Verzeichnis sondern den ganzen Joomla Ordner löschen. Das geht auch unter smb Zugriff (Netzwerkumgebungen @ Windows).

  • hmmm.....irgendwie bekomme ich es nicht hin...


    habe joomla 1.5.3 heruntergeladen....


    1. wenn ich es gepackt ins Qweb Verzeichnis kopiere weiss ich nicht wie ich es entpacke


    2. die entpackte Ordnerstruktur lässt sich trotz FTP mit Adminrechten nicht ins Qweb Verzeichnis kopieren....


    ich brauche nochmal Anfängerhilfe ;)


    Sorry

  • ah was sry, nix da :D


    Also dein Benutzer (mit dem diese Aktion ausführst) muss schonmal die vollen Zugriffsrechte für Qweb haben. Jetzt entpackst die "de-DE.joomla1.5.3-stable-full.zip" Datei auf deinem PC (Desktop) in einen Ordner Namens "Joomla". Diesen lädst du nun über Smb oder Ftp auf dein NAS in das Qweb Verzeichnis.


    Noch Fragen? Frag! ;)


    mfg

  • Hi Christian,


    danke für Deinen Support, soweit bin ich schon....


    Verzeichnis Joomla liegt mit dem kompletten Inhalt entpackt auf meinem Desktop.
    Wenn ich es via SmartFTP ins Qweb Verzeichnis übertragen möchte habe ich offensichtlich ein Zugriffsproblem, obwohl ich mit Adminrechten angemeldet bin....


    Es kommt die Fehlermeldung "no such file or directory"...

  • Ich kann von hier schlecht sagen ob du dein FTP Programm richtig nutzt oder deine Einstellungen einwandfrei sind. Ich persönlich nutze WsFTP und das ohne Probleme für mehrere NAS Geräte.
    Wie weiter oben schon erwähnt solltest du smb (Windows Netzwerkumgebungen) probieren um den Ordner auf dein NAS zu kopieren.

  • ich misch mich jetzt auch nochmal kurz dazu. :D


    denn ich habe ein "ähnliches" Problem, ich hab meinen Joomla Ordner zubeginn mal gelöscht, weil ich dachte dass das NAS dieser wieder herstellt, sobald ich die Option wieder aktiere. Dem is ja leider net so.


    Den Joomla Ordner hab ich auch wieder installiert bekommen, so wie es hier beschrieben ist. Mein Problem liegt bei MySQL, das muss ich auch gelöscht haben und nun find ich nichts zum installieren.
    Gibt es da ne Möglichkiet? Oder hab ich es mir versaut? :D


    Gruß


    Lex_

  • Vielen Dank.


    Ich habe die Datei runtergeladen und den Inhalt in einen Ordner names phpMyAdmin im QWeb Ordner abgelegt.



    Wenn ich jetzt den Link unter "Netzwekeinstellungen - MySQL-Server" anklicke um phpMyAdmin zu konfigurieren bekommen ich diese Fehlermeldung

    Zitat

    Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!


    Ich hab schon die Datenbank neu initialisiert,...


    Wenn ich mir phpMyAdmin ausm Internet lade,

    Zitat


    dann komm ich auf die "localhost" Seite von phpMyAdmin, ich geh davon aus dass das richtig ist?!


    Jetzt muss ich nur mal nen paar Tut's suchen und mich mit phpMyAdmin und Joomla vertraut machen.


    Meine abschließende Frage als Leie, wie schätzt Ihr meine Chancen, dass ich ne Website sicher zum laufen bekomme?



    Gruß


    Lex_

  • Hallo Lex_


    Zitat

    Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!


    Das bedeutet nur das die die Rechte für Datei "config.inc.php" nicht stimmen Chmod sollte meines wissens auf 744 stehen.

    Zitat

    dann komm ich auf die "localhost" Seite von phpMyAdmin, ich geh davon aus dass das richtig ist?!


    Du sollest auf der Login Seite von phpMyAdmin landen .. dort steht Willkommen in phpMyAdmin Version .. oder so ähnlich. Voreingestellte Login Daten sind Benutzer = root & Passwort = admin! Dieses solltest du umgehend ändern!

    Zitat

    Jetzt muss ich nur mal nen paar Tut's suchen und mich mit phpMyAdmin und Joomla vertraut machen.


    Kurz gegoogelt und das gefunden ...
    MySQL Datenbankhandbuch
    Datenbank, MySQL und PHP
    .. es gibt sicherlich noch mehr und du wirst auch das richtige dazu finden ;).

    Zitat

    Meine abschließende Frage als Leie, wie schätzt Ihr meine Chancen, dass ich ne Website sicher zum laufen bekomme?


    Das wird wohl niemand beantworten können!



    gday
    Christian