RTRR Performance Frage

  • Hi,


    so, nach viel Vorarbeit habe ich nun die beiden NAS (sind 650km auseinander) gesynct. Auf beiden NAS sind je 2 Verzeichnisse die am Ende synchron sein sollen.
    Um nicht gut 650GB mit Tausenden von Dateien übers Netz zu jagen, war ein eine "Vor Ort Copy" nötig. Diesen Datenbestand habe ich dann mitgenommen um ihn auf das andere NAS einzuspielen.


    Start zuerst von NAS 1 auf NAS 2, das dauerte etwa 20 Stunden. Soweit OK, aber, auf dem zweiten NAS (entferntes NAS, zugriff per Windows RDP) waren (laut Webfiler) gerade nur noch 670MB, anstatt 650GB. Das machte mich stuzig. Per SSH aber konnte ich feststellen, das tatsächlich 650GB vorganden waren. Wo hier der Fehler lag bzw. liegt ist mir noch nicht klar ....


    Mit diesem Wissen habe ich nun RTRR von NAS 2 auf NAS 1 angestossen, weil auf dem entfernten NAS einige Daten Neu waren. Da ist das Teil nun dran, bis jetzt (ca. 50%) dauert es etwa 6 Stunden. Am ende, so hoffe ich, sollten beide NAS synchron sein.


    Nun aber meine Frage:


    Ich muss das NAS hier noch an einen anderen Ort verfrachten, ca. 10km von hier. dazu muss ich die RTRR Sync beidseitig stoppen. An diesem tag wird def. an beiden NAS nichts hinzugefügt oder gelöscht.


    Was passiert, wenn ich diese beiden SYNC wieder starte?


    Dauert es dann wieder so lange, weil er alles, sprich jede Datei, prüft auf beiden NAS? Oder legt der QNAP eine Datei an, die alle Dateien enthält und vergleicht dann nur noch die beiden Datenbanken gegeneinander? kann mich an so eine Software erinnern, als ich damals vor vielen Jahren die Disketteninhalte in eine Datenbank geschrieben habe um Dateien schneller zu finden ....


    Greets
    Ralph


    --- EDIT ---


    Moin...


    Nachdem das NAS Heute Nacht wieder neu gestartet hat um 650GB zu syncen (Grund : Zwangstrennung), beidseitig, musste ein Lösung her.
    Eine beidseitige Datenbank scheint es nicht zu geben (wäre es eine Lösung und Performanceverbesserung?).


    Hier kam mir dann die Idee, das man 1x Vollsynct, dann aber nur ur nach "ab 01/05/2013", einen Monat später dann Monat+1.


    Soweit so gut, was aber, wenn nun ein Datenordner mit Datum 2009 auf einem NAS gelöscht wird?
    Ist die Regel 'überflüssige Dateien löschen' über dem Datum des Sync-Zeitraumes gelegt?


    Das würde dann wiederum bedeuten, das mit der Datumseinschränkung man nichts gewonnen hat.


    Greets
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,
    damit hier überhautt Vergleiche zur Geschwindigkeit gemacht werden, muss du uns mal etwas über die Anbindung und über die Art der RTRR verraten.
    Generell ist ja die RTRR eine One Way Lösung. Aber Versuch macht kluch.
    Du solltest aber vorher das Konstrukt mit wesentlich weniger Daten testen.

  • Ok,


    ich habe Heute einige Zeit damit verbracht das RTRR an 2 Standorten zu testen. Mit mehr oder weniger gutem Erfolg.


    Die Anbindung :
    Standort 1 (S1) : 60Mbit DSL, Standort 2 (S2): 100 Mbit DSL über VPN Tunnel (ext. Hardware)


    Es wurden vor der Sync der Standorte per RTRR einmal alle Daten auf eine ext. HDD kopiert und auf das andere NAS übertragen. Da aber am S1 weitergearbeitet wurde, kamen nochmals einige Dateien hinzu. Das RTRR SYNC dieser Verzeichnisse (hier sind im wesentlichen Verzeichnis-Strukturen und wenige Dateien vorhanden) dauerte in dem besagten Netz etwa 4-5 Minuten.


    Soweit so gut.


    Nun habe ich folgendes gemacht:


    Beide Verzeichnisse auf meinen MAC gemappt und nebeneinander anzeigen lassen. Dann in einem Order an S1 eine Datei kopiert (106kB) aus einer Datei die in diesem Ordner vorhanden war. Es dauerte etwa 40 Sekunden, bis die Datei (106kB) an S2 erschienen ist. Das gleiche auch anders herum ggf. minimal schneller.


    In den Regeln war "überflüssige Dateien löschen" nicht ausgewählt. Dennoch wurde eine zuvor gelöschte und erneut erstellte gleichnamige Datei an S1 gelöscht, anstatt nach Standort S2 kopiert zu werden (auch hier mit einer extremen verzögerung, ca. 40 Sekunden). Die Datei erschien einen kurzen Moment an S2 und dann war sie auf beiden Seiten weg. Hier kam mir der Verdacht, das der Netzwerk-Papierkorb die Ursache sein könnte. Beidseitig an S1 und S2 den Papierkorb geleert und deaktiviert. Jetzt war es wieder richtig. Die Datei wurde nicht mehr gelöscht.


    Was nun aber nicht geht (obwohl es in den Optionen ausgewählt ist bei RTRR) "überflüssige Dateien löschen", funktioniert nicht, man kann es im Job aber auch nicht auswählen. Eine Datei an S1 gelöscht wird an S2 nicht gelöscht, auch nach längerer Zeit nicht. Lustigerweise erstellt er sie aber auch nicht neu an S1.


    Erhofft habe ich mir, das beim gegenseitigen RTRR, erkannt wird, das eine Datei gelöscht wird und auch neu erstellt wurde. Das es aber mit einer derartigen Verzögerung stattfindet, hat mich schon verwundert. Ein beidseitiges Sync findet aber irgendwie auch nicht statt, wie im Satz vorher beschrieben.


    Ich werde mir Morgen mein RTRR im lokalen Netz ansehen und schauen, wie es sich dort verhält.


    Greets
    Ralph