Netzwerk-Papierkorb wiederherstellen? Brauche dringend Hilfe

  • Moin,


    durch ein grobes versehen habe ich Ordner samt Dateien von meiner externen, am NAS (TS-459 Pro II) hängenden Festplatte (1,5 TB) gelöscht.
    Der Netzwerk-Papierkorb war zwar aktiviert, da ich jedoch wenig Speicherplatz hatte und mir der o.g. Fehler nicht bewußt war, habe ich den Netzwerk-Papierkorb leider geleert. :cursing:


    Mittels verschiedener Programme (Data LifeServer, Recuva, etc.) habe ich bereits vergeblich versucht, die Daten auf der externen Fesplatte wiederherzustellen.
    Den Netzwerk-Papierkorb auf dem NAS konnte ich bisher leider nicht prüfen, da keines der von mir bisher gestesteten Datenrettungsprogramme auf das NAS, bzw. auf ein mit dem lokalen Windows 7 PC verbundenes Netzlaufwerk zugreifen kann. Die Option konnte ich in keinem Programm finden. :cry:


    Gibt's evtl. eine Software die das kann, oder gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten die Daten wiederherzustellen?


    Über Hilfe und Anregungen zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.
    Vorab vielen Dank.

  • Zitat von "Mr. Q"

    Gibt's evtl. eine Software die das kann, oder gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten die Daten wiederherzustellen?


    Wohl kaum, die Programme brauch vollen Zugriff auf die Festplatte und das funktioniert nicht über eine SMB-Freigabe.
    Du musst die Platte an einen PC hängen, auf dem die Rettungssoftware läuft. Das sollte bei einer ext. Festplatte nun nicht das Problem sein.

  • Moin,


    danke für die Info.
    Die Platte im NAS habe ich als Raid (Spiegelung) laufen. Reicht es in dem Zusammenhang aus, wenn ich eine Platte des Raidverbundes am lokalen PC überprüfe?


    Wenn ja, muss ich da irgendwas beachten?
    Kann es zu Problemen führen, wenn ich die Platte nach der Prüfung an einen Windows 7 PC wieder in den Raidverbund setze? D.h. schreibt Windows beim Initialisieren/Einbinden evtl. Daten auf die Platte, die beim wiederzusammenführen mit der Spieglung zu Problem führen?


    Kann ich das NAS evtl. mit nur einer Platte des Raidverbundes weiterlaufen lassen, d.h. unabhängig von der Überprüfung der einen Platte, auf die Daten der Spiegelplatte weiterhin zugreifen? Wäre super, denn dann müssten wir hier nicht für Stunden die Arbeit einstellen.


    Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich möchte zum bisherigen Gau nicht noch einen Supergau erreichen.

  • Nach meinem Wissen gibt es für externe Laufwerke an der NAS keine eigene Netzwerkpapierkorb-Funktion und auch keine Verbindung zu den Netzwerk-Papierkörben der internen NAS-Laufwerke.


    Ansonsten hätte ja beim Löschen der Daten von der externen Platte eine grossangelegte Hintergrundübertragung der soeben gelöschten Daten zu den internen Netzwerkpapierkörben stattfinden müssen, die die NAS über Stunden beschäftigt hätte...


    Insofern verstehe ich nicht ganz, was die internen NAS-Platten mit dem Suchen und Finden der von der externen Platte gelöschten Daten überhaupt zu tun haben sollen ?


    Die Datenrettung muss sich auf die externe Platte konzentrieren, von der die Daten gelöscht wurden.


    GLG GBD

  • Dann werde ich die Platte wohl nachher nochmals anklemmen und ein paar Dateien darauf löschen, um zu ermitteln, in welchem Papierkorb die Dateien landen.


    Wenn gelöschte Dateien im Papierkorb der externen Platte landen, hätte die Datenwiederherstellungssoftware diese eigentlich dort finden müssen.

  • Das ist eher die Frage, in welchem Format die Festplatte formatiert ist und ob die Datenwiederherstellungssoftware dieses Format unterstützt.
    Solange der freie (gelöschte) Bereich nicht mehrfach mit Dummy-Daten überschrieben wurde,
    sollten schon Daten zu finden sein.

  • Hallo,


    mein Windows PC hat die Platte als NTFS erkannt, allerdings bin ich der Meinung, dass ich sie mit dem NAS als EXT4 formatiert hatte.
    Leider kann ich das zur Zeit nicht am NAS überprüfen, weil ich die Platte noch am Windows PC hängen habe und aktuell einen Datenrettungssoftware darauf nach gelöschten Daten sucht. Der Vorgang dauert bei der Größe der Platte immer ca. 8 Stunden, weshalb man da ein wenig unflexibel ist.

  • Wenn Windows die Platte in NTFS erkennt und ausliest, kannst Du ziemlich sicher sein, dass sie auch NTFS formatiert ist. 8-)


    GLG GBD

  • Ja, hab' ich mir auch schon gedacht, allerdings versuche ich seit heute Nacht mit allen erdenklichen Mitteln die Daten wiederherzustellen und bin deshalb betriebsblind, ziemlich durch den Wind und dem Wahnsinn nahe :shock:


    Am meisten interessiert mich die Frage, in welchem Papierkorb die Daten gelandet sind, bzw. ob die übergangslos dematerialisiert wurden.
    Gelöscht habe ich die Daten vermutlich über den NAS Dateimanager, aber auch das ist nicht wirklich klar.
    Ich vermute ja nach wie vor, dass ich da selbst gepennt habe, sicher ist das allerdings nicht. Vielleicht gibt's ja auch ein Problem mit der Hard-, oder Software.


    Ich schaue mir gleich mal die logfiles vom NAS an, vielleicht kann ich ja da eine Info dazu finden, wann und wie die Daten verschwunden sind.


    --- EDIT ---


    Ok, im Systemverbindungsprotokoll des NAS steht, dass die drei Verzeichnisse, welche ich nun so schmerzlich vermisse, von meiner IP (Windows PC) gelöscht wurden.


    Ob die Löschung nun über den Web File Manager des NAS, oder über das verknüpfte Netzlaufwerk im Explorer erfolgt ist, kann ich da leider nicht sehen. Als Computername ist nicht "localhost" angegeben.
    Ich weiß auch gar nicht, ob die Art der Löschung überhaupt etwas darüber aussagt, wo der Müll gelandet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Mr. Q"

    Am meisten interessiert mich die Frage, in welchem Papierkorb die Daten gelandet sind, bzw. ob die übergangslos dematerialisiert wurden.


    Dann gerne nochmal ;) :


    Wenn die Daten von einer internen HDD gelöscht wurden, wurden sie in den Netzwerkpapierkorb des jeweiligen Laufwerks verschoben, falls dieser aktiviert war.


    Wenn die Daten von einer externen HDD gelöscht wurden, wurden sie ad hoc "dematerialisiert", weil es den Netzwerkpapierkorb für externe Laufwerke nicht gibt.
    Dies ist der hier für Dich relevante Fall.


    Allerdings funktioniert der Netzwerkpapierkorb nur für Löschungen via Samba (also Windows-Netzwerk) oder AFP (also Apple-Netzwerk).
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/network_recycle_bin.htm


    Ergo: Falls Du Daten z.B. im Webfilemanager löschst, funktioniert der Netzwerkpapierkorb auch bei internen HDDs NICHT, also auch hier ad hoc "Dematerialisierung".



    GLG GBD

  • Ok, dann müsste aber doch wenigstens meine Software (Data LifeSaver von easis) die Daten finden.


    Es ist leider nicht die aktuellste Version (nur 3.03), aber als ich die Software vor ein paar Jahren erworben habe und um damit Daten von einer halbwegs defekte Festplatte zu retten, hat das Programm mir sogar noch Daten von einer alten Windows Installation zugänglich gemacht, obwohl ich auf der Platte nach dieser Installation noch einige andere Betriebssysteme installiert und sogar die Partitionen verändert hatte.
    Hat mich seinerzeit echt umgehauen :thumb:


    Beim aktuellen Problem wurden die Daten ja "nur" gelöscht und die Platte ist noch recht neu und absolut intakt. Leider findet der Data LifeSaver nicht mehr, als ich ohnehin beim normalen Zugriff auf das Laufwerk sehe.
    .... versteh' ich nicht.


    Was gibt's denn noch für empfehlenswerte, andere Software die kein Vermögen kostet und zielführend ist?


    Getestet habe ich heute noch "Ontrack Easy Recovery" (eingeschränkte Testversion). Der Scan hat ca. 9 Stunden gedauert. Im Anschluss wurden Dateien nach Programmtyp (z.B. Excel, Word, etc.) in entsprechenden Ordnern angezeigt, allerdings nicht mit den üblichen Dateinamen, sondern nur Nummern. Beim Versuch zu ermitteln, ob die gewünschten Dateien dabei sind, hat sich die Software automatisch (Absturz?!) beendet :cursing:
    Natürlich wurden die Ergebnisse nicht gespeicher, d.h. ich müsste erneut einen 9 Stunden Scan laufen lassen :x


    Ich schaue mir jetzt mal Recuva. Wenn es eine Testversion der der aktuellen Version des Data LifeSaver gibt, werde ich auch damit nochmals einen Versuch starten

  • Recuva ist eine ziemlich gute Wiederherstellungssoftware, weil sie, sofern noch lesbar, die Dateien auch noch in der ursprünglichen Verzeichnisstruktur wiederherstellt.
    Für HDDs im Win-lesbaren Format imho in jedem Fall einen Versuch wert.


    GLG GBD

  • Recuva läuft gerade ... dauert bis zum Ergebnis allerdings noch ca. 5 Stunden.
    War das eigentlich kostenfrei, oder hab' ich mir da auch 'ne eingeschränkte Testversion gezogen?


    ... lol, ich hab' ja nun genügend Zeit um Google zu fragen :oops:

  • Moin,


    Recuva hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis geliefert.


    Recuva zeigt wie der Date LifeSaver v 3.03 zwar zwei verschiedene, überlagerte (altes [erstellt am 01.12.2010] und neues [erstellt am 12.12.2011]) NTFS Dateisysteme, allerdings sind in beiden die gesuchten Daten nicht vorhanden.


    Die o.g. Daten wundern mich allerdings ein wenig, weil ich mein NAS im Dezember 2012 erworben und bei der installation der externen Platte diese mit zeimlicher Sicherheit vorab formatiert habe. Es müsste also eingentlich noch ein neueres NTFS System zu finden sein. Es könnte natürlich auch sein, dass ich die Platte mit dem NAS formatiert habe und als Dateissystem EXT4 gewählt habe und die Programme zur Datenrettung das nicht lesen können.


    Könnte das sein? und wie kann ich das herausfinden?


    Aktuell versuche ich es nochmals mit der aktuellen Version (Testversion) von Data LifeSaver. Der Schnellscan hat zwar auch nur das o.g. Ergebnis geliefert, ich lasse aber trotzdem mal den Vollscan durchlaufen ... was leider noch ca. 6 Stunden dauert.
    Ich glaube zwar nicht, dass ich hiermit mehr erreiche, aber mir fällt auch langsam keine andere Lösung mehr ein.


    ... ich suche gleich mal nach anderer Software.

  • Moin,


    eine Wiederherstellung der gelöschten Daten direkt von der externen Platte scheint mir aussichtslos.
    Die Platte enthält definitiv nur NTFS Dateisysteme, d.h. vom NAS wurden keine EXT4 o.ä Dateisysteme darauf angelegt. Überprüft habe ich das mittels "Raise Data Recovery EXT2/3/4 - Version 5.8.1".


    Die gelöschten NTFS Daten habe ich versucht mittels folgender Software wiederherzustellen:


    - Data Life Saver 3.03. (Vollversion)
    - Data Life Saver 4.41. (Testversion)
    - Piriform Recuva 1.46.919 64 bit (Freeware)
    - Ontrack EasyRecovery10 Enterprise 10.1.01. (Testversion)


    ... leider vergeblich! :(


    Auch wenn hier bereits geschrieben wurde, dass auf der Platte im NAS die gewünschten Daten nicht gefunden werden können, habe ich dennoch zusätzlich versucht (letzte Verzweiflungstat) danach zu suchen.
    Mit der Software ext2explore (Freeware) konnte ich zwar den Paltteninhalt am Windows PC betrachten, eine Suchfunktion für verlorengegangene Daten (wie bei den o.g. Programmen) gibt es bei der Software allerdings leider nicht. Eine Software die Platten mit EXT4 Dateissytem an einem Windows PC wiederherstellen kann habe ich leider nicht gefunden.


    ... ich denke, ich geb's aus vorgenannten Gründen nun auf, es sei denn es hat noch jemand eine Idee, die ich noch nicht versucht habe.


    Unabhängig von meinem aktuellen Problem ... gibt's eigentlich ein Datenrettungstool - addon, direkt für's NAS, so dass man Platten "retten" kann, ohne sie an einen Windows PC hängen zu müssen, was ja auch wie o.g. angeführt Probleme mit dem Dateissystem mit sich bringt?

  • So etwas kenne ich nicht.


    Die Alternative ist aber möglicherweise, sich ein Live-Linux auf einen USB-Stick zu installieren und den PC damit zu starten, weil ext4/ext3 sind ja native Linux-Dateisysteme. Auf diesen Linux-Stick könnte man sich dann auch entsprechende Datenrettungssoftware kopieren/installieren, die unter Linux läuft.


    Ich würde allerdings nicht das Thema Datenrettung favorisieren und "komfortisieren", sondern spätestens jetzt über dies hier nachdenken wollen:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    GLG GBD

  • Moin,


    wir haben die Datenrettung im vorliegenden Fall aufgegeben, da bereits mehr als genug Zeit unnötig investiert wurde.
    Da wir bereits einiges an Software erfolglos ausprobiert haben, denke ich nicht, dass die von Dir genannte Software da mehr erreicht.


    Wie auch immer, trotzdem danke für den Link.